Pflanzliche Alternativen zu Aspirin und co ?

vom 11.10.2008, 23:29 Uhr

Hallo,

Ich leide oft an Kopfschmerzen und nehme dann immer eine Aspirin oder ein anderes Mittel gegen Kopfschmerzen. Ich warte immer ca. 2 Stunden nach den ersten Kopfschmerzsymptomen, verursacht durch Stress, bis zur Einahme. Da dann irgendwie mein ganzer Körper "breit" ist, würde ich gerne auf ein Heilmittel der Natur ausweichen. Gibt es ein Wunderkraut gegen Kpfschmerzen?

Vielen Dank

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du könntest es mal mit Pfefferminzöl aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt empfehlen. Einfach sobald Du merkst, dass Du Kopfweh hast, auf die Schläfen und in den Nacken gut einmassieren.

Pfefferminzöl ist pflanzlich, nicht so teuer, lässt sich gut mitnehmen, da es ein sehr kleines Fläschchen ist und wirkt je nach Kopfschmerzart sehr gut.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich würde jetzt einmal spontan auf dein Frage antworten: Nein, auch wenn sicher einige Naturheilfans auf Arnika und dergleichen schwören würden.

Allerdings sind Stresskopfschmerzen nicht physisch bedingt, sondern psychisch, dass heisst dann, unter Stress passiert irgendwas, was dein Körper aber selber macht. Bei mir ist das so, dass sich mein Nacken verspannt und ich dann davon Kopfschmerzen bekomme. Das geht stellenweise so weit, dass ich schon Kopfschmerzen bekomme, wenn sich nur bestimmter Stress ankündigt.

Da kann so etwas, wie autogenes Training helfen, oder gezielt mit dem Stress umzugehen, dabei müsstest du aber selber herausfinden, was für dich hilft. Wenn du dir ganz fest einredest, dass Liebesperlen das Wundermittel darstellen, kann das funktionieren, genau so, wie Arnikakügelchen (die aber tatsächlich eine gewisse Menge Wirkstoff haben, deren Wirkung aber nicht 100% klar ist).

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

So wie hydrogirl das Pfefferminzöl empfielt, komme ich gut mit dem japanischen Heilpflanzenöl klar. Da sind auch andre ätherische Öle drin als nur Pfefferminz und das hilft mir ganz gut. Ich massiere auch einen Tropfen auf die Schläfen und ggf. auch in den Nacken. Aber man muss aufpassen, dass man, wenn man die Schläfen massiert nicht zu nahe ans Auge kommt. Denn das Öl wandert einw enig auf der Haut und wenn es ins Auge kommt brennt es höllisch.

Auch gut die Hände waschen, wenn du es gebraucht hast. Denn das Zeug brennt auf Schleimhäuten und das ist sehr unangenehm, wenn du ins Auge fasst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^