Pro und Kontra: Auto Finanzierung

vom 07.08.2007, 13:53 Uhr

Wäre schön, wenn jemand sagen könnte, welche Möglichkeiten der durchschnittliche Bürger hat, ein Auto zu finanzieren und wo jeweils die Vorteile und die Nachteile liegen.

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Vorteil liegt ja auf der Hand: Man braucht nicht alles auf einmal zu zahlen und muss sich somit auch nichts angespart haben, um sich ein Auto zu kaufen. Personen mit geregeltem Einkommen können so schnell Spaß an modernen, neuen Dingen haben.

Aber der größte Nachteil ist auch nicht einfach so von der Hand zu weisen: Durch die Finanzierung macht man Schulden. Und diese können beispielsweise beim plötzlichen, unerwarteten Verlust seines Arbeitsplatzes o.ä. gravierende Folgen habe. Man ver- und überschuldet sich und kommt dann nicht mehr so schnell aus der Schuldenfalle heraus.

Aus diesem Grund sollte man bei Finanzierungen jeglicher Art vorsichtig sein.
Ein weiterer Nachteil ist, dass man meist Darlehenszinsen zahlen muss und somit das Auto insgesamt meist beträchtlich teurer wird. Es gibt natürlich auch ab und zu so Angebote mit 0,0%-Finanzierung, bei denen dieser Nachteil wegfällt.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Grunde hast du die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten, um bei seriösen Anbietern zu bleiben: Eine Finanzierung beim Händler (bzw. über die Autobank) oder ein Ratenkredit bei der Hausbank. Die Finanzierung beim Händler bietet meistens günstigere Zinsen (siehe hierzu die Zinsen der Autobanken. Dafür jedoch gewährt dir der Händler sehr wahrscheinlich keinen Rabatt beim Kaufpreis.

Einen Rabatt bekommt man hingegen häufig bzw. kann man aushandeln, wenn man einen "eigenen" Ratenkredit vorweist. Man muss also genau durchrechnen, welche Summe im Endeffekt höher wäre: die der eingesparten Zinsen, wenn ich eine Händlerfinanzierung wähle, oder der Preisrabatt, der mir beim Ratenkredit gewährt wird.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur beipflichten: Schulden nicht auf die leichte Schulter nehmen, du verpflichtest dich mit Finanzierungsangeboten und Krediten u.U. langfristig - solange dein Job genauso langfristig ist, ist das kein Problem. ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein großer nachteil wurde hier noch nicht genannt. Und zwar, wenn du einen Unfall hast, dann hast du kein Auto mehr und musst trotzdem noch die Schulden abbezahlen. Diesen Aspekt sollte man auch immer im Hinterkopf haben.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein weiterer Nachteil kann sein, dass das Autohaus den Fahrzeugschein so lange behält bis du das Auto komplett abbezahlt hast. Außerdem ist teilweise so, dass du bei eine Autofinanzierung eine Vollkaskoversicherung abschließen musst, die birgt natürlich sowohl Vorteile als auch Nachteile. Du bist halt unflexibler mit deinem Auto als wenn du direkt alles bezahlst.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^