Kann man die Zivildienststelle wechseln?

vom 11.10.2008, 10:38 Uhr

Hallo,

meine Themenüberschrift sagt schon um was es hier in diesem Thread geht. Da ich seit September Zivildienstleistender bin und mir die Arbeit, die ich verrichten muss, überhaupt nicht gefällt, wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie es mit dem Wechsel der Zivildienststelle aussieht. Ich glaube nämlich nicht, dass dies so einfach ist, dass man einfach wechseln kann.

Ich muss dazu sagen, dass mir die Aufgabe, nicht richtig erklärt wurde, als ich mich für den Job beworben habe. Die haben nur gesagt, dass es viel Spaß macht und es genau das richtige ist für nicht. Ich muss in einem Krankenhaus Patienten in Betten transportieren. Das heißt, ich muss die Betten von einer Station in eine andere Station schieben. Natürlich kommt da auch der Kontakt mit diesen Kranken Menschen zustande. Mir persönlich macht dies etwas aus, da ich in Sachen Bakterien und Viren sehr sensibel bin. Dass ich die Menschen schieben muss, hat mir bei dem Vorstellungsgespräch niemand gesagt. Ist dies ein Grund die Stelle zu wechseln?

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Nein, eigentlich nicht. Man hätte sich ja mal informieren können. Dann hättest du gewusst, was ein Zivildienstleistender in einem Krankhenaus für Aufgaben hat. Und das du mit Bakterien gegebenfalls, je nach Station, zu tun haben wirst hätte dir auch klar sein müssen. Und überleg dir mal die Alternativen die es gibt. Bei uns war dann einer in der Behindertennbetreuung. Würde dir das mehr liegen? Bei uns haben viele den Zivildienst einfach durchgezogen, der eine hatte die ehrenvolle Aufgabem Patieneten zu waschen, da kann man sich noch ganz glücklich schätzen, wenn man sie nur herumfahren muss.

Wechseln kannst du schon, aber du solltest darüber nachdenken, ob das sinnvoll ist. Ein Zivi ist ein Zivi und kein Oberarzt ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14977 » Talkpoints: 2,33 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Ziviamt sollte für dich zwar die erste Anlaufstelle sein, aber, selbst wenn sie deinem Wunsch entsprechen, das du wechseln darfst, wird dir der Bearbeiter eine Stelle aufs Auge drücken, die dir noch weniger liegt - Zivi ist nunmal wie die Lehre kein Zuckerschlecken (und sollte es auch nicht sein).

Und wenn du mit Bakterien sensibel bist, frage ich mich, warum du dann die Zivistelle im Krankenhaus (!) angenommen hast, einem Ort, wo jeder weiß, das es dort Bakterien geben wird? Wenn sie dir aufs Auge gedrückt wurde, weil du eben keine Stelle gefunden hast (vielleicht nicht genug bemüht), dann liegt die "Schuld" auch bei dir. Und Informieren kann sich jeder, nun zu sagen, das habe man nicht gewust, finde ich schon extrem, denn es zeugt eindeutig von Naivität.

Wie soll das dann man in der späteren Lehre werden? Jede Arbeit wird ihre Höhen und Tiefen haben.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^