Erfahrungen Musiktherapie / Therapie mittels Musik

vom 11.10.2008, 00:54 Uhr

Musiktherapie hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Und auch in der Medizin gewinnt die Behandlung in Abstimmung mit bestimmter Musik immer mehr an Beachtung. Doch welche Auswirkungen hat die Musik wirklich auf den Körper?

Irgend etwas muss sie ja auslösen, das merkt man am eigenen Körper. So kann man bei Messung der Pulsfrequenz unter verschiedenen Musikeinflüssen unschwer erkennen, dass die verschiedenen Musikrichtungen den Puls verändern können. Jedoch ist die Wirkung hierbei von Person zu Person sehr unterschiedlich. Eindrucksvoll sind auch kleine Kinder, bei denen Musik oftmals einen Bewegungsdrang hervorruft.

Welche Erfahrungen konnten ihr bezüglich Musik und Therapie machen?

» Curios » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe keine direkte Erfahrung mit Musiktherapie, aber ich habe bei meinen Kindern schon oft beobachtet, dass Musik hören einen positiven Einfluss hat.

Gerade wenn sie durcheinander sind, was ja bei unseren Scheidungskindern immer mal wieder der Fall ist, dann sind sie deutlich ausgeglichener, wenn ich im Spielzimmer leise ruhige Musik laufen lasse. Es gibt dann weniger Streit und auch die Spiele sind nicht so aggressiv. Ich gehe davon aus, dass laute Discomusik eher einen gegenteiligen Effekt hätte, aber ich werde es ganz sicher nicht testen :D

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^