Ohren anlegen lassen

vom 11.10.2008, 00:45 Uhr

Kinder mit abstehenden Ohren werden besonders in der Schullaufbahn oftmals gehänselt und geärgert. Daraus resultieren nicht nur schlechte Schulnoten, weil das Kind gar nicht mehr in die Schule gehen will, weil diese ein Ort des Schreckens geworden ist. Sondern auch Isolation und Minderwertigkeitskomplexe gehören zu den Folgen von sehr abstehenden Ohren.

Deswegen lassen manche Eltern schon vor dem Schuleintritt die Ohren operativ anlegen, obwohl auch hier Risiken bestehen. Doch ist dies wirklich die beste Vorgehensweise bei diesem Problem? Wäre es nicht besser, dem Kind genügend Selbstwertgefühl und Unterstützung zu geben, dass es sich gegen die Hänseleien wehren kann?

» Curios » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

Ich finde nicht, dass man pauschalisieren kann, dass Kinder zwangsläufig gehänselt werden und schlechte Noten aus diesem Grund bekommen, nur weil sie abstehende Ohren haben. Und ich finde, dass man das dem Kind überlassen sollte, ob es sich die Ohren anlegen lassen will oder nicht. Und ich finde mit 6-7 kann es durchaus schon sagen, was es will und was nicht. Und wenn es das nicht kann muss man eben warten, bis es das kann. Aber über den Kopf des Kindes hinweg zu entscheiden finde ich nicht gut.

Und es gibt wirklich Kinder, die haben sehr große Ohren, da kann man dem Kind auch nicht mehr helfen, wenn man es aufbaut. Wenn es die Operation will, dann kann es die haben und dann sollte man es als Elternteil unterstützen. Wenn es das Kind nicht will, sollte man diese Entscheidung natürlich auch respektieren und dann kann man das Kind auch aufbauen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo'!

Die Tochter einer Freundin hatte wirklich wahnsinnig abstehende Ohren und schon im Kindergarten haben die anderen Kinder die Kleine "Dumbo" genannt. Die Tochter meiner Freundin wollte schon als Kleinkind nciht mehr in den Kindergarten gehen und war furchtbar deprimiert. Und das mit nicht mal 4 Jahren.

Jenny ist dann im Alter von 5 1/2 Jahren operiert worden. Sie ist strahlend ins Krankenhaus gegangen und hatte absolut keine Angst. Für sie war es wichtig, dass sie, wenn sie den Verband ab bekommt nicht mehr "Dumbo" ist. Die Eltern haben immer versucht das Kind aufzubauen und haben ihr immer gesagt, wie hübsch sie ist. Aber nichts hat genutzt und sie wäre, wenn sie ohne die Operation in die Schule gekommen bestimmt völlig unglücklich gewesen.

Man konnte schon im Krankenhaus, als sie den Verband noch drauf hatte und sie am nächsten Tag wieder nach Hause durfte, merken, wie sehr sie aufgeblüht ist. Sie ist mit Verband stolz wie Oskar gewesen. Sie hat dadurch ihr Selbstbewußtsein bekommen, dass die Eltern diese Operation mit dem Kind durchgestanden haben.

Ich denke, dass Kinder sehr gemein sein können und ich würde immer eine Operation vor Eintritt des Schulalters befürworten. Ich habe das selber miterlebt, wie die Kleine sich verhalten hat und wie sie seelisch kaputt gemacht wurde.

Es ist auch meines Erachtens keine Schönheitsoperation in dem Sinne, sondern einfach eine Opertation die zum körperlichen Wohlgefühl notwendig ist. Gerade die Ohren sind für jedermann sichtbar. Jenny hatte zwar lange Haare, aber die Ohren kamen immer wieder durch die Haare hervor.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin der Meinung, das man das vom jeweiligen Kind abhängig machen muss. Wenn man nun merkt, dass das Kind leidet und extrem gehänselt wird, dann würde ich auch die Ohren anlegen lassen.

Allerdings gibt es auch Kinder, die ein sehr starkes Selbstbewusstsein haben, und sich gar nicht hänseln lassen, und auch noch zu ihren abstehenden Ohren stehen, keine Probleme damit haben. Sollte nun ein Kind damit nicht fertig werden, dann würde ich erst mal mit ihm reden, und falls es notwendig wird, die Ohren operativ anlegen lassen.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »



Hallöchen,

mein Sohn hat seine abstehenden Ohren von meinem Vater geerbt, denn dieser hat extrem abstehende Ohren. Sie sind schon so abstehend wie von Prinz Charles, jedoch wurde er deswegen damals in seiner Kindheit auch gehänselt ohne Ende. Heute hat er seine abstehenden Ohren immernoch, denn er lies sich nie hänseln.

Mein Sohn wurde bislang im Kindergarten noch nie gehänselt. Jedoch im vorigen Kindergarten von den türkischen Kindergartenkindern. Er hat öfters geweint deswegen, denn die Erzieherinnen damals unternahmen recht wenig deswegen. Nachdem wir umgezogen sind, hat sich das Problem sowieso von selbst gelöst und im jetzigen Kindergarten sind seine Ohren auch gar kein Thema.

Jedoch wenn mein Sohn seine Ohren im späteren Alter mal angelegt haben möchte, dann werde ich dies auch machen lassen, denn Hänseleien können sehr schlimm sein. Ich habe Jahre lang darunter gelitten, denn ich wurde auch gehänselt und bin letzendlich so krank geworden, das ich von einem Jahr Schule nur 3 Monate anwesend war. Irgendwann treffen einen die Hänseleien so arg, das man nicht mehr kann und sowas sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Heutzutage ist es kein großes Thema mehr Ohren anlegen zu lassen und im Kindesalter einfacher als im Erwachsenenalter, da die Wunden leichter und schneller heilen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, das sollten die Eltern nie allein entscheiden. Eine unsere Töchter hat auch ein sehr grosses Muttermal. Geht am recht Arm kurz unterhalb vom Ellenbogen los und zieht sich hinten bis zum Schulterblatt und vorne über die Brust. Meine Schwiegermutter war sehr entsetzt darüber und wäre gerne schon 2 Wochen nach der Geburt mit ihr zum Hautarzt gerannt. Aber das hab ich energisch von mir gewiesen.

Heute mit knapp 6 Jahren ist mein Sprössling immer mit dem Spruch am Gange, das sowas nur ganz besondere Kinder haben. Denn ihre Schwester hat kurz über dem Po einen Fleck der wesentlich heller ist, als die restliche Haut. Sie ist ja auch etwas ganz besonderes. Dazu sind sie auch eineiige Zwillinge. Sie gehen also mit ihren Merkmalen sehr selbstbewusst um. Zumal wir als Eltern auch nicht versuchen das zu verstecken.

Sollten sie allerdings wirklich mal Probleme bekommen, die ihnen dann auf die Seele schlagen, dann bin ich auch gern bereit ihnen medizinisch helfen zu lassen. Nur sollte das eben auch der Wunsch des Kindes sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^