Kind jetzt planen?

vom 10.10.2008, 22:20 Uhr

Hi,

wir sind eine durchschnittliche Familie mit einem durchschnittlichen Verdienst. Ich und mein Mann wünschen uns ein Kind. Wir haben uns ausgerechnet, dass wir auf meinen Verdienst nicht mal teilweise verzichten können, da mein Mann einfach nicht so viel verdient. Ich müsste nach ca. 1 Jahr auf jeden Fall wieder arbeiten gehen.

Dummerweise haben wir einen sehr teueren Kredit für unser Haus aufgenommen, aus dem wir so schnell nicht mehr rauskommen. Die monatliche Belastung ist so hoch, dass fast das komplette Gehalt meines Mannes dafür erforderlich ist. Als wir vor drei Jahren das Haus gekauft haben, hatte er noch einen anderen Job, wo er doppelt soviel wie heute bekommen hat. Ich möchte aber unbedingt zumindest 2 Jahre mit meinem Kind zu Hause bleiben.

Ich bin am Verzweifeln. Wäre jetzt trotzdem der richtige Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen? Wenn man so denkt, dann ist nie der richtige Zeitpunkt für Kinder. Habt ihr euer Kind geplant? Welche Überlegungen habt ihr dabei angestellt?

» AirPlus » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Könnt ihr nicht zu eurer Bank und nachfragen, ob man die Raten vielleicht runtersetzt und ihr dann ein paar Jahre länger zahlt? Dann wäre das eine Problem doch schon weg.

Ich denke, dass man sich schon Gedanken machen sollte, wann man Kinder plant und auch das Geld berücksichtigen. Aber ein neuer Finanzplan wäre da bestimmt hilfreich und wenn ihr bei der Bank euren Familienwunsch preis gebt, dann lässt sie auch bestimmt mit sich reden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich frage jetzt mal so herum: Wieso möchtest du unbedingt 2 Jahre zuhause bleiben? Du könntest doch nach einem Jahr zumindest Teilzeit arbeiten und dein Kind z.B. von 8-14 h in einer Krippe unterbringen, wo es auch Mittagsschlaf halten kann.

Eine Krippe sollte man nicht negativ sehen als Verwahrungsanstalt oder dergleichen, sondern eher als einen Ort, an dem Kinder soziale Kontakte knüpfen können und ihren Horizont erweitern können, was eigentlich nur in der Gruppe unter Gleichaltrigen möglich ist.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass ihr mit eurer Bank reden solltet, vielleicht kann man den Kredit irgendwie strecken.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^