Telefongespräche - wie werde ich sicherer?

vom 10.10.2008, 22:08 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich kann nicht telefonieren, komme immer ins Stottern. Ich glaube, dass das daran liegt, dass ich die Reaktion meines Gesprächspartners nicht sehen kann – denn sonst bin ich eigentlich nicht auf den Mund gefallen. Gerade bei „offiziellen“ Telefonaten oder Gesprächen mit unbekannten Menschen wird das richtig zum Problem, denn ich kann nicht wirklich rüberbringen, was ich möchte oder gar klare Antworten geben.

Was soll ich nur tun? Ich bekomme jedes Mal Herzrasen, wenn das Telefon klingelt, weil ich nie weiß, was mich erwartet. Oft habe ich aus Verlegenheit auch schon einfach aufgelegt. Aber das ist ja keine Lösung für mein Problem!

» Xtase » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Xtase,

als ich von zu Hause ausgezogen bin und alle Belange alleine regeln musste, hatte ich auch teilweise Probleme, wenn ich bei einer Behörde anrufen musste und fühlte mich im Gespräch manchmal regelrecht überfahren. Und wenn die Person dann auch noch pampig war, dann bin ich noch unsicherer geworden.

Was mir dabei geholfen hat, sind zwei Dinge. Zum einen, je mehr dieser Telefonate man führt, desto mehr Erfahrung in solchen Dingen gewinnt man. Deswegen: die Telefonate nicht aufschieben oder gar lassen bzw. auflegen, sondern versuchen, strukturiert ranzugehen.

Wenn du ein offizielles Gespräch mit einer Behörde oder sonstigen Institution fürhen musst, leg dir, sofern vorhanden, den Schrifverkehr parat, so dass du während des Gesprächs wichtige Daten gleich zur Hand hast. Ich habe irgendwann dann angefangen, mir vor einem Gespräch Stichpunkte zu machen, Fragen aufzuschreiben, die wichtig sind, habe im Kopf das Gespräch "simuliert" und mir im Vorfeld überlegt, was ich sage. Damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren und fühlte mich vor einem Gespräch auch sicherer.

Notizen bzw. Fragen notiere ich mir jetzt nur noch selten vor einem Gespräch, es sei denn, ich habe so viele gezielte Fragen, dann mache ich das auch heute noch so. Es ist aber wirklich so, dass man, je mehr dieser offiziellen Gespräche man führt, Routine bekommt, so dass man dann irgendwann keine Probleme mehr damit hat.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^