Tankstreik / Tankboykott sinnvoll?

vom 10.10.2008, 21:33 Uhr

Was kann man eigentlich gegen die immer weiter steigenden Spritpreise unternehmen? Ich finde es einfach ungerecht, dass bei steigendem Ölpreis die Spritpreise sofort anziehen – im Gegenteil aber bei sinkenden Ölpreisen die Tankstellen dennoch kaum mit den Preisen heruntergehen. Das ist doch völlige Willkür, die sich da bei der Preisgestaltung abspielt, oder nicht? Was kann man als Autofahrer dagegen tun? Viele Autofahrer sind ja wirklich aufs Auto angewiesen, schon allein um zur Arbeitsstätte zu kommen.

Ist ein weit verbreiteter eintägiger Tankstreik, zu dem hin und wieder übers Internet aufgerufen wird, wirklich effektiv? Oder was haben wir noch für Möglichkeiten, um uns zu wehren?

» Premium » Beiträge: 6 » Talkpoints: -0,02 »



Hallo!

Was soll ein eintägiger Streik bringen? Die Autofahrer gehen dann am nächsten Tag das Auto voll tanken und die Tankstellen verdienen wieder genauso viel. Es ist ja nicht so, dass die Autos dann an dem Tag mit Wasser betankt werden und fahren. Tanken muss man auf jeden Fall und ob ich es heute mache oder morgen ist dem Tankstellenpächter egal. hauptsache, die Leute kommen und tanken.

Eben weil die Autofahrer, die aufs Auto angewiesen sind ja tanken müssen ist so ein Streik unsinnig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eine längere Diskussion gab zum Thema Tankstreik hier: 1.12.07 - Tankstreik der Deutschen. Wie Subbotnik schon im Thread Deutschland: Markt beim Benzin stark eingebrochen schrieb, tun die hohen Spritpreise doch schon ihr übriges - es wird weniger getankt.

Was bleibt ist also wirklich nur, sich selbst beim Spritverbrauch einzuschränken: die Familienkutsche, die oft ohnehin viel zu selten wirklich benötigt wird, gegen ein sparsameres (kleineres) Auto und/oder ganz andere Alternativen zum eigenen Autofahren zu suchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^