Milchzähne - wie kündigt sich der Zahnwechsel an

vom 10.10.2008, 19:32 Uhr

Mein Sohn klagte vor kurzem über Zahnschmerzen erst an einem, dann an einem anderen Schneidezahn. Da ohnehin der Termin für die halbjährliche Kontrolluntersuchung gekommen war, habe ich das beim Termin auch erwähnt. Der Zahnarzt konnte aber keine Schäden an den entsprechenden Zähnen feststellen, hat aber in der Kontrolle bemerkt, dass sich im Bereich der Backenzähne tatsächlich schon die bleibenden Zähne ankündigen. Da mein gerade 5 Jahre jung gewordener Sohn zum ersten Mal ohne mich im Sprechzimmer war, wollte unser Zahnarzt aber nicht gleich an den verdächtigen Zähnen wackeln :wink: Das will er in der nächsten Woche, da haben wir noch mal einen Termin. Aber der Zahnarzt meinte, dass sich ein Zahnwechseln durchaus mit Schmerzen an einigen Zähnen ankündigt.

Nun frage ich mal in die Runde, wie hat sich bei Euren Kindern der Zahnwechsel angekündigt und was erwartet mich noch?

PS.: Dass bei einigen Kindern der Zahnwechseln schon mit gerade 5 beginnt ist laut Aussage meines Zahnarztes nicht unbedingt die Regel aber im Bereich des Normalen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Es kann durchaus sein, dass sich der Verlust der Milchzähne mit Schmerzen ankündigt. Meist ist der bleibende Zahn ja schon so eingeschossen, dass er drückt und der Milchzahn dann anfängt sich zurückzubilden und anfängt zu wackeln. Dass es schmerzen kann ist durchaus möglich, aber bei jedem Kind anders. Mein Sohn hatte immer Schwierigkeiten, wenn er Zähne bekam oder verloren hat. Er hat dann nciht nur Schmerzen, sondern auch Fieber dabei gehabt. Meine Tochter allerdings hat alles ohne jegliche Schmerzen oder andere Syptome hinter sich gebracht.

Die bleibenden Zähne, die im Kiefer eingeschossen sind sind ja auch größer als die Milchzähne und ich denke, dass der Schmerz daher kommt.

Helfen kann man indem man auf das Zahnfleisch Dynexan Gel oder Dentinox Gel schmiert. Dynexan betäubt das zahnfleisch ein wenig und die Schmerzen gehen wenigstens vorrübergehend weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^