Kleidung, die nicht mehr so schön ist

vom 10.10.2008, 12:56 Uhr

Hallo!

Ich habe neulich mal meinen Kleiderschrank (bzw. beide) durchforstet, und bin auf viele Klamotten gestoßen, bei denen ich mich frage, ob ich die noch anziehen kann, oder ob das ein No Go wäre! Es handelt sich dabei um ältere Klamotten, die nicht mehr so schön sind, d.h. nicht mehr wie neu aussehen. Sie sind jetzt auch nicht schon so kaputt zum wegschmeißen, sondern liegen eher im Schrank.

Es handelt sich dabei z.B. um Klamotten, die leicht verblichen sind. Bei schwarzen Klamotten hat man das ja oft, dass sie in der Waschmaschine ausbleichen, und das kann man dann nur durch Nachfärben verhindern. Einige Kleidungsstücke lassen sich aber wegen dem Aufdruck oder einem Muster nicht färben. Zieht ihr leicht ausgeblichene Kleidung noch an? Färbt ihr sie nach? Was macht ihr sonst damit?

Wie sorgt ihr dafür, dass Klamotten nicht verbleichen? Da gibts es ja z.B. Colorwaschmittel, die sollen die Farbe schonen. Ich benutze aber gar kein Waschmittel, sondern indische Waschnüsse, die sollen noch schöner / verträglicher zur Wäsche sein und Farben überhaupt nicht auswaschen. Trotzdem gehen die Farben mit der Zeit raus.

Das kann natürlich auch an der Qualität der Kleidungsstücke liegen, ich habe diese Erfahrung hauptsächlich bei Kleidungsstücken von H&M gemacht! Bei teureren oder auch billigeren Sachen von z.B. Ernstings Family oder Esprit passiert das komischerweise nicht bzw. selten oder minimal.

Dann gibt es da so Kleidungsstücke, die kleine Mängel haben. Also z.B. kleine Löcher. Was macht ihr da? Wenn im T-Shirt z.B. kleine Löchlein sind. Zieht ihr es trotzdem an? Repariert ihr die Löcher? Es handelt sich blöderweise bei mir um so enge T-Shirts, dass ich sie auch nicht für meinen Sport umfunktionieren kann, weil man da mit weiterer Kleidung wahrlich besser bedient ist. Auch als Schlafanzug kann ich sie nicht benutzen, wenn sie so eng sind.

Dann gibt es Kleidungsstücke, die nicht mehr so gut sitzen. Sei es, dass man zugenommen oder abgenommen hat, oder dass sich die Form verzogen hat. Kann man so etwas noch tragen? Angenommen, dass es nicht all zu schlimm aussieht! Aber schon in dem Maße, dass man es von außen erkennen kann!

Dann passiert auch manchmal, dass ein Kleidungsstück einläuft. Das kann ja sowohl in der Waschmaschine als auch im Trockner geschehen! Das ist mir bei einigen Klamotten schon passiert! Dann ist der Pullover plötzlich viel kürzer geworden oder das Unterhemd reicht nur noch bis zum Bauchnabel. Was macht ihr mit solchen Stücken? Die Funktion eines Unterhemdes ist ja dahin, wenn es beim Bauchnabel aufhört, es soll doch gerade den bedecken.

Und zu guter Letzt: Was tun mit Kleidung, die zu eng geworden ist? Hebt ihr die auf, wenn ihr zugenommen habt, denn es könnte ja sein, dass ihr wieder abnehmt? Oder auch andersrum: Wenn ihr beispielsweise wegen einer Krankheit viel abnehmt, und dann aber bei dem niedrigen Gewicht bleibt, und eure ganzen Klamotten schlabbern, hebt ihr sie dann trotzdem auf? Und was haltet ihr von Leuten, wenn die mit nicht mehr so schönen Klamotten herum laufen? Macht ihr euch über so etwas Gedanken?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Damit Kleidung, besonders schwarze Sachen nciht so schnell verbleichen, gebe ich in den Spülgang immer ein wenig Essig mit rein und wenn die Sachen trotzdem nach einiger Zeit heller geworden sind, dann kaufe ich Textilfarbe und färbe das ganze wieder schwarz ein. Am besten du wiegst dafür die Kleidung und nimmst dann auch mindestens 2 Packungen des Färbemittels. Dann brauchst du kein zusätzliches Kochsalz und die Farbe ist intensiver. Auch die Waschmaschine locker füllen. Also nciht zu viel Wäsche rein.

Kleidungs mit Löchern schmeisse ich weg, es sei denn, die Löcher sind in den Nähten, dass man nicht sieht, wenn man die Löcher flickt. Aber geflickte T- Shirts, wo das Loch im Stoff ist ziehe ich nicht an.

Auch Kleidungsstücke, die nicht mehr Form haben werden aussortiert und nciht mehr angezogen. Ich mag sowas auch nciht mehr zu Hause anziehen. Denn auch zu Hause will ich nicht rumlaufen wie Lumpi.

Kleidung die zu eng geworden ist oder zu weit wird erst mal aufgehoben. kann ja sein, dass man sie doch mal wieder braucht, wenn man mal wieder ab oder zunimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Ich muss sagen ,dass ich teilweise auch viele ältere Sachen habe,die ich aber gerne zu Hause trage. Da macht man sich die neuen nicht kaputt und für zu Hause geht das schonmal. Es sieht ja keiner. Da stört es mich auch nicht so sehr, dass das schwarz dann schon verblichen ist.

Aber wenn du diese Sachen noch tragen willst, wenn du mal weggehst dann würde ich dir auch empfehlen sie zu färben. Das ist gar nicht so schwer und geht auch recht schnell. Sachen bleichen nunmal schnell aus, was an den teilweise aggressiven Weichspülern liegt und auch einfach altersbedingt dann passiert. Dabei bleichen deine H&M Sachen sicher eher aus,als qualitativ hochwertigere.

Wenn die Sachen nicht mehr passen und zu klein sind, würde ich sie wegwerfen, es sei denn du hast vor abzunehmen (wenn sie dann aber zu kurz sind, einfch weil man gewachsen ist oder so kann man natürlich nichts machen). Zu große Sachen habe ich auch noch aufgehoben, einfach weil ich gerne mal einen zu großen Pulli zu Hause anziehe wenn es kalt ist. Und wenn ich am Computer sitze brauche ich auch was bequemes und sicher kein hübsches enges Top und eine Hüfthose.

Wenn Sachen eingelaufen sind kann man meist nicht viel tun. Ich spanne sie manchmal auf ein Kissen und dehne sie. Aber das bringt euch nur ein paar Zentimeter. Wenn sie richtig zu kurz geworden sind kann man nicht viel machen. Leider.

Ich hab auch noch ein paar Hosen, da müsst ich gut 5 Kilo abnehmen, die waren aber teuer und 5 Kilo sind nicht die Welt, also bleiben die auch da. Und wäre ja unsinnig,wenn man wieder abnimmt und sich wieder was neues kaufen müsste. Und die zu großen eben wie gesagt auch, weil man die für zu Hause nehmen kann.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich mache öfter so eine Schrank-Diät. Ich habe mittlerweile gelernt bzw.eingesehen, dass ich nicht alles aufheben kann. Textilien die ich seit mindestens einem Jjahr nicht mehr getragen habe, kommen weg. Wenn sie noch schön und in Ordnung sind, dann verschenke ich sie an Bekannte, die es nicht so dicke haben. Wenn sie nicht mehr so schön sind, aber nicht kaputt, dann gehen sie in die Kleidertonne (hier ist es mir auch egal, ob die Kleider dann verkauft werden.Wäre ja dann immer noch für einen guten Zweck).

Kleidung die mir zu klein ist, hebe ich auch nicht mehr auf. Wenn ich es nicht geschafft habe, innerhalb eines Jahres da wieder reinzuschrumpfen, dann schaffe ich es auch nicht im nächsten Jahr :twisted: und irgendwann finde ich die Sachen nicht mehr schön. Achso und neuwertige Fehlkäufe, die wirklich noch schön sind, die verkaufe ich manchmal auch im Internet. Zwar eher selten, da es schon eine Marke sein muss, für die es sich lohnt zu bieten, aber ab und an passiert es.

Löcher stopfe ich nicht bei Shirts.Die kaufe ich ohnehin günstig, da lohnt sich das nicht.Und Löcher oder Risse entstehen bei mir meistens nur dann, wenn ich das Kleidungsstück schon ewig habe.

Und was ich über andere Leute mit nicht mehr so schöner Kleidung denke? Nichts. Ganz ehrlich, mir ist das sowas von egal. Solange die Kleidung sauber ist und nicht riecht (und meinen Moralvorstellungen entsprechen
:D ) ist mir der Geschmack anderer egal. Leider habe ich die Oberflächlichkeit erst nach der Oberstufe abgelegt. In der Uni war es wirklich egal, was man trägt.

Für dich als Tipp vielleicht: Achte doch einfach darauf, dass du Sachen hast die gut kombinierbar , zu unterschiedlichen Anlässen tragbar und Jahreszeitentauglich sind. Mache eine Schrankdiät, dann wirst du nicht Stunden vor dem Schrank verbringen müssen.

» Joumana » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,01 »



Billige Sachen bleichen deshalb nicht aus, weil sie oft aus Kunstfaser bestehen. Es bleichen ja nur die Sachen aus, die aus Naturmaterialien sind die gefärbt werden müssen.

Sachen die nicht mehr schön sind, also ausgebleicht oder ausgeleiert oder mit Löchern, sortiere ich meistens erst mal in eine extra Kiste. Wenn die Kiste voll ist kommen sie gleich in den Kleidersack. In dieser Kiste sind eben Sachen drin die ich anziehe wenn ich zum Beispiel einen Raum streiche oder sonst etwas handwerkliches mache bei dem die Kleider arg leiden. Wenn dann irgendwo Farbe drauf kommt wasche ich die Sachen oft gar nicht mehr sondern schmeisse sie direkt weg. Jeans mit Löchern trage ich aber schon noch, jedenfalls wenn sie an den Knien sind.

Bei Kleidern die mir einfach vom Schnitt her nicht mehr gefallen schauen ich ob ich den irgendwie ändern kann, aber das natürlich auch nur, wenn der Rest ok ist. Also wenn mir die Farbe und das Material noch gefallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich werfe solche Klamotten, also löchrig oder verblichen, weg. Denn die Mühe die noch aufzuarbeiten mache ich mir nicht, da müsste es sich schon um mein Lieblingsstück handeln. Sind die Kleidungsstücke nicht extrem schlimm heruntergewirtschaftet, dann hebe ich so ein oder zwei Hosen, T-Shirts sowie Sweatshirts für die "schmutzige" Arbeit auf. Das wären dann beispielsweise so Arbeiten wie Kaninchen ausmisten, Heizungskeller oder Dachboden ausmisten. Sind sie sehr schlimm fertig, dann können sie als Ersatzteilspender herhalten, je nach Kleidungsart wird da noch einiges weiter verwertet.

Klamotten, die wegen Abnahme nicht mehr passen, werden gnadenlos aussortiert, da möchte ich gar nicht mehr reinpassen und wenn man keine passenden Klamotten hat, dann achtet man eher auf seine Gewicht und steuert bei Bedarf früher gegen.

Anders sieht es aus, wenn die Kleidungsstücke wegen Zunahme nicht mehr passen. Ist die Zunahme nur minimal, dann behalte ich sie schon noch. Denn gerade als ich im letzten Jahr drei Kilogramm wegen neuer Medikation zugenommen habe, war klar, dass ich diese Pfunde mit ein wenig Disziplin und auch in kurzer Zeit wieder herunter bekomme. Sollte es eine größere Gewichtszunahme sein, dann kommen die Klamotten auch weg. Man muss sich ja nicht unnötig deprimieren. Und selbst wenn ich die Pfunde wieder abspecke, dann kaufe ich halt neue Kleidung.

Allerdings habe ich eher selten das Problem, dass die Kleidung ausbleicht, da ich ein Baukastensystem verwende, bei dem die Komponenten wie Bleiche, zusätzlicher Fleckentferner usw. extra zugegeben werden und das tue ich dann nur bei Bedarf. Was ich zusätzlich beachte, dass ich die Kleidung nie in der prallen Sonne trockne, denn das führt auch dazu, dass die Kleidung ausbleicht und zwar ohne das Waschmittel.

Wenn ich Menschen mit solchen Kleidungsstücken sehe, denke ich erst einmal nichts. Lediglich wenn das häufiger in einer unpassenden Situation vorkommt würde ich neugierig werden und hinterfragen wieso eine Person scheinbar so wenig Wert auf Äußerlichkeiten legt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^