Zu oft Zähneputzen - ungesund?

vom 08.10.2008, 23:01 Uhr

Ich putze mir am Tag mehrmals, also bestimmt 6-7-mal, die Zähne. Es ist eine Angewohnheit, da ich es nicht haben kann, Speisereste nach dem Essen im Mund zu haben, diesen Geschmack ertrage ich einfach nicht. Auch nach kleinen Zwischenmahlzeiten, wie etwa Keksen, oder einem Joghurt, gehe ich mir nachher die Zähne putzen. An und für sich sollte man ja am Tag mindestens zwei und wenn möglich, sogar drei Mal die Zähneputzen, doch ich erreiche eben eine astronomische Zahl.

Ist das überhaupt noch gesund? Ich könnte mir vorstellen, dass der Zahnschmelz ziemlich angegriffen wird dadurch? Vielleicht weiß jemand Rat.

» Plaudertasche » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,16 »



Cool, noch jemand mit einem Zahn - Putzfimmel :lol: Ich putze mir auch mindestens 6 - 8 mal am Tag die Zähne, aus genau den gleichen Gründen wie du.

Allerdings kann bei zu häufigem Zähne putzen der Zahnschmelz in Mitleidenschaft gezogen werden, da dieser sich wohl auflöst, oder so ähnlich. Und die Zahnhälse werden wohl freigelegt, was dann später zu Parodontose führen kann.

Ausserdem soll man auch nicht direkt nach dem Essen die Zähne putzen, weil der Zahnschmelz vom Essen und den darin enthaltenen Säuren schon angegriffen ist, und wenn man direkt danach die Zähne schrubbt, dann bürstet man den Zahnschmelz mit weg. Von daher etwa eine halbe stunde warten, bis der Speichel die Säuren im Mund wieder neutralisiert hat, und der Zahnschmelz wieder etwas fester ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ja, das stimmt, das durch "zuviel" Zähne putzen am Tag der Zahnschmelz angegriffen wird und man dadurch seine Zähne schädigt.

2 - 3 x am Tag sind völlig ausreichend. Ich hätte gerne soviel Zeit, das ich sie sooft putzen kann, jedoch fehlt mir diese und so komme ich auf 2 x Zähne putzen am Tag. Auch der Zahnarzt von uns hat mir geraten, nie öfters die Zähne zu putzen, da der Zahn "somit" geöffnet wird für neue Bakterien durch den Zahnschmelz. Auch nie sofort nach dem Essen die Zähne putzen!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich bin eben fast vom Stuhl gefallen! Ihr putzt nicht ernsthaft 6 mal am Tag oder noch häufiger eure Zähne? Ist das etwa ein Hobby von euch? :lol:

Damit greift ihr euren Zahnschmelz an, genauso wie das beim Zähneputzen direkt nach dem Essen der Fall ist! Nach dem Essen sollte man deswegen mindestens eine halbe Stunde warten, bevor man seine Zähne putzt! Und mehr als 2 Mal am Tag ist auch eigentlich auch unnötig!

Was haltet ihr von Kaugummis? Wenn es wegen dem Essensgeschmack ist, dann probiert mal Airwaves, die neutralisieren gut, bzw. haben auch einen sehr starken sauberen Geschmack. Besonders die blauen sind toll für frischen Atem!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kaugummis sind ja schön und gut, aber de Essensreste sind damit auch nicht alle weg, vor allem nicht die hartnäckigen ;) Außer ihr verwendet dazu noch einen Zahnstocher.

Es gibt allerdings auch Alternativen zu den normalen Zahnbürsten. Bürsten mit einem runden Kopf un nur ein paar Borsten im kreis angeordnet, gibt es schon überall im Handel. Mit diesen kommt ihr prima zwischen die Zahnzwischenräume und seid so die lästigen Essensreste los.

Aber du hast recht pepsi_light, speziell auch nach säurehaltigen Speisen, wie wenn ihr mal nen Apfel oder sonstiges esst, ist es extrem schädlich sofort danach die Zähne zu putzen. Mindestens 30min warten, und dann nicht gleich mit vollem Druck.

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »


Hallo,

das finde ich auch recht ungewöhnlich :) Aber wie dir schon erklärt wurde, solltest du eben nicht zu oft putzen.
Benutzt die dann immer eine harte Zahnbürste? Ich würde dir dann eher eine weiche Bürste empfehlen, die kratzt schon von vornherein nicht so auf dem Zahn und du kannst auch nicht soviel Druck damit ausüben. Ich würde mir aber auch Sorgen um das Zahnfleisch machen, wenn du so oft putzt. Es könnte dir dann passieren, wenn du zu sehr aufdrückst, dass das Zahnfleisch gereizt wird oder sogar zurück geht.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^