Übungen / Mittel gegen Vergesslichkeit

vom 08.10.2008, 20:16 Uhr

Hi,

könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich meinem Gedächtnis zwischendurch immer mal wieder auf die Sprünge helfen kann? Ich bin zurzeit im Stress; beruflich bin ich sehr eingespannt, privat steht mir eine große Veränderung bevor. Demzufolge habe ich schon ein paar wichtige oder auch weniger wichtige Termine einfach so vergessen. Zwar alles ohne größere „Verluste“, aber trotzdem sehr ärgerlich!

Ich habe einen Terminplaner, schreibe allerdings nicht jede kleinste Kleinigkeit auf. Wie zum Beispiel den Frisör-Termin, den ich erst vormittags für nachmittags ausgemacht habe – sollte man sich eigentlich merken können. Ich hab so viel im Kopf, ich brauche Tipps, wie ich zwischendurch mal ein wenig „ausspannen“ und meine Gedanken sortieren kann.

Gibt es bestimmte „Übungen“?

» Maper » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



:D Ich war heute auf einem Seminar, dass sich im Grunde genau diesem Problem widmet. Der Seminarleiter hat mich definitiv überzeugt!

Das Seminar heißt Brainrunning Link. Dort wird einem vermittelt, wie man sich Informationen richtig merkt. Dabei ist es wichtig Informationen sich "merkwürdig" einzuprägen und in Assoziation mit zusammenhängenden Informationen zu bringen. Nach dieser Methode lassen sich Dinge sehr schnell und effektiv lernen.

Das Verfahren basiert darauf die rechte Hirnhälfte zu nutzen. Diese sei nach Angaben des Seminarleiters vergleichbar mit einer Festplatte. Die Linke ist hingegen praktisch der Arbeitsspeicher, welcher sehr oft vollständig ausgelastet sei. Diese Hälfte ist für das logische Denken zuständig. Die rechte Hälfte hingegen wird oftmals nur zu 2% ausgenutzt und dient überwiegend zum Speichern von Informationen. Wenn man die Methode anwendet, wird, medizinisch nachgewiesen, überwiegend die rechte Hälfte genutzt. Beim üblichen Lernen fast ausschließlich die Linke.

Man muss sich gedanklich Plätze schaffen an denen man Informationen ablegt. Diese sollten sich am besten an Räumen orientieren, welche man gut kennt und in Gedanken durchgehen kann. Möchte man sich nun beispielsweise einen Einkaufszettel merken, so legt man an jeden Platz eine Sache ab und versucht Platz mit dieser in Verbindung zu bringen. Möchte man sich beispielsweise "Klopapier" merken und ist an der Stelle "Blume" so, kann man sich vorstellen wie man diese einwickelt oder diese als Abroller fungiert. Das ganze hört sich zwar albern an, funktioniert aber sehr gut.

Als zweiter Aspekt kommt der Punkt Sport. Der Seminarleiter fordert 5mal die Woche 30min Sport zu treiben - z.B. Laufen. Fängt man an mit 1min und steigert sich die folgenden Tage um eine Minute schafft man es auch dies durchzuziehen. Beim Laufen kann man dann abgelegte Informationen wiederholen um diese weiterhin aktiv im Langzeitgedächtnis zu haben.

Mit dieser Methode soll man sehr gut sein Gehirn entlasten können und ist letztlich nicht mehr so gestresst. Es gibt zu diesem Seminar ein Buch, welches auf der Homepage erhältlich ist.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^