Wocheneinkauf oder täglich? Was spart mehr?

vom 08.10.2008, 20:12 Uhr

Ich finde es wesentlich sinnvoller, täglich frisch einzukaufen als nur einmal pro Woche in den Supermarkt zu gehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Einkäufe an sich günstiger sind, wenn man jeden Tag einkauft. Allerdings wird dieser Vorteil durch die Spritkosten sicher wieder zunichte gemacht. Falls man zu Fuß einkaufen geht, was ich persönlich sehr lästig finde, spart man sicher etwas.

Wenn man einmal pro Woche pro Woche einkaufen geht, kauft man unter Umständen einige Dinge, die man dann doch nicht verwendet, so dass diese letztendlich schlecht werden und man sie wegwerfen muss. Wenn man jeden Tag frisch einkauft, kauft man ja überwiegend das, was man für den jeweiligen Tag benötigt, so dass letztendlich nicht so viel im Kühlschrank vergammeln kann wie bei dem wöchentlichen Einkauf. Ich finde es auch nicht so appetitlich, bereits Montag das Essen für den Sonntag zuhause zu haben. Gerade bei Gemüse und Obst funktioniert das doch überhaupt nicht, da manche Dinge durch die tagelange Lagerung auch nicht besser werden. Ich mag lieber frische Sachen.

Außerdem fände ich es auch furchtbar, bereits für die ganze Woche zu planen, was ich essen will. Ich fahre aus mehreren Gründen daher lieber mehrmals pro Woche oder täglich zum Supermarkt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich gehe ca. zweimal die Woche einkaufen: meistens am Samstag, wo ich dann einen ziemlichen Großeinkauf mache, d.h. alles Nötige und Essen so ungefähr bis Dienstag/Mittwoch (einen Essensplan überlege ich mir dann grob zuvor). Meistens gehe ich dann mittwochs noch einmal, um das restliche Essen bis einschließlich Freitag zu besorgen - eine Woche lang möchte ich mich nämlich doch nicht auf einen Essensplan festlegen :D

Mit dieser Einkaufsmethode fahre ich eigentlich ganz gut, denn so wird es nicht zu teuer und ich kann doch einigermaßen spontanere Essenswünsche berücksichtigen. Jeden Tag einkaufen wäre mir zu stressig und auch zu teuer, da würde ich wahrscheinlich immer mehr als nötig mitnehmen.

» Happeno » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,01 »


Nun, ich habe festgestellt, daß ich nicht der Wocheneinkaufstyp bin. Das hat mehrere Gründe. Zum einen wohne ich im dritten Stock, da hat man schon gleich keine Lust mit zwanzig Kilo Tütenlast hochzueiern, oder gar mehrmals zu laufen bis einem der Schweiß rinnt. Dann ist es ja außerdem so (und ich sage außerdem, weil es wohl nicht nur mir so geht), daß ich auf meinem sieben Kilometer langen Arbeitsweg durch die Stadt an zwei Discountern und einem Kaufland vorbeikomme.

Kurzum, wenn es rein um Lebensmittel geht, so gehe ich vielleicht alle zwei Tage etwas "nachkaufen" oder das kaufen, worauf ich tagsüber Apettit hatte. Dinge allerdings wie Katzenfutter, Milch, Toilettenartikel, Küchenrollen und derlei Dinge, die kaufe ich so gesehen schon ein wenig auf Vorrat ein.

Und wenn das Geld mal knapp ist, dann verfahre ich nach dem Muster: Erst wieder einkaufen, wenn Konserven und Tiefkühlkost aufgezehrt sind.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke man kann bei beiden Varianten sehr viel Geld ausgeben, das kommt immer auf einen selbst an. Geht man einkaufen und macht einen Wocheneinkauf geraten oft Sachen herein die nicht hätten sein müssen. Geht man allerdings täglich oder zumindest mehrmals die Woche einkaufen, dann neigt man denke ich eher dazu ein wenig den Überblick zu verlieren und es kann auch passieren das man mehr einkauft. Es kommt sicherlich immer darauf an wie man sich selbst im Griff und welches Budget man zur Verfügung hat.

Bei uns ist das so, das wir Montags generell zusammen einen Grundeinkauf machen, halt das Minimum das man für die Woche benötigt. Kommt ende der Woche Besuch oder es ist wirklich Nichts mehr da gehen wir auch zusammen nochmal einkaufen, ansonsten passiert es eigentlich das jeder alleine nochmal alle zwei Tage im Supermarkt landet weil man gerade auf etwas bestimmtes Appetit hat, das man nicht zu Hause hat, oder Sachen die man beim Montagseinkauf vergessen hat. Das liegt aber auch daran das wir kein Auto und auch keine Lust auf viele Tüten zum schleppen haben. Besonders die Getränkeflaschen werden bei uns sehr oft gekauft, da die halt auch ziemlich schwer sind.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gehe normalerweise nur einmal in der Woche einkaufen. Da dann speziell auch mit Werbeprospekt bewappnet dorthin, wo ich Angebote bekomme. Ich kaufe immer auf Vorrat, damit ich auch die nächste Woche noch von den Angeboten profitieren kann. Die Woche darauf gehe ich wieder und schaue nach den Angeboten.

Wenn ich aber zwischendurch etwas brauche, was ich nicht auf Vorrat habe, wie z.B. frische Sachen oder vereinzelte Sachen, die ich für ein Rezept benötige, gehe ich, auch wenn es dort teurer ist, in den Supermarkt um die Ecke.

Bisher ist mir selten etwas verschimmelt oder schlecht geworden, so dass ich denke, dass es günstiger ist nur einmal pro Woche einkaufen zu gehen. Abgesehen davon, dass ich auch gar nicht die Zeit oder gar die Lust zum täglichen Einkaufen hätte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben uns dazu entschlossen einen Monatseinkauf zu machen. Wir wollten natürlich auch sparen und haben es erst einmal probiert.

Wir sind mit einer riesigen Einkaufsliste, wovon wir dachten das brauchen wir, zum Großmarkt gefahren und haben eingekauft. Bezahlt haben wir dann so knapp 200 Euro. Wir hatten aber auch sehr viel Fleisch, Geflügel, Wurst, frisches Gemüse und ähnliches im Einkaufskorb. Fleisch und Geflügel haben wir in Großmengen gekauft.

Alles in allem haben wir nur auf ein paar Kleinigkeiten vergessen die wir dann noch unter dem Monat gekauft hatten. Mal ein frisches Brot und mal eine Milch, aber im großem und ganzen haben wir alles gekauft was wir brauchten.

Mittlerweile machen wir das jetzt schon seit einigen Monaten und sparen im Vergleich zu früher sehr viel Geld. Wir kommen mit ca. 200 Euro (mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger) für 3 Personen einen Monat aus. Da sind aber auch schon Haushaltsartikel wie Klopapier, Küchenrolle und so weiter drinnen. Für uns ist das die beste Lösung.

Allerdings haben wir die Möglichkeit im Großmarkt einzukaufen. Wenn ich jetzt alles zum Beispiel beim Merkur einkaufen müsste dann würde es erheblich teurer werden.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^