Hilfe bei Waschzwang - Was kann man machen?

vom 08.10.2008, 19:53 Uhr

Ich brauche dringend ernst gemeinte Ratschläge. Seit der Geburt meines Kindes leide ich, wenn man das schon so nennen kann, unter einem Waschzwang. Ich muss mir ständig die Hände waschen, jedes mal, nachdem ich irgendetwas angefasst habe. Klar, dass man mit Säugling im Haus vermehrt auf die Hygiene achtet, vor allem dann, wenn man die Flasche zubereitet oder sich dem Baby widmen will. Aber das kann schon nicht mehr normal sein, sogar nachdem ich das frisch gespülte Geschirr aus der Maschine geräumt habe, muss ich mir sofort die Hände waschen. Eigentlich unlogisch, denn es war ja sauber.

Ich bin wirklich verzweifelt, es schränkt mich schon sehr ein, wenn ich die eigenen vier Wände verlasse. Ich habe immer Desinfektionstücher in der Tasche, sonst wäre gar nicht mehr daran zu denken das Haus zu verlassen. Was soll ich tun? Kann ich meinem Hausarzt diese Situation schildern? Ich habe Angst, belächelt zu werden.

» Maper » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Du weißt ja schon die Lösung: Du musst zu einem Arzt, er wird dir sicher einen Psychologen oder einen anderen Arzt empfehlen können. Er wird dich auf keinen Fall belächeln, du bist wahrscheinlich nicht die erste und auch nicht die letzte, die einen Waschzwang hat. Falsche Scham ist hier Fehl am Platz. Gehe bitte zum Arzt, er wird Verständnis haben.

» Joumana » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^