Telefon Abo und Betrugsmasche

vom 06.08.2007, 15:22 Uhr

Hallo alle zusammen,
heute muss ich euch einfach mal um Rat fragen. Meine Tochter (damals 16 Jahre) hat vor reichlich 2 Jahren auf eine Kontaktanzeige aus der Zeitung eine Hamburger Telefonnummer angerufen. Nachdem sie einige Zeit in der Warteschleife hing, wurde sie am anderen Ende gefragt, ob sie schon volljährig ist. Daraufhin beendete Sie das Gespräch. Kurze Zeit später wurde sie angerufen und wiederum gefragt, ob sie bereits volljährig ist. Sie beantwortete die Frage mit "nein" und beendete das Gespräch. Es dauerte nicht lange und mir flatterte als Telefoninhaberin eine Rechnung für ein Abo über telefonische Sexkontakte ins Haus und ich sollte 64, € bezahlen. Meine Tochter hat sofort die ganze Sache gebeichtet und mir die Annonce gezeigt. Darin war überhaupt micht die Rede von einem Abo. Ich erstattete Anzeige gegen diese Firma , welche dann nach Hamburg weitergeleitet wurde. Weiterhin teilte ich der Firma mit, dass meine Tochter der Dame am Telefon mitgeteilt hat, dass sie noch minderjjäjhrig ist und es zu keinem Vertrag gekommen ist. Die Firma bat mich, eine Kopie der Geburtsurkunde zu schicken, dann hätte sich die Sache für mich erledigt.Nach langer Zeit erhielt ich d´von der Staatsanwaltschaft Hamburg das Gerichtsurteil zusgeschickt. Ca. 30 Seiten, 80 % im Amtsdeutsch geschrieben und für mich als Laien absolut nichtsaussagend. Da sich ja für mich die ganze Sache mit dem Nachweis über die Minderjährigkeit meiner Tochter erledigt hatte, warf ich die ganzen Unterlagen weg. Nach genau 2 Jahren erhielt ich eine Mahnung von besagter Firma, ich hätte noch 64€ aus o.a. Leistung zu zahlen? Wie kann ich mich wehren? Danke für eure Hilfe quirli

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »



Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »


nein leider nicht. Ehrlich gesagt, finde ich es eine Frechheit, dass ich jetzt nach 2 Jahren mit dem ganzen Kram wieder von vorne anfangen darf. Das schlimme daran ist, dass die Firma seit Mai 07 in Liquidation ist. Und wie sollte es auch anders sein, mit einer Postfachadresse. Wenn man die kostenpflichtige Nummer (01805) anruft, landet man ewig in der Warteschleife. Die behaupten auch noch, dass ich im Juli 05 eine Teilzahlung geleistet habe. Die gehen doch voll auf Dummfang. Ich habe sie erst einmal per email mit Einschreiben gebeten, dass sie mir einen Nachweis über eine Teilzahlung schicken sollen. Bis jetzt ist weder die email bestätigt worden, noch ein Nachweis über eine Teilzahlung meinerseits bei mir angekommen. Ich bin nahe dran, die Firma zum wiederholten Mal bei der Staatsanwaltschaft in Hamburg anzuzeigen. Nur we´ß ich noch nicht wegen was. Auf jeden Fall habe ich keine Lust auf einen Rechtsstreit.

» quirli » Beiträge: 70 » Talkpoints: 25,62 »



also für folgendes kann ich keine Garantie geben:

1) Eigentlich sind Minderjährige ja nicht dazu berechtigt, solche Geschäfte zu machen. Ich weiß jetzt nicht, ob du der besagten Firma schriftlich oder mündlich mitgeteilt hast, dass deine Tochter minderjährig ist - normalerweise sollte man in einem solchen Fall ein Einschreiben mit Rückschein schicken und darin erklären, dass das (minderjährige) Kind kein Recht hatte, solche Geschäfte zu tätigen. Zusätzlich den Vertrag vorsorglich widerrufen.

2) "versteckte Verträge" sind nicht erlaubt - dass es sich um ein Abo handelt, war in der Anzeige nicht vermerkt.

3) nun hast du eine Mahnung von der Firma bekommen. Mein Tipp: ignorieren. Auch auf Drohungen, Inkassoforderungen, Anwaltschreiben nicht eingehen. Erst bei einem Mahnbescheid musst du reagieren - da wird das ganze dann, sofern du dem Mahnbescheid innerhalb von 2 Wochen widersprichst, vor Gericht verhandelt - wobei "solche" Firmen in keinem bekannten Fall je einen Mahnbescheid verschickt hätten...

Die Unterlagen wegzuschmeißen war übrigens keine so gute Idee! Ich hoffe, du hast noch die Kontoauszüge von Juli 05, um eventuell beweisen zu können, dass du keine Teilzahlung geleistet hast (gegen Gebühr kann man sich aber Kontoauszüge bei der Bank auch nochmal geben lassen).

4) wende dich an die Verbraucherzentrale deines Bundeslandes.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dem stimme ich zu. Unbedingt auf keine Mahnung reagieren, denn zu einer Gerichtsverhandlung lassen es solche Firmen nie ankommen, weil sie genau wissen, daß sie verlieren könnten, denn was haben sie denn schon in der Hand?

Und hier ein weiterer Punkt, der euch weiterhelfen wird:

Es gibt keinerlei rechtsverbindliche Unterschrift, die solch ein Telefongeschäft bestätigt. Das Einizge, was die Firma von euch in der Hand hat, ist eventuell eure Telefonnummer. Und das war's.
Ihr könnt euch getrost zurücklehnen, denn so etwas ist mir auch schon passiert. Spätestens nach der 3. Mahnung war Schluß, und ich habe nie wieder etwas gehört. :D

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo miteinander,

ja nicht drauf reagieren. Die Leute versuchen es durch Einschüchterungen. Nicht drauf reagieren, dann hast du deine Ruhe.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch du solltest es einfach bei Seite legen, schließlich habt ihr kein Abo abgeschlossen. Ich denke mal sie werden euch noch 1-2 Mahnungen schicken und euch mit Gerichtskosten und Mahnbescheid drohen, aber es wird nie dazu kommen. Zum einen haben sie keine Beweise dass ihr ein Abo abgeschlossen habt und zum anderen müssten die erst einmal in Vorkasse gehen, wo bei denen dann der Spaß aufhört.

So was Ähnliches hatte man auch bei mir mal versucht, angeblich hatte ich ein Kondom Abo bestellt. Nach mehreren Drohungen und Mahnungen haben die sich nicht mehr gemeldet. Ich denke mal wenn die meisten schon das Wort gerichtliche Schritte hören, zahlen sie freiwillig und die verdienen sich dran eine goldene Nase

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^