Hotel Mama oder WG-Leben?

vom 07.10.2008, 01:44 Uhr

Früher oder später steht der Nachwuchs vor der Entscheidung, ob er oder sie weiter im Hotel Mama bleibt, oder auf eigenen Beinen steht und in eine eigene Wohnung oder eine WG zieht. Natürlich spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle, aber auch die Frage, ob man allein zu recht kommt muss beantwortet werden.

Vorteile haben beide Lebensweisen. Im Hotel Mama genießt man den einen oder anderen Vorteil, da besonders Allgemeinbereiche sauber gehalten werden, und man sich selten allein kochen muss. Im selbstständigen Leben kann man sich seine Zeit selber einteilen, und muss niemandem Rechenschaft ablegen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um auszuziehen?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich habe ja früh angefangen in die Ausbildung zu gehen, ich war gerade 15 Jahre alt. Habe Bürokauffrau gelernt und früh Geld verdient, da ich mit 18 Jahren schon ausgelernt habe. Aber ich bin nicht ausgezogen, da meine Eltern ein großes Haus haben. Wir (mein Mann und ich) zogen in das Untergeschoß meines Elternhauses mit eigenem Haushalt (also eigenes kochen, waschen...). Das war auch ganz gut so.

So war ich selbständig für mich und meinen Mann verantwortlich und doch noch daheim. Ich war doch ein Mutterkindchen und wollte damals auch nicht weg. Obwohl ich gerne mal alleine in Urlaub bin, ausziehen wollte ich nicht. Erst mit 29 Jahren bin ich mit meiner Familie ins Eigenheim gezogen und ich fand es dann höchste Eisenbahn. Für mich war der richtige Zeitpunkt so mit 26 Jahren wenn ich ehrlich bin. Da wollte ich schon weg und es hat sich nichts aufgetan. Leben ist ja auch nicht so günstig draußen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich steht gerade auch vor der Entscheidung, ob ich ausziehe oder nicht. Ich glaube einen richtigen oder passenden Zeitpunkt dafür gibt es nicht. Die Gründe oder Entscheidungen für einen Auszug müssen individuell getroffen werden und sind von persönlichen Umständen abhängig.

Ein Auszug bedeutet in allererster Linie auch immer eine hohe finanzielle Belastung und ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Jeder muss persönlich entscheiden, ob der diesen Aufwand tragen kann und die nötige Disziplin und Selbstständigkeit hat. Außerdem sollte abgewägt werden, ob ein Auszug überhaupt notwendig ist. Wenn man mit den Eltern nicht mehr klar kommt, dann kann das sicherlich ein Grund für einen Auszug sein.

Ein bestimmtes Alter, welches für einen Auszug besonders geeignet ist, kann ich jedoch nicht fest machen oder nennen. Es gibt Leute, die wohnen mit 30 noch zu Hause, andere ziehen schon mit 17 aus.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mit 20 ganz zu Hause ausgezogen. Mit 19 habe ich bereits ein Praktikum in einer anderen Stadt absolviert und für diese 3 Monate habe ich in einer kleinen Wohnung dann selbst meinen Haushalt geführt. Das war für mich selbst eine gute Übung um zu schauen wie gut ich klarkomme, und für meine Eltern war es auch nicht schlecht zu sehen, dass ich zurecht kommen könnte wenn ich es jetzt müsste. Vorläufig bin ich nach dem Praktikum wieder zu Hause eingezogen, und habe die Vorzüge des Hotels Mama nochmal richtig genossen wo ich ja dann wusste wie anstrengend es teilweise doch ist alleine :D Bis eben meine Ausbildung in noch einer anderen Stadt begonnen hat und wegen der Distanz von 222 km einen Auszug wirklich nötig gemacht hat.

Hier wohne ich nun vor allem aus finanziellen Gründen in einer WG, die Stadt ist teuer genug. Da muss ich nicht eine noch teurere Wohnung haben die unter der Woche den ganzen Tag nur leersteht. Am Wochenende ist es fast als hätte ich meine eigene Wohnung da meine Mitbewohner übers Wochenende fast nie da sind.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Ich finde, dass Hotel Mama nicht der richtige Ausruck ist. Ich selbst wohne noch zu Hause, aber ich würde nicht sagen,dass ich wie ein Pascha lebe. Ich habe genauso meine Pflichten und Aufgaben. Es macht nur keinen Sinn auszuziehen. Ich habe hier einen großen Hund, und in meiner Stadt gestaltet es sich schwierig diesen mitzunehmen. Von den Mietpreisen mal abgesehen. Und in mit einem Hund in der Größe auf 20 qm ist einfach nicht tragbar. Desweiteren studiere ich hier und wieso sollte ich 400 Euro (die ich nicht habe) ausgeben, nur um meine Eltern los zu sein?

Für mich spielt es keine Rolle, ob ich hier bin oder nicht. Ich werde hier weder bekocht, noch verhätschelt und das ist auch gut so. Insofern ist Hotel sicher nicht das richtige Wort. Es kommt immer auch auf die Erziehung an.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich bin vor zwei Wochen aus schulischen Gründen in eine WG gezogen. Nun habe ich es nicht mehr so weit zu meiner Schule bzw. kann mit der Tram-Bahn fahren.

Natürlich war es im "Hotel Mama" super. Man hatte immer einen vollen Kühlschrank bzw. es war immer was gekochtes da. Nun muss ich immer selber Kochen. Ist zwar auch nicht so schlimm, aber nicht so toll, wie "bedient werden". Natürlich ist das mit dem finanziellen Aspekt auch noch so eine Sache. Aber das ist ja teilweise auch kein Problem, eine günstige, kleine Wohnung aufzutreiben.

Also ich bin zufrieden, dass ich von daheim "ausgezogen" bin. Ich fahre zwar am Wochenende immer nach Hause. Somit habe ich keine Probleme mit dem Wachen meiner Sachen. Das Koch-Problem gibt es aber immer noch. Mal schauen, wie lange ich es außerhalb von "Hotel Mama" aushalte.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^