Trennung auf Zeit oder für immer?

vom 07.10.2008, 01:40 Uhr

Die eine oder andere Partnerschaft scheint schon nach wenigen Jahren vor dem Aus zu stehen. Obwohl sich die Partner scheinbar lieben, finden sie kaum einen Weg zueinander. Die einen oder anderen gehen deswegen zur Paarberatung, weil sie die gemeinsam erlebte Zeit nicht einfach so wegwerfen wollen. Andere wiederum entscheiden sich zu einer Trennung.

Jedoch gibt es hierbei zwei unterschiedlichen Gruppen: die einen wollen sich gleich für immer trennen, die anderen versuchen es zuerst mit einer Trennung auf Zeit. Damit wollen sie etwas Abstand gewinnen, um dann noch einmal zu probieren, ob es später klappt. Was haltet ihr von diesem Vorgehen?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
ich halte von Trennungen auf Zeit garnichts. Wenn man so weit ist, das man sich über seine Gefühle erst klar werden muss oder das man erstmal den anderen aus den Augen haben will denke ich das eine Trennung auf Dauer besser ist.

Dann sind ja schon die meisten Gefühle nicht mehr da, und die kommen meist auch nicht nach einer gewissen Zeit wieder. Erfahrungsgemäß haben die Beteiligten dann auch andere Partner, und danach wieder glücklich zusammen zu kommen erweist sich als sehr schwer.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

eine Trennung auf Zeit hat immer einen sehr faden Beigeschmack, weil die meisten Beziehungen dadurch total in die Brüche gehen und die Paare nie wieder zusammen kommen, wenn sie erst einmal getrennt sind. Eine Trennung auf Zeit kann allerdings tatsächlich ein gutes Mittel sein um den richtigen Weg für dich Zukunft zu finden.

Wenn man sich temporär trennt, so wird den Partnern in dieser Zeit meist klar, ob sie den Liebsten vermissen und ob die Gefühle nachhaltig sind. Sie merken, was sie an dem anderen haben und können über Fehler und Konfliktsituationen nachdenken. Auf der anderen Seite kann eine Trennung auf Zeit auch dazu führen, dass die Partner merken, dass es ihnen eigentlich ohne die Beziehung besser geht. Dies kann natürlich zu einer Trennung führen.

Ich bin davon überzeugt, dass eine Trennung auf Zeit die beste Möglichkeit ist herauszufinden ob eine Beziehung noch Zukunft hat. Es ist natürlich auch sehr riskant, da man während der Trennungszeit meist sehr labil und anfällig für Probleme ist. Auch sind die Gedanken an eine Trennung allgegenwärtig. Dennoch wird man sich meist so klar, was man eigenltich will. Das auch aus dem Grund, da man nicht unter dem verbalen Einfluss des Partners steht.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

eigentlich bin ich selber auch der Meinung, dass wenn man sich auf Zeit trennt es kaum noch mal eine Chance gibt mit dem Partner wieder zusammen zu kommen. Wenn ich wirklich so weit wäre meinen Partner zu verlassen, oder Abstand brauche, ihn nicht mehr sehen will, dann denke ich auch, dass es keinen Sinn mehr hat dieser Beziehung hinterher zu trauern und ziehe lieber einen klaren Schlußstrich!

Allerdings hat es meine beste Freundin ein mal so gemacht, dass sie sich für einen ganzen Monat kurzfristig bei ihren Eltern wieder einquartiert hatte und diese vier Wochen wirklich Funkstille zwischen ihr und ihrem Freund war. Dann trafen sie sich und haben von 15 Uhr nachmittags bis 4 Uhr morgens alles bequatscht was sie störte, bewegte, nachdenklich machte etc. und heute sind sie über 4 Jahre zusammen und auch mittlerweile verlobt.

Also kann es wohl doch etwas bringen, trotzdem glaube ich nicht, dass es für mich persönlich eine Option wäre.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nich dass ich sowas in Betracht ziehen würde, aber es kommt natürlich auf die Beweggründe an!

Wenn es "nicht so läuft" in der Beziehung, geht es danach bestimmt auch nicht besser, im Gegenteil, die "Gefahr" ist doch größer dass man andere vielleicht passendere Partner kennenlernt. Aber wenn es andere Beweggründe gibt, zum Beispiel einen starken Drang, sich die Hörner abzustossen und dies auf beiden Seiten so ist, dann kann so eine Trennung auf Zeit wohl sogar noch festigend auf eine Beziehung wirken. Ähnlich hat es jedenfall vor 20-30 Jahren bei meinem Onkel und meiner Tante funktioniert.

Wichtig ist denke ich die ehrliche, aufrichtige Einvernehmlichkeit dieses Wunsches und die offene Kommunikation darüber!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also EIGENTLICH denke ich auch, wer soweit ist eine Beziehungspause vorzuschlagen, der muss schon wirklich am Ende mit den Gefühlen sein!

Aber es war bei mir selbst mal so. Meine Freundin hat mich nicht so gut behandelt, eher selbstverständlich hingenommen. In den ersten Monaten wars total schön, sie hat mich auf Händen getragen. Alle meinten, dass es normal sei, weil man doch am Anfang so frisch verliebt ist. Aber ich halte es nicht für normal! Egal wie lange man zusammen ist, das ist kein Grund irgendwann einfach nachzulassen! Jedenfalls habe ich mich dann von ihr getrennt und mich auch nicht mehr gemeldet. Dann kam sie an, hat sich total um mich bemüht und ich merkte, dass sie mich liebt. Seitdem lief es total gut! Naja, seit ein paar Tagen ist sie zwar wieder schräg drauf, total zickig, aber ich würde nicht noch mal eine Beziehungspause mache. Denn eigentlich bin ich dagegen.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^