Fragen zu Schwangerschaftsdiabetes

vom 06.10.2008, 21:23 Uhr

Ich hatte heute einen Kontrolltermin beim Frauenarzt (bin in der 26. Woche schwanger) und habe freiwillig diesen Glucosetest mitgemacht, obwohl ich eigentlich keine Risikofaktoren habe, um Diabetes zu bekommen. Umso geschockter war ich über das Ergebnis: Ich habe tatsächlich Schwangerschaftsdiabetes! Da ich mich mit diesem Thema noch überhaupt nicht beschäftigt habe, wäre ich dankbar für alle Infos, die ihr mir dazu geben könnt.

Ist das gefährlich für das Baby? Auf was muss ich achten, was darf ich essen, was nicht? Mein Frauenarzt will mich zur Ernährungsberaterin schicken, war da jemand schon mal? Muss ich Insulin spritzen oder reicht eine Ernährungsumstellung aus? Ihr seht, Fragen über Fragen. Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

» LaLa » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,01 »



Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes. Wenn dein Arzt erstmal meint, es reicht eine Ernährungsumstellung aus, dann solltest du dringend diese beratung machen. Man erfährt dort sehr viel Wissenswertes und Wichtiges. Insulin spritzen muss man nur, wenn eine Diät nicht mehr ausreicht und die werte hoch bleiben. Lass dir ein Accucheck mitgeben und kontrollier selber immer nach. Nüchtern darfst du nicht über 90 kommen und 2 Stunden nach dem Essen zwischen 120 bis maximal 140.

Eine Gestationsdiabetes ist auf jeden Fall gefährlich fürs baby. Sie wachsen zu schnell und kommen zu groß und zu schwer auf die Welt. Auch Hirnschäden können bei unbeghandelter schwangerschaftsdiabetes auftreten.
Ich rate dir wirklich, zeitnah einen Diabetologen aufzusuchen und dich dort noch umfassend beraten zu lassen. Alles Gute.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir wurde auch SS-Diabetes festgestellt. Ernährungsberatung bei einem Diabetologen ist Pflicht, denn da erfährst Du, was Du essen darfst, bekommst ein Blutzuckermessgerät und sie erklären Dir auch, warum es so wichtig ist, sich daran zu halten - Du kannst Deinem Baby richtig schaden, wenn Du es nicht tust. Ich wünsche Dir alles Gute - ich hab es hoffentlich bald geschafft, nach der Entbindung geht es ja meistens wieder weg. Freue mich schon auf mein erstes Honigbrötchen!

Dir alles Gute und lass den Kopf nicht hängen - es geht vorbei, und Dein Baby kann gesund zur Welt kommen, wenn Du alles richtig machst. Sei froh, dass man es rechtzeitig erkannt hat.

» vircinja » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,74 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^