Warum beißt man sich auf die Zunge, bzw. Lippe?

vom 06.10.2008, 10:27 Uhr

Sicher kennt ihr das auch. Ihr esst irgendetwas und auf einmal beißt ihr euch auf die Lippe oder die Zunge. Das tut höllisch weh und ihr merkt die wunde Stelle meistens auch noch ein paar Tage danach. Nun frage ich mich, wie so etwas zu Stande kommt. Der Kiefer kann sich ja nicht auf einmal so verschieben, dass er nicht die untere Zahnreihe trifft sondern die Zunge.

Habt ihr eine Erklärung?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meist ist eine Zahnfehlstellung daran schuld, wenn man sich oft auf die Zungenspitze oder die Wangen oder Lippen beisst. Ich habe zum Beispiel einen Kreuzbiss oder auch Überbiss genannt und beisse mir sehr viel auf die Zunge. meine Tochter hatte das früher auch. Aber seitdem sie eine erfolgreiche Behandlung beim Kieferorthopäden hinter sich hat ist das nie wieder passiert.

Wenn das bei Kindern oft passiert oder im Jugendalter, sollte man den Kieferorthopäden hinzuziehen, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Bei Erwachsenen kann man es zwar auch noch behandeln, aber die Behandlung ist sehr teuer und wird ab 18 nicht mehr von der Kasse bezahlt, wenn man mit der Behandlung dann erst anfängt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja da muss ich Diamante zustimmen, so etwas ist tatsächlich meist auf eine Fehlstellung der Kiefer oder Zähne zurückzuführen. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten dass mir das früher auch oft passiert ist. Ich hatte schiefe Zähne und ein Überbiss. Dann habe ich 2 Jahre lang eine Zahnspange getragen und heutzutage passiert mir so was nur noch selten.

Natürlich ist es nicht immer auf Gebiss- oder Zahn Fehlstellungen zurückzuführen. Das ganze kann auch einfach ganz normal beim Kauen passieren, wenn du deine Kiefer ungünstig verschiebst, ist aber nichts schlimmes und auch nicht unnormal. Also dann viel Spaß weiterhin beim Kauen.

» Boemmy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Also mir passiert das hauptsächlich, wenn ich beim Essen erzähle. Das wird auch der Grund sein, warum meine Eltern immer meinten ich solle beim Essen nicht reden. Man ist nur einen kurzen Moment unkonzentriert und schon passiert es. Irgendein dummes Wort und schon ist die Zunge dazwischen. Was hätten meine Eltern dazu gesagt? "Wer nicht hören kann muss fühlen."

Habe eigentlich keine Zahnfehlstellung, deshalb behaupte ich mal, dass es wirklich damit zusammenhängt ob man in Ruhe ißt oder ständig abgelengt wird und sich somit nicht mehr auf das Essen konzentrieren kann.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^