Lippenbändchen entfernen lassen

vom 06.10.2008, 10:10 Uhr

Hallo!

Neulich habe ich eine Bekannte in der Stadt mit ihrem Kind getroffen. Sie kamen gerade vom Arzt. Ihrem Kind wurde das Lippenbändchen entfernt. Ich fragte sie warum sie das hätte machen lassen. Sie erzählte mir, dass die Kinder ohne Lippenbändchen besser sprechen, bzw. eine bessere Aussprache hätten. Der Eingriff wäre auch relativ schmerzlos und auch sinnvoll. Versteht mich nicht falsch, ich möchte das nicht bei meinem Kleinen machen lassen, sondern nur mal eure Meinung dazu hören.

Habt ihr das auch machen lassen? Ist es medizinisch notwendig wenn das Kind Sprachschwierigkeiten hat? Hat sich eine Besserung eingestellt oder ist das ganze nur eine Modeerscheinung?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es kommt darauf an, inwieweit das Kind Sprachschwierigkeiten hat. Wenn das Kind bei verschiednen Lauten und Zischtönen Schwierigkeiten hat, kann es wirklich sinnvoll sein, den kleinen Schnitt machen zu lassen, damit das Kind besser sprechen kann. Das ist aber zum glück nur bei wenigen Kindern der Fall.

auf keinen Fall sollte es zur Routine werden, den Kindern das Lippenbändchen anzuschneiden oder gar zu entfernen. Meist wird das Lippenbändchen auch nur durch einen kleinen Schnitt, der schnell heilt ein wenig eingeschnitten, damit die Lippen bei verschiedeen Lauten besser genutzt werden können.

Medizinisch sinnvoll ist es also nur bei Kindern, die in einem gewissen Alter nioch nciht richtig sprechen können und der Arzt auch feststellt, dass das Lippenbändchen zu kurz ist .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir wurde als Kind auch das Lippenbändchen duerchgeschnitten. Allerdings nicht wegen dem Sprechen soweit ich weiß. Habe noch nie gehört das das Lippenbändchen was mit der Aussprache zu tun haben kann?!

Bei mir wurde es entfernt weil es einfach zu lang war und die vorderen Schneidezähne dadurch schief gewachsen sind! Mit einer örtlichen Betäubung tut es auch wirklich gar nicht weh, ist fix gemacht und auch schnell verheilt!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^