Mit einem Abakus rechnen?

vom 06.10.2008, 10:05 Uhr

Hallo!

Wir waren gestern auf einem Flohmarkt bei uns in der Nähe. Ein privater ändler hatte einen Abakus zum Verkauf. Natürlich war der Kleine total neugierig und wollte wissen was das ist und wie es funktioniert. Da kam ich selbst ins grübeln, da ich mich noch nie damit beschäftigt hatte. Also fragte ich meine Mutter, sie hatte zwar damals in der Schule damit gerechnet, konnte mir aber auch nicht mehr erklären wie das ganze funktionierte. Sie wusste nur noch, dass man mit dieser einfachen Sache auch komplizierte Rechnungen lösen kann.

Weiß jemand von euch wie ein Abakus funkioniert und kann mir die Vorgehensweise grob erklären?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte als Kind immer einen Abaskus zum spielen, daran kann ich mich noch erinnern. Es ist ja ein eher einfaches Teil, aber vor allem die Division hat mir der Abaskus am Schulanfang dann irgendwie leichter gemacht.

Wie und ob man mit einem Abaskus größere Rechnungen ausführen kann ist ja auch eine Frage nach dem wie groß der Abaskus ist. Wenn es nur einer mit 40 Kugeln ist wirst du damit auch keine komplizierten Rechnungen lösen können ;)

Wie alt ist denn dein Sohn? Wenn er noch in der 1. oder 2. Klasse ist braucht er ja sowieso nur die Grundrechenarten, und die erklären sich doch eigentlich mit dem Abaskus von selbst. Es ist ja ähnlich wie Finger zählen, bloß das man stattdessen die Kugeln nimmt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

mit einem Abakus sind natürlich nur Additions uns Subtraktions Aufgaben möglich. Wie die Funktionieren sollte ja wie gesagt einigermaßen klar sein, man hat seinen Anfangswert und kann dann die Kugeln von diesem wert weg nehmen und hinschieben. Wie man halt möchte. Wenn du es genauer wissen möchtest, hast du hier eine nette Homepage welche sich mit dem Thema beschäftigt: Klick.

Ansonsten wollte ich noch aus einer kleinen Reportage erzählen die ich vor geraumer Zeit im TV gesehen hatte. Dort wurde eine Chinesische Schule gezeigt, wo die Schüler alle mit Abakus gerechnet haben. Die besten wurden rausgenommen und richtig auf dieses Rechengerät getrimmt. Nach einiger Zeit waren die so gut darin, das die mit dem Abakus OHNE den Abakus gerechnet haben. Die haben also nur die Finger wie verrückt bewegt und kamen zum Schluss zu dem richtigen Ergebniss.

Also, immer ran, Übung macht bekanntlich den Meister :P

mfg

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^