Wann sollten die Milchzähne ausgefallen sein?

vom 06.10.2008, 09:47 Uhr

Hallo!

Ich hoffe hier sind ein paar erfahrene Mamas und Papas, die schon Erfahrungen mit den Milchzähnen gemacht haben. Unser Kleiner ist jetzt 6 Jahre alt und vor zwei Monaten sind ihm in relativ kurzen Abständen zwei Milchzähne vorne ausgefallen. Er war natürlich ganz begeistert und stolz auf sich. Nun warten wir immer darauf, dass die restlichen auch ausfallen. So langsam finde ich es komisch dass die anderen Zähne sich so viel Zeit lassen und frage mich ob es normal ist. Der Zahnarzt war letzte Woche in der Schule und hat die Beißerchen der Kinder untersucht, bei dem Kleinen war alles in Ordnung, daran kann es also nicht liegen!

Was sagt hr dazu? Wie war es bei euren Kindern? Sollte ich lieber mal Rücksprache mit dem Zahnarzt halten?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Die ersten Zähne verliert ein Kind meist im ersten Grundschuljahr oder schon ein wenig vorher. Dann kann sich das mit den Bakcenzähnen auch noch lange hinziehen. Die letzen Milchzähne können demnach auch erst mit 10 Jahren ausfallen. Da ist es wie bei allen Entwicklungssachen. Das eine Kind früher und das andre Kind einfach später.

Meine Kinder haben die vorderen Zähne sehr schnell verloren, aber die Backenzähne haben sich Zeit gelassen. Andre Kinder haben erst in der 2. Klasse die vorderen Zähne weg gehabt. Du solltest die also keine Sorgen machen, wenn die Zähen sich noch Zeit lassen. Bisher hat noch jedes Kind seine Milchzähne verloren udn ein bleibendes Gebiss bekommen ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Als bei unserer Tochter kurz nach dem 5. Geburtstag der erste Zahn gefallen ist, waren wir auch etwas verwundert und haben das vom Zahnarzt mal anschauen lassen. Alles ok, auch vom Alter. Zwischen dem 5. und dem 7. Geburtstag fallen halt die ersten Milchzähne und bis das Gebiss komplett durch ist, kann da schon ein Kind um die 12 Jahre sein. Also keine Panik deswegen.

Zumal bei unseren beiden Mädels auch enorme Unterschiede sind. Die eine hat sehr schnell den 1. Zahn verloren. Bei der anderen hat es ein viertel Jahr gedauert, bis der erste Zahn gewackelt hat. Dafür sind dann auch zwei gleich kurz nacheinander rausgefallen. Solange der neue Zahn noch nicht zu sehen ist, wenn der Milchzahn noch fest sitzt, brauchst dir keine Gedanken zu machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich glaube auch, daß du dir da keine Sorgen machen musst. Meine Tochter wird jetzt bald 12 Jahre alt und sie hat immer noch 2 Milchzähne. Auch bei ihr war es so, daß sie lange auf den ersten ausgefallenen Zahn warten musste. Und dann sind mit einem Mal gleich mehrere ausgefallen. Dann musste sie wieder ein paar Jahre warten, bis die nächsten Zähne ausfielen.

Wenn du dir Sorgen machst, geh mit deinem Kind doch mal zum Zahnarzt. Der kann dich in dieser Hinsicht bestimmt beruhigen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^