Herbst mit Kindern - Buchanleitung

vom 05.10.2008, 23:14 Uhr

Letztens war ich in einem pädagogisch wertvollen Buchgeschäft und habe dort ein Buch gesehen, dass eine Anleitung für einen Herbst im Wald mit Kindern war. Das hat mich schwer erinnert an die Bücher, die Anleitungen sind, wie man mit Kindern die Ferien verbringt. Mein Gott, was ist nur los, dass die Eltern für solche Aktivitäten Anleitungen brauchen. Es ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden gegen Anregungen, Erklärungen zu Pflanzen oder Basteltipps.

Aber man sollte sein Kind schon dazu bewegen können, die Natur zu genießen, ohne dabei vorher ein Buch studiert zu haben. Ich finde diese Entwicklung bedenklich und glaube, es liegt an der Entfremdung. Was denkt ihr?

» Jaeger » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Was ist eigentlich ein pädagogisch wertvolles Buchgeschäft :wink:

Es wäre mal interessant zu wissen, wie das Buch genau hieß und ob es denn wirklich eine genaue Anleitung war, wie man mit den Kindern den Herbst im Wald erleben kann. Selbst wenn, finde ich das aber nicht weiter bedenklich. Es kommt immer drauf an, wie man so ein Buch nutzt. Ich habe selbst ein Kind und gebe gern zu, dass ich manchmal so meine Probleme habe mir kindgerechte Dinge auszudenken, die man so in der Natur machen könnte. Und da sind einige dieser Bücher doch optimal, erst recht für Eltern, die selbst nie so erzogen wurde, dass sie gern in die Natur gehen und dort auch Ideen haben was man mit den Kinder machen könnte.

Welche Entfremdung meinst Du eigentlich? Die der Eltern zu den Kindern oder die allgemein zur Natur. Denn wenn sich Eltern solche Bücher kaufen, dann muss das nicht unbedingt heißen, dass die Eltern sich von ihren Kindern entfremdet haben. Eher wohl dass man sich von der Natur entfremdet hat und das kann man ja mit Hilfe solcher Bücher wieder ein wenig wettmachen. Bedenklich finde ich Letzteres schon, aber (und bitte ganz ehrlich) was kann man dagegen tun?

» JotJot » Beiträge: 14093 » Talkpoints: 13,28 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Zurück zu Familie & Kinder

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^