Kinder & Tiere beerdigen

vom 05.10.2008, 23:53 Uhr

Mit meinem Sohn weiß ich manchmal nicht, ob ich lachen oder nur klug nicken soll! Er kam zu mir angerannt (er ist 7 Jahre alt) und hat mir total aufgeregt erzählt, dass er im Garten einer Nachbarin ein totes Eichhörnchen gefunden hat. Oh, nein, habe ich schon gedacht. Aber es ging noch weiter. Er wollte dem kleinen Tier eine richtige Beerdigung organisieren, der gute Junge. Dafür hat er eine alte Kaffeedose genommen, die er mir dann präsentiert hat, das Eichhörnchen hineingelegt und es zu uns getragen.

Keine Ahnung, vielleicht hat er das tote Ding irgendwo verloren, vielleicht ist es aus der Dose gefallen, aber auf jeden Fall war es nicht mehr in der Büchse, als er wieder nachgesehen hat. Und dann kam er eben zu mir und hat erzählt, dass das Eichhörnchen jetzt im Himmel ist, samt Knochen und Fell. Das hat ihm so viel Freude bereitet, dass ich nichts dazu sagen wollte.

» Momor » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Das ist zwar ein sehr süßes Erlebnis und man sieht, wie sehr Kinder doch mitfühlend sein können. aber ich würde dir raten, deinem Sohn zu erklären, dass man tote Wildtiere ncith anfassen soll. Man weiß nicht , woran sie gestrorben sind und das kann gefährlich für das Kind sein.

Und wenn ihr dann noch einmal ein totes Tier beerdigen wollt, dann nehmt einen Pappkarton, der auch verrotten kann. Es ist ziemlich unangenehm, wenn man nach Jahren eine Blechdose ausgräbt und ein verflüssigtes Tier darin ist, weil es nicht verrotten und von Insekten gefressen werden konnte. Ausserdem immer sehr tief (mindestens 50 cm ) graben, damit nicht irgendein anderes Tier es augräbt oder deine Kinder selber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für deinen Sohn wird es eine Art von Trauerbewältigung gewesen sein, denn es war bestimmt für ihn ein Schock, dieses tote Tier zu finden.

Ich finde, du hättest mit ihm darüber reden sollen. Er hat natürlich gemerkt, daß Mama keine Lust hat, darüber zu sprechen. So entwickelt sich das Thema "Tod" zum Tabuthema.

Ich finde die Reaktion deines Sohnes bemerkenswert und seines Alters entsprechend. So trauern nun mal Kinder. Er hat bestimmt schon mal gesehen oder gehört, daß Menschen beerdigt werden, nachdem sie gestorben sind. Und dies wollte er für dieses Tier auch machen. Vielleicht solltest du noch mal mit ihm sprechen. Vielleicht hatte er auch noch viel mehr vor. Zum Beispiel einen Kreuz und Blumen auf das kleine Grab legen. Dies hat er dir dann aber nicht mehr gesagt, weil er deine Ablehnung spürte.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^