Kalte Dusche nehmen

vom 05.10.2008, 23:42 Uhr

Macht kalte Dusche noch jemandem Spaß? Ich bin fast schon süchtig danach!

Was ich mache, ist, dass ich zuerst mit dem warmen oder sogar heißen Wasser anfange, wasche mir die Haare und alles, und dann mache ich allmählich das Wasser kälter und kälter, bis es fast unerträglich kalt ist. Dann mache ich es noch etwas kälter und stehe da etwa eine Minute lang, oder so lange, wie ich es ertragen kann, eher ich das Wasser abstelle.

Es ist aber nicht so sehr das kalte Wasser, das ich genieße, sondern eher das Gefühl, wenn man aus der Dusche heraus kommt und sich abtrocknet. Es ist schwer zu erklären, wie es sich anfühlt, aber ich würde es jedem empfehlen!

» Momor » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Ich hasse kalte duschen und würde es auch niemals machen. Ich habe mal Wechselduschen gemacht und bin immer nur auf mittelwarmes Wasser gekommen, weil ich kaltes Wasser nicht vertragen kann. Ich habe dann das Gefühl, dass ich keine Luft mehr bekomme.

Also lasse ich das lieber und dusche lieber warm bis heiß. Das finde ich eher angenehm und ich friere danach auch nicht . Ich bin nämlich eine Frostbeule.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mag kaltes Duschen auch! Aber bitte nur bis zum Po! Oberhalb ist es eine echte Überwindung für mich! Ich kann es an den Beinen gut aushalten, und finde es auch erfrischend (v.a. nachdem man Sport gemacht hat, ist eine kalte Dusche toll!). Allerdings am Bauch, Schultern, Rücken oder gar am Kopf kann ich kaltes Wasser nicht ausstehen! Aber ich denke, dass das eine Gewöhnungssache ist! Wobei ich mich da auch gerne an kaltes Duschen gewöhnen würde! Die Haare kalt zu waschen soll ja auch ganz gut sein gegen fettige Haare! Und für den Kreislauf ist das bestimmt auch super! Wechselduschen mag ich aber gar nicht! Da ist der Kälteschock ja noch extremer als so!

Macht jemand von euch das Kalt-Duschen auch aus anderen Gründen? Z.B. Strom Sparen oder so? ( :lol: Das wäre auch eine Überlegung wert, habe ja einen Durchlauferhitzer)

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Macht jemand von euch das Kalt-Duschen auch aus anderen Gründen? Z.B. Strom Sparen oder so?

Ich glaube, wer kalt duscht, um Strom zu sparen, würde auch gar nicht duschen, um Strom und Wasser zu sparen. :D

Ich habe es mal eine Zeitlang mit Wechselduschen versucht, weil mein Arzt gemeint hatte, das bekäme meinem Kreislauf sehr gut, und dabei soll man ja auch mit kaltem Wasser abschließen. Aber dieses Ende fand ich immer ganz fürchterlich, weil ich, wenn ich aus der Dusche gestiegen bin und mich abgetrocknet habe, immer nur dachte, dass eine heiße Dusche jetzt doch was ganz Feines wäre. Deshalb wurden meine Wechselduschen sehr schnell dann auch immer mit warmem Wasser beendet. Doch die Wechselduschen fand ich auch nur im Sommer angenehm; wenn es wirklich warm ist, mache ich die auch heute ab und zu noch mal; aber jetzt in Herbst und Winter verzichte ich doch generell sehr gerne darauf!

Aber das Wasser beim Duschen immer kälter zu drehen und sich am Ende eine Minute lang von schon fast unerträglich kaltem Wasser berieseln zu lassen: das grenzt für mich ja schon fast an Masochismus! ;)

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich dusche zum Schluss immer meine Beine und Arme kalt ab, aber dann richtig kalt. Den Bauch oder Kopf schaffe ich aber nicht. Im Sommer ist das angenehm, wenn es draußen eh heiß ist. Im Herbst finde ich, kostet es die größte Überwindung, weil man sich generell wieder daran gewöhnen muss, dass es kalt wird. Aber es hilft, ich habe den Eindruck, dass es schon mein Immunsystem stärkt. Und meine Cellulite ist dadurch auch zurück gegangen. Da nehme ich aber unterstützend auch täglich einen Löffel Kieselsäuregel ein. Das stärkt ebenfalls das Bindegewebe und macht die Haut straffer und elastischer.

» lizzi » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,40 »


Auch wenn ich ab und zu mal kalt dusche, ist es eigentlich nichts, dass ich besonders gern tue. Auch wenn man ja schon öfters davon gehört hat, wie gesund es für den Körper sein soll, mal richtig kalt zu duschen oder zumindest Wechselduschen zu machen, kann ich mich meistens einfach nicht dazu überwinden. Besonders im Winter, wenn eine Stärkung des Imunsystems sehr hilfreich wäre, ist es mir meist so schon viel zu kalt, als dass ich noch in der Dusche erfrieren will. :lol:

Im Sommer, besonders wenn es richtig schön heiß ist, habe ich dagegen immer mal wieder eine kurze kalte Duschphase eingelegt, bevor ich aus der Dusche gehüpft bin. Das hält den Körper dann noch ein bisschen länger frisch und man fängt nicht gleich wieder an mit Schwitzen. :wink:

Grundsätzlich lasse ich dieses "Vergnügen" jedoch eher sein, da ich ehrlich gesagt auch ein bisschen Schiss vor dem kalten Wasser habe. Besonders am Anfang, wenn sich der Körper noch nicht daran gewöhnt hat, kann eine kalte Dusche nämlich sehr unangenehm sein. Ich muss aber zugeben, dass ich das Gefühl, nach solch einer Dusche aus der Dusche oder Badewanne zu steigen, auch sehr toll finde, aber es kann mich eben nicht sehr oft reizen, die kalte "Qualen" über mich ergehen zu lassen. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Anfangs kostet das echt ein bisschen Überwindung diese Wechselwarmen duschen, aber ich muss zustimmen. Das Gefühl beim Raussteigen und abtrocknen und auch noch danach ist einfach unübertreffbar.
Wirkt auch in irgend einer Weise entspannend und regt natürlich den Kreislauf und Immunsystem an, also was will man eigentlich mehr, bzw. was kann man mehr von einer einfachen Duschsitzung erwarten? ;)

Am allerbesten klappts natürlich im Sommer, wenn man schon von alleine den Regler in Richtung blauen Punktes dreht, um die nötige Abkühlung zu verspüren.

Außerdem kann ich bei heißen Tagen im Sommer empfehlen, sich die Füße und Beine mit kaltem Wasser eben kurz mal nass zu machen. Das wirkt Wunder und man fühlt sich fast wie frisch geduscht oder nach ner Runde schwimmen im See.

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »



Ich habe vor kurzem auch das "kaltduschen" für mich entdeckt. ;) Damals habe ich es als Tipp von jemanden gelesen, damit man noch glänzendere Haare hat. Seitdem mache ich es jedes Mal, wobei ich sagen muss, dass ich das Wasser nur an meinem Kopf heranlasse, weil ich sonst das Gefühl habe, dass ich keine Luft bekomme, weil es so kalt ist und so masochist bin ich nun auch wieder nicht.

Meistens mache ich es auch, wenn ich richtig wach werden will, ich fühle wie sich mein Kopf anregt und schon kann der Tag beginnen. Um irgendwas zu sparen würde ich es nicht machen, da wir es nicht nötig haben.. Ah und im Sommer mach ich sowas immer wieder gerne, auch wenn manche sagen, dass wenn man kalt duscht, es einem noch wärmer wird. :)

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich dusche generell sowieso lieber lauwarm, heiß ist gar nichts für mich. Aber ich mache auch Wechselduschen, meistens sogar unfreiwillig mit Schockerlebnis :D.

Irgendwie spinnt meine Gastherme, ich schalte die jedesmal aus wenn ich kein warmes Wasser brauche, aber wenn ic hweiß ich gehe abends duschen schalte ich sie früh wieder an. Und wenn ich dann unter der Dusche stehe kommt urplötzlich eiskaltes Wasser heraus, obwohl es vorher warm war. Ist zwar toll für den Kreislauf, aber nicht für mein Herz :). Aber im Sommer dusch ich durchaus auch kalt, im Winter muss es dann aber doch schon etwas wärmer sein.

Und um Strom oder so zu sparen und dann kalt zu duschen, nee. Da kann man ja auch mal ganz schnell krank werden, geht mir zumindest so. Krieg ich ruckzuck eine Erkältung.

» TienchenB » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,54 »


Ja, das Gefühl kenne ich auch nur zu gut. Ich dusche selbst lieber warm, wenn ich meien Haare wäsche usw, da brauche ich schon eine angenehm warme Wassertemperatur. Aber wenn ic fertig mit dem Haarewaschen und dem EInseifen bin, spüle ich mich erst warm ab und dann drehe ich kaltes Wasser auf und stelle mich da für kurze Zeit drunter. Allerdings drehe ich da nicht ganz eiskaltes Wasser auf, denn das würde ich wahrscheinlich nicht aushalten. Aber es ist schon ei ganzes Stück kälter als meinnormales Duschwasser und besonders wenn man vorher warm geduscht hat, fühlt sich das kältere Wasser umso kühler an.

Ich mache das einerseits, weil es die Durchblutung fördert und ich Probleme mit Krämpfen habe in meinen Beinen und weil ich mal gelesen habe, dass es den Haaren gut tut, wenn man sie nach dem Dusch- und Waschvorgang mit kaltem Wasser ausspült. Andererseits mache ich es auch aus dem schon beschriebenen Grund, denn wenn man nach dem Duschen sich noch einmal unter kaltes Wasser stellt und dann die Dusche verlässt, friert man nicht ganz so viel, als würde man aus der warmen Dusche kommen.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron