Sind Jugendliche & Kiddies immer prüde und verklemmt?

vom 05.10.2008, 23:24 Uhr

Ich gehe oft in verschiedenste Buchläden, einfach weil es mir einen besonderen Spaß macht. Besonders da man sich hinsetzen kann und in Büchern wie in einer Bibliothek blättern. Aber nicht nur das! Manchmal beobachte ich, wie die Leute sich dort benehmen und wie sie auf verschiedene Bücher reagieren. Das Interessanteste passiert komischerweise bei den Regalen mit Büchern über Sexualität und Partnerschaft. Ja, manchmal setzte ich mich extra in die Nähe dieser Regale, einfach weil es mich amüsiert. Ich habe schon sehr alte Damen gesehen, die ganz gelassen in einer Kamasutra geblättert haben, oder Ehemänner, die auf einmal anfingen, mit ihren Frauen zu flirten und diverse Bücher über erotische Massage zu vorschlagen.

Gestern waren da zwei junge Frauen, anscheinend zwei gute Freundinnen. Sie haben gekichert, dass es alle in der Näher fast schon genervt hat. Obwohl sie beide diese Ansammlung von Büchern offensichtlich obszön fanden, konnten sie sich nicht davon losreißen. Immer wieder ein Buch aufgeschlagen, wie kleine Mädchen auf Bilder gezeigt und GEKICHERT bis sie nicht mehr konnten.

Ich habe mich einfach gewundert: wie kommt es denn, dass ältere Damen mit solchen Dingen besser zurechtkommen, als junge, aufgeschlossene Menschen, die in einem Zeitalter aufgewachsen sind, in dem keine Geheimnisse um Sexualität gemacht werden? Wenn wir ständig im Fernsehen und auf Werbeplakaten damit konfrontiert werden, können wir denn keine Bücher darüber lesen?

» Esperanto » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,54 »



Hallo!

Früher sagte man, wenn man über Sexualität lacht, dann ist man noch zu unreif sie zu verstehen. Und das glaube ich auch heute noch. Viele junge Mädchen und auch junge Burschen haben zwar schon x mal Sex gehabt. aber die geistige Reife über dieses Thema zu sprechen oder Bilder darüber zu sehen haben sie noch lange nciht erreicht.

Die körperliche Reife hat nämlich absolut nichts mitder geistigen Reife zu tun. Und früher haben die Jugendlichen mit dem ersten Sex sich mehr Zeit gelassen, bis auch die geistige Reife einigermaßen den Horizont der körperlichen Reife erreicht haben.

Ältere Menschen haben diese geistige Reife erreicht und sehen solche Bücher eher interessiert. Junge Menschen wissen im Prinzip mit der Literatur nicht viel anzufangen und finden es einfach nur lustig und kichern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das beschriebene Verhalten würde ich nicht prüde und verklemmt nennen, sondern einfach sehr unsicher. Auf der einen Seite schon interessant, auf der anderen Seite aber Darf man das?

Woher das kommt? Darüber kann man wohl nur spekulieren. Aber ein Grund ist sicher gerade, dass wir heute so offen aufwachsen. Dass man alles schon sieht und erfahren kann. Und deshalb mitunter meint, schon alles zu wissen über Sexualität und Liebe und dann doch noch überrascht ist, was auf diesem Gebiet so alles zu entdecken gibt. Weil eben diese Offenheit doch nicht zu sehr aufgeklärten Jugendlichen führt, sondern oft nur ein gefährliches Halbwissen ist.

Ein weiterer Grund ist sicher nicht die Offenheit im Umgang mit Sexualität. Ich denke, dass Jugendliche viel häufiger noch auf Grund einiger geringeren Lebenserfahrung sehr starre Sichtweisen in Bezug auf verschiedene Themen haben, fast schon Vorurteile. Und da wird das, was nicht ins eigene Schema passt gern mal ins Lächerliche gefunden. Während Menschen mit mehr Lebenserfahrung andere Sichtweisen eher akzeptieren können und dann auch gar nicht weiter darauf reagieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde auch keineswegs, dass Kichern etwas mit Prüde oder verklemmt sein zu tun hat, sondern wie schon beschrieben ist es viel mehr Unsicherheit. Und im Endeffekt ist es trotz der "aufgeklärte Jugend" meiner Meinung nach immer noch genauso wie früher, dass Jugendliche sich eigentlich nicht wirklich auskennen, dafür aber glauben, voll aufgeklärt zu sein und über alles Bescheid zu wissen. Und aus dieser Unsicherheit heraus entsteht eben auch das Gekichere.

Hinzu kommt hier noch der Faktor, dass auch aufgeklärte (also wirklich aufgeklärte) noch lange nicht so weit sein müssen, offen mit ihrer Sexualität umzugehen. Wenn dann zwei Freundinnen sowas sehen schaukeln die sich dabei gegenseitig hoch bis es zum regelrechten Gelächter kommt. Diese Offenheit über das Thema kommt eben auch erst mit der Reife.

Übrigens, ich selbst würde mir im Buchladen auch nicht gerade Kamasutrabücher oder ähnliches angucken. Und ich finde mich eigentlich nicht prüde. Außenstehende müssen nicht unbedingt wissen, für welche Spezialitäten ich mich so interessiere. Oder ist das dann etwa prüde?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Esperanto,

von deinen Beobachtungen im Buchladen auf prüde und verklemmte Jugendliche zu schließen halte ich doch für etwas gewagt.

Sicher ist es interessant an solchen oder anderen öffentlichen Orten seine Studien zu betreiben, ich glaube aber die Mädchen waren einfach nur albern. Vielleicht hatten sie auch etwas Prosecco oder anderes im Blut. Die Jugendlichen haben heute Zugang zu allen Medien, auch die, die noch nicht für Minderjährige gedacht sind, bedeuten keine Hürde und sind für jeden zugänglich.

Wenn ich an meine Urgroßmutter Oma Berta denke, Gott hab sie selig, die war prüde. Wenn sich im Fernsehen zwei Leute geküsst haben, hat sie sich die Hände vor die Augen gehalten und was von schamlos gemurmelt. Auch in manchen Religionsgemeinschaften redet man heute noch von armen verirrten Menschen und meint damit die Leute, die Homosexuell sind. Das ist prüde und ewig gestrig.

Als sechzehnjähriger habe ich in Bulgarien, wo schon immer offener mit den sexuellen Orientierungen umgegangen wird, ein homosexuelles Pärchen im Bus gesehen, dass sich Liebkoste. Ich war unangenehm berührt- und auch prüde. Heute sehe ich das anders und gelassener. das gehört aber nicht hierher.

Nein, ich glaube nicht das die heutige Jugend prüde ist. Wer schon einmal zur Pausenzeit über einen Schulhof gelaufen ist, oder einen nichtöffentlichen Baggersee besucht hat oder eine Ansammlung junger Leute beiwohnte und die abgegebenen lautstarken Kommentare mithören konnte- egal ob Junge oder Mädchen und welcher Altersstufe, wird auch meiner Meinung sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich glaube, dass gerade deshalb, weil wir ständig mit Sex konfrontiert werden, die Jugendlichen und Kinder einfach nicht damit umgehen können. Vor allem auch deshalb, weil es niemand nötig hält, sie aufzuklären. Die Eltern verlassen sich in dieser Hinsicht auf die Schule, die Lehrer denken sich wahrscheinlich, die Kinder wissen eh alles, schließlich lesen sie die Bravo..

Meine Mutter z.B. wurde nicht aufgeklärt, weder zu Hause, noch in der Schule. Ihr erstes Kind - also mich - hatte sie mit 18. Ich wurde von ihr im übrigen auch nicht aufgeklärt - ich bin 30. Unterstufen-Biologie hat einen Teil erledigt. D.h., eigentlich wusste man nur, warum man die Periode bekommt und dass man von Sex schwanger wird. Richtig aufgeklärt wurde ich eigentlich auch von der Bravo, was Verhütung, etc. betrifft.

Aber nicht alle Kinder/Jugendliche lesen Bravo, oder was immer sonst auf dem Markt ist und ein "Dr.-Sommer-Team" hat. Ich meine, wie kann es sein, dass in einer so aufgeklärten Gesellschaft immer noch 14-jährige Mädels von ihren 14-jährigen Freunden schwanger werden und dann mit Aussagen wie "Beim ersten Mal kann ich doch gar nicht schwanger werden." oder "Ich hatte keinen Orgasmus, also wie kann ich schwanger sein?" daherkommen? :shock:

Wie schon meine Vorredner sagten, das Gekicher ist nur Unsicherheit, weil die meisten sehr wahrscheinlich wissen, wie die männlichen und weiblichen Geschleichtsteile aussehen, aber eigentlich keine Ahnung haben, wie sie wirklich funktionieren.

Grüße,
Erienne

» Erienne » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,22 »


Verklemmte und prüde Jugend? Ich glaube, das war anno dazu mal.

Das ist heutzutage doch schon für Teenies Alltag, über Sex zu sprechen, so bekomme ich es jedenfalls mit, wenn ich mit der Strassenbahn morgens Richtung FH fahre. Auf dem Weg liegen genug Schulen und da kann man etliche Gesprächsthemen und Fetzen auffangen und da geht es nicht so selten auch um Sex. Vielleicht nicht um Kamasutra oder so.

Außerdem muss man sich nur anschauen, wie Jugendliche sich teilweise im Netz darstellen. Also bei einigen Fotos geht das bedenklich weit. Zwar keine Nacktfotos, aber das Posing, da kann mir keiner sagen, dass die Jugend von heute prüde wäre.

Und Jungs und Mädels gehen bestimmt nicht in die Bibliothek, um sich Bücher über Sex anzuschauen. Die nutzen eher das Internet, um sich darüber Gedanken zu machen, was man vielleicht machen könnte.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ist daran prüde oder verklemmt, solche Bücher zum Lachen zu finden? Als tatsächlich aufgeklärter Mensch spricht man mit seinem Partner und denkt sich selbst aus, was man in seinem Sexualleben anstellen könnte, da braucht man keine affigen Ratgeber! Die finde ich auch eher zum Lachen.

Würde höchstens einen im Laden aufschlagen, um mich darüber zu amüsieren, welche Selbstverständlichkeit man manchen Paaren, die wohl nie miteinander über ihr Sexualleben reden, auch nur vorschreiben muss, damit sie darauf kommen. Nichts mit eigener Kreativität - irgendwie traurig!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube kaum das die heute Jugend Verklemmt ist, noch Prüde! Als ich noch in die Schule ging (Hauptschule) habe ich gemerkt das es schon fast Pervers war und das totale gegenteil von Verklemmt , wie diese Mädls rum gelaufen sind. Es war schon fast Nuttig und Unhöfflich, aber auf keinen Fall Prüde.

Wenn man dann mal an solchen Kinder vorbei gegangen ist und etwas gelauscht hat über was sie gerade reden, staunt man wirklich. Es waren Fast 4-5 Jahre zwischen mir und denen, ich bin 18. Für die ist ein Freund und Sex schon das normalste auf der Welt. Ich finde es schockierend sowas aus den Mündern von kleinen Mädchen zu hören.

Zu deiner Beobachtung, klar es gibt immer Extreme, so wie du eines genannt hast und ich oben auch. Ich finde es sollte ein gewisses mittel Maß sein, nicht zu viel nicht zu wenig, sonst wirkt es meistens auf die Mitmenschen eher komisch und man denkt sich, da lass ich mal lieber meine Finger von!

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass schon 12-Jährige von ständig wechselnden Sexpartnern sprechen, habe ich sogar am Gymnasium mitbekommen - und das nicht jetzt erst, sondern schon vor fast 10 Jahren. Von wegen "früher war alles besser"... ;)

Schlimm finde ich daran nur, dass diese Leute in dem Alter meist eigentlich nicht die nötige geistige Reife für soetwas haben. Da kann man fast hoffen, dass es nur leeres Gerede ist/war, welches nicht der Wahrheit entspricht, sondern einfach nur Prahlerei ist, um sich interessanter zu machen. Nach dem Motto "Ich bin ja schon so erwachsen und erfahren, ich hatte ja schon so viele verschiedene Partner!".

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^