An welchem Platz hat man die größten Überlebenschancen?

vom 05.10.2008, 23:08 Uhr

Wenn man mit der Bahn fährt, ist es ja relativ unwahrscheinlich, das ein Unglück passiert. Solche Unglücke passieren leider aber ab und zu. Bei uns sind z.B. letztens Schaafe vor den Zug gelaufen aber der Zug ist zum Glück nicht entgleist. Wo sollte man sich Hinsetzen, wenn man im Falle eines Unglückes mehr Chancen zum Überleben haben möchte?

Wenn zum Beispiel ein Zug vor ein Auto fährt, ist es ja wahrscheinlicher, das die vorderen Wagons entgleisen und die Leute in den hinteren Wagons eine größere Überlebenschance haben.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, da gibt es keinen speziellen Platz, an dem die Chancen besser stehen. Das hängt immer vom Einzelfall ab. Gerade bei den modernen Zügen heutzutage würde ich auch nicht sagen, dass man hinten sicherer ist. Oft hängt die Lokomotive hinten dran, und die schiebt im Falle eines Aufpralls vorn auch die hinteren Wagen noch richtig zusammen. Das war früher, als die Lokomotive immer vorn war, sicherlich anders.

Man müsste mal forschen, ob es vielleicht sicherer ist, am Übergang von einem Wagen zum nächsten zu sitzen, weil da für den Fall des Aufpralls eine Soll-Knickstelle ist. Während wenn man mitten im Wagen sitzt, dieser auch an genau dieser Stelle zusammengedrückt werden kann. Ist aber nur eine Theorie von mir.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Äh naja, das hängt doch wirklich immer davon ab, was dann für eine Art von Unglück passiert?! Es kann genauso ein Auto den Zug seitlich erwischen, dann ist es doch egal, wenn du hinten sitzt. Dann erwischt es dich auch.

Solche Gedanken find ich ziemlich merkwürdig. Gerade wenn man von bestimmten Unglück liest, wie z.B. der Unfall eines Reisebusses, wo den Passagieren die Köpfe angetrennt wurden, weil der Bus eben auf dieser Höhe 'durchsäbelt' wurde, sollte man doch merken, dass es für nichts eine Garantie gibt und du kannst doch nicht in einen Zug einsteigen mit dem Gedanken, dir einen sicheren Platz suchen zu müssen.

Ehrlich, ohne das böse zu meinen: Wenn du solche Gedanken hast, solltest du dir Hilfe suchen. Solche Ängste sind nicht normal und beschränken doch dein ganzes Leben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Also ich denke ja, dass die Bahn allgemein schon sehr sicher ist, aber ab und zu mache ich mir auch solche Gedanken. Bei Kollisionen mit Tieren würde ich jetzt gar nicht mal so eine große Gefahr sehen, ich saß selbst mal in einem Zug, der ein Tier umgefahren hat (die Durchsagen waren von Wildschwein bis Fuchs aber sehr komisch) und da ist auch nichts passiert, es hat einfach so gewackelt, wie es das auch sonst in der Bahn öfter mal tut.

Also ich denke ja, dass es in den Regionalbahnen von Vorteil ist, wenn man oben sitzt, wenn zum Beispiel ein Fahrzeug seitlich in den Zug prallt ist da oben ja die Gefahr geringer. Auch sollte man dann zum Gang hin sitzen und nicht am Fenster.

Ich würde mich auch eher in die Mitte des Waggons setzen als an die Enden, da ich denke, dass gerade bei den Übergängen von einem zum anderen Waggon doch ziemlich gequetscht werden kann. Dagegen ist der Waggon ja eher fest und damit irgendwie sicherer.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meiner Meinung nach sind diese Gedanken ziemlich merkwürdig und teilweise etwas lächerlich. Dennoch sofern du dir immer überlegst, was wann in welcher Art und Weise passieren könnte, dann dürftest du eigentlich gar nichts machen, denn wie soll man die Sicherheit in einem Wagon feststellen können? Es kann alles mögliche passieren, nicht nur, dass ein Auto auf den Gleisen stecken bleibt oder ein Zug eine Schafgruppe mitreißt, es kann genauso passieren, dass sich die Halterung eines Wagons löst.

Jetzt stellt sich die Frage, ob du derartige Ängste hast oder dir nur Gedanken darüber machst, weil dir gerade langweilig ist. Falls ersteres zutrifft, würde ich an deiner Stelle den Rat befolgen und prof. Hilfe suchen, meiner Meinung nach artet dies schon in einer Phobie aus.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke auch, dass es keinen Sitzplatz gibt auf dem man eine Überlebenschance im Falle eines Unglückes garantiert bekommt. Außerdem würde ich auch nicht auf einen solchen platz spekulieren, da viele verschiedene Gegebenheiten bei einem Unfall aufeinander treffen. Ein Lastkraftwagen zum Beispiel kann auch die Schranken durchbrechen und min den hinteren Bereich des Zuges krachen, in diesem Fall also kein sicherer Bereich. Genauso gut kann sich der Zug aber auch querstellen und mit der Seite in etwas hineinprallen, oder einen Frontalaufstoß haben.

Die Frage wo man sich hinsetzt stellt sich in meinen Augen nicht, denn alle Plätze können in bestimmten Fällen ihre Vor und Nachteile haben. Am besten ist es, wenn man sich keine Gedanken darüber macht, weil man ein Unglück nicht vorhersehen kann.

Den Übergang von einem zum anderen Wagen halte ich für sehr unsicher im Falle eines Aufpralls. Insbesondere deshalb, weil hier kein Metall, sondern nur eine Kunststoffmischung den Aufprall abdämpfen kann. Das sorgt eher noch dafür, dass man einer höheren Gefahr ausgesetzt ist.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja also so ganz merkwürdig finde ich solche Gedanken aber nicht. Wenn man von Zugunglücken hört, hat man ja automatisch Angst. Früher fuhr ich regelmässig mit dem Zug und natürlich habe ich mir da auch meine Gedanken darüber gemacht, wo ich mich hinsetze.

Ich habe mich dann immer entschieden, eher hinten zu sitzen. Ich habe es ja als kleine Vorsichtsmassnahme angesehen. Wenn etwas passiert wäre, dann wäre es halt Schicksal gewesen. Aber ich konnte mich dann ruhigen Gewissens hinsetzten und auch die Fahrt genießen.

Zum Glück ist ja dann trotzdem nichts passiert. Jeder Mensch hat ja einen Überlebenstrieb. Und somit finde ich, ist es gar nicht so abwägig sich darüber Gedanken zu machen. Ohne das man gleich zum Psychologen geschickt wird.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, welcher der Platz mit den besten Überlebenschancen ist, hängt immer ganz von dem Zugunglück ab. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass die Plätze in der Mitte nah an den Türen außen am sichersten sind. Aber wie gesagt: Es kommt auf die Art des Unglücks an.

Es kann beispielsweise passieren, dass euch aus welchem Grund auch immer ein anderer Zug von vorne oder von hinten auffährt, da wäre die Mitte am besten. Warum man nah an den Türen sitzen sollte, ist sicher klar, man kommt am schnellsten raus, die Türen lassen sich leichter öffnen, denn auch mit diesen speziellen Notfallschlägern könnte ich unter Schock wahrscheinlich keine Scheibe einschlagen. Auch der Sitz außen dient der Fluchtgeschwindigkeit. Wenn man jetzt einen Schrank neben sich sitzen hat, der möglicherweise aus irgendeinem Grund das Bewusstsein verloren hat, kommt man selber auch nicht weg, man steckt dann auch dort fest.

Aber es kann natürlich auch passieren, dass etwas irgendwie seitlich in den Zug hineinrast, dann ist da natürlich auch kein guter Platz. Und der schlimmste Fall wären natürlich Terroranschläge: Wenn wirklich eine Bombe gezündet werden würde, wie erst kürzlich in Moskau, dann würde das sicher auch in der Mitte passieren. Denn dort ist die Chance am größten, dass der größtmöglichen Schaden angerichtet wird und die meisten Menschen ums Leben kommen. In diesem Fall wäre die Mitte des Zuges auch nicht mehr sicher.

Von daher ist eigentlich kein Teil des Zuges wirklich sicher. Bei der Sicherheit kann man höchstens darauf achten, dass man nah an der Tür sitzt und außen, aber mehr auch nicht. Alles andere wäre Glückssache.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann sicher keinen allgemeingültigen Platz festlegen, an dem man die besseren Überlebenschancen im Falle eines Unfalls hat. Man kann sicher nach einem Unfall feststellen, welche Sitzplätze den Reisenden die besseren Überlebenschancen geboten haben. Allerdings kann man im Vorfeld einfach nicht wissen, welche Art Unfall sich ereignen wird, wann dieser Unfall passiert, wo er passiert, etc.pp.. Unfälle sind recht komplexe Ereignisse und so wie man beim Auto auch nicht vorhersehen kann, ob man eher als Fahrer, Beifahrer oder als jemand, der im Fond sitzt, die besseren Überlebenschancen hat, kann man das bei der Bahn auch nicht. Man kann sicher statistische Untersuchungen anstellen und wird vielleicht (reine Spekulation) dabei Unterschiede zwischen den einzelnen Sitzplätzen herausfinden in Bezug auf ihre "Sicherheit" im Falle eines Unfalls. Allerdings ist das keine absolute Sicherheit und schon beim nächsten Unfall kann sich zeigen, dass genau diese Plätze die ungünstigsten waren.

Unfälle mit Zügen passieren zum Glück wirklich nicht so häufig. Viele Zwischenfälle verlaufen auch so glimpflich, dass für die Reisenden im Zug keine Gefahr besteht. Ich habe mal einen "Unfall" mitbekommen, bei dem der Zug, in dem ich saß, jemanden überfahren hat. Davon habe ich nicht viel mitbekommen, außer von der verhältnismäßig raschen Notbremsung. In solchen Fällen passiert den Leuten im Zug im Normalfall natürlich nichts. Wenn ein Zug vor ein Auto fährt, wäre natürlich anzunehmen, dass zunächst die vorderen Waggons entgleisen und schlimmstenfalls auch umkippen. Aber das muss nicht immer so sein. Vielleicht wird der Zug auch von hinten durch eine Lok geschoben, die die anderen Wagen dann zusammenschiebt. Es gibt noch viele weitere Dinge, die eintreten können und die dann auch bei einem solchen Unfall dafür sorgen können, dass eben alles nicht so abläuft, wie man sich das eigentlich vorgestellt hatte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die schlimmsten Unfälle entstehen dann, wenn der Zug mit irgendetwas schweren wie z.B. einen anderen Zug zusammenstößt. Der Stoß müsste nach den Gesetzen der Physik im gesamten Zug nahezu gleich stark sein.

Im vordersten und im hintersten Wagon ist wahrscheinlich das Risiko am höchsten, dass bei einem Frontalaufprall der Wagon so deformiert wird, dass man mit dem Wagen zerquetscht wird.

Wenn der Zug einfach nur so, z.B. wegen eines Gleisschadens entgleist dürfte es ziemlich zufällig sein, welcher Zugteil am stärksten betroffen ist. Im Grunde muss man einfach auf sein Glück hoffen. So oft verunglücken Züge glücklicherweise in Europa nicht, so dass man sich nicht so ernsthafte Sorgen machen muss.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^