Kinderzimmereinrichtung für 6-jährigen

vom 05.10.2008, 22:48 Uhr

Hallöchen,

wir sind nun erst umgezogen und ich hatte vor meinem Sohn ein neues Kinderzimmer zu kaufen, denn er hat momentan ein "zusammengewürfeltes" Kinderzimmer, d.h. ein Hochbett von Flexa, ein Kleiderschrank von IKEA, einen Schreibtisch von IKEA, eine Kommode für sein Playmobil und mehrere kleinere Rollkisten für sein restliches Spielzeug.

Jedoch finde ich nun, das auch er eine neue Einrichtung bekommen sollte, denn wir haben uns auch eine neue gekauft, d.h. ein neuer Kleiderschrank, da unser Alter zusammen gefallen wäre, ein neues PC-Zimmer usw.

Mein Freund meint, ich solle dies lassen und das Geld sparen, denn in ein paar Jahren wäre er in dem Alter, indem ihm das jetzige, das ich neu gekauft habe ihm nicht mehr gefallen würde und ich wieder einige hundert Euros ausgeben müsste für ein neues Kinderzimmer. Sozusagen solle ich das Geld sparen, damit er in ein paar Jahren "selbst" entscheiden kann, was er möchte, denn er könne es im jetzigen Alter noch nicht 100%, da er noch auf Spongebob, Bob der Baumeister & Co stehen würde und so würde das Zimmer auch dementsprechend aussehen meint mein Freund.

Ich würde das Zimmer gerne neutral gestalten, d.h. eine schöne nussbaum / blaue Einrichtung, das es auch zur Wohnung etwas passt und das blaue, weil er diese Farbe liebt, so ala hier : (nur ein Beispiel) .

Was haltet ihr von der Idee ?! Oder lieber noch warten ?!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn Kai ist auch 6 Jahre und hat kein Kinderzimmer mehr. Also ich habe wo er das Babyzimmer an seinen Bruder abgegeben hat, ein Jugendzimmer für ihn bestellt. Kai hat nun vor kurzem noch ein Siteboard dazu bekommen. Möchte kein kitschiges Hochbett für ihn, noch Kindermöbel oder gar Spongebob-Möbel. Kai steht auch noch auf Bob und Sponge Bob und so und deshalb habe ich dann die Wände mit solchen Bildern geschmückt. Später kann er andere Bilder aufhängen.

Aber die Möbel sind nun schon seit 2 Jahren so und die behält er im Normalfall bis er auszieht wenn er groß ist. Kindermöbel finde ich unsinnig. Aber ich bin da eh ein sparsamer und praktisch denkender Mensch. Kai hätte auch gerne ein Rutschebett oder so gehabt. Aber bei uns wäre es alleine wegen der Dachschräge nicht anderst gegangen. Ein Schreibtisch mit Tastatur-Ablage hat er auch schon lange. Kaufe lieber praktisch ein, daß ist mein Rat und dekoriere so wie Deinem Sohn gefällt mit Bildern, Wand-Wallies und so.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe meine Kinder ihr Kinderzimmer aussuchen lassen. Ich wollte, daß sie sich in ihrem neuen Zimmer wohlfühlen. Eine neue Wohnung oder ein neues Haus bedeutet für die Kinder erst mal einen Neuanfang. Dann sollte man es ihnen doch nicht noch schwerer machen.

Mit 6 Jahren braucht dein Kind ein schönes Kinderzimmer. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß ein Schreibtisch mit drin steht, denn dein Kind wird bald in die Schule kommen und benötigt einen Platz, um Hausaufgaben machen zu können.

Außerdem bin ich der Meinung, daß die Farbe der Kinderzimmermöbel nicht zu den übrigen Möbeln im Haus passen muss. Es ist das Zimmer deines Kindes und er soll sich wohl fühlen. Auch wenn er mit 11 Jahren vielleicht einen anderen Geschmack hat und ein neues Zimmer braucht, so sind es bis dahin immerhin noch 5 Jahre.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo SybeX, sicher habt Ihr inzwischen schon entschieden, wie das Zimmer Eures Sohnes aussehen soll. Trotzdem will auch ich meinen Senf dazu geben :wink:

Was ist denn der Hauptgrund, Eurem Sohn eine neue Einrichtung zu spendieren? Nur das ungute Gefühl, weil Ihr Euch etwas Neues gegönnt habt und der Junge bislang leer ausgegangen ist? Oder hat Euer Sohn diesen Wunsch auch ausgesprochen?

Sollte Euer Sohn mit der bisherigen Einrichtung zufrieden sein, würde ich es erst mal dabei belassen und eventuell mit einigen Accessoires das Zimmer aufpeppen. Zumal ich Deinen anderen Beiträgen entnommen habe, dass Euer Sohn im nächsten Jahr in die Schule kommt. Wenn denn in nächster Zeit eine neue Einrichtung sein soll, dann würde ich zumindest noch abwarten, bis die Einschulung für Euren Sohn greifbar ist. Da beginnt dann auch ein neuer Lebensabschnitt, der mit einer neuen Einrichtung "gewürdigt" werden kann. Auf jeden Fall würde ich Euren Sohn nicht dazu überreden, eine neue Einrichtung für's Kinderzimmer auszusuchen.

Wenn sich Euer Sohn schon jetzt eine neue Einrichtung wünscht, dann würde ich auf jeden Fall seine Vorstellungen erfragen und berücksichtigen. Da 6-jährige durchaus noch beeinflussbar sind, würde ich es aber so hinbiegen, dass die Grundeinrichtung schon neutral ist, damit sie später auch schnell wieder einem anderen Geschmack angepasst werden kann. Mit Accessoires kann man dann dem Kinderzimmer den gewünschten Stil verpassen. Denn ein Zimmer für einen 6-jährigen sollte auf jeden Fall noch kindgerecht sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Ich stimme da JotJot voll und ganz zu. Ich würde auch warten, bis euer Sohn in die Schule kommt. Dann fühlen sich die Kinder als "die Großen" und bis dahin hat sich dann auch sein Geschmack ein wenig verändert, so dass er dann mehr vom Zimmer hat. Dieses kleinkindhafte ist dann schon ein bis bischen in die Ferne gerückt und wenn er dann zur Einschulung ein neues Zimmer mit Schreibtisch für die Hausaufgaben bekommt, wird er bestimmt nochmal so gerne Hausaufgaben machen und fühlt sich dann auch bestimmt wie "ein Großer" , der jetzt ein Jugendzimmer hat und kein Baby mehr ist.

Auf jeden Fall würde ich auch seine Wünsche berücksichtigen und auch dann, wenn ihr ihn eigentlich überraschen wollt mit einem neuen Zimmer .

Das Zimmer würde ich aber auch so wählen, dass er als junger Jugendlicher dieses Zimmer auch noch nutzen kann ohne sich als Kind zu fühlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^