Probleme mit dem Cardreader

vom 05.10.2008, 21:14 Uhr

Mein Laptop will mal wieder nicht so, wie ich gern will. Genaugenommen ist es der Cardreader der streikt: Der PC liest die Karte zwar und ich kann auch Sachen runterkopieren, aber löschen oder was draufspielen funktioniert nicht. Jedesmal kommt die Fehlermeldung, dies sei nicht möglich, weil die Karte schreibgeschützt sei.

Ich erinnere mich dunkel, dass man unter Eigenschaften "schreibgeschützt" mit einem Haken versehen und somit aktivieren konnte. Oder eben deaktivieren. Das geht aber nicht, denn die Option ist nicht da. Da steht nur irgendwas von "Laufwerk freigeben", aber wenn man das anwählt, geht es nicht weiter.

Die Karte hat so einen kleinen Nupsi, den man zwischen "Lock" und "Unlock" hin und herstellen kann, um den Schreibschutz quasi von Hand einzustellen. Dieser Hebel steht aber definitiv auf "Unlock", das habe ich gleich als erstes gecheckt. Ich habe zwei SD-Karten, eine für mein Handy und eine für meine Kamera, mit keiner von beiden geht es. An der Karte selber kann es also eigentlich schwerlich liegen, dann müssten ja beide eine Macke haben.

Die ganze Situation ist sehr ärgerlich für mich, denn ich habe von der Karte für mein Handy durch einen dummen Fehler alle Musik herunter gelöscht und kann sie nun nicht wieder draufspielen, so dass die MP3-Player-Funktion erstmal ausfällt. Noch blöder ist es aber mit der Fotokarte: Die hat mit ihren 2MB zwar viel Platz(es passen ca. 1300 Fotos drauf), da ich aber keines der Bilder löschen kann, und sehr viele Fotos mache, ist sogar diese Kapazität bald ausgelastet. Und ich werde sicher noch etliche Bilder machen.

Wie kann ich dieses Problem also lösen? Es ist zwar nicht lebensbedrohlich dringend, aber nett wäre es schon, wenn ich die Karten wieder normal nutzen könnte, daher wäre ich für Ratschläge dankbar.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Formatierung spielt auch eine Rolle bei der Lesbarkeit einer Speicherkarte. Die heute gängigen Formatierungen dafür sind FAT32 oder exFat. Ferner gibt es bereits beim Zugriff auf die Cardreader schon seit einiger Zeit die Windows-Logo Abfrage, oder die Geräteinstanzerkennung, die bestimmte Reader-Hardware nicht mehr zulässt. hier

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^