Crush Eis machen

vom 05.10.2008, 14:42 Uhr

Ich wollte fragen ob man, wenn man Eiswürfel in den Mixer gibt und "crushen" lässt, ob dadurch der Mixer bzw die Mixerklinge zerstört werden kann?

Ich hoffe ihr wisst was ich mit Mixer meine, da ich mir momentan nicht sicher bin ob das Gerät wirklick so heißt. Ich meine das Gerät wo unten eine Klinge ist die sich dreht, und in den Behälter kann man was reingeben.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein guter Mixer sollte dadurch nicht zerstört werden. Ich mache im Sommer auch immer Eis, indem ich gefrorene Früchte in diesen Mixer tue (ich hoffe wir meinen den selben) und zu Sorbet verarbeite: Bisher ist nichts passiert.

Es gibt aber bereits schon Eiswürfelbeutel, mit denen man Crushed Eis machen kann, dann spart man sich die Zeit und es taut auch weniger weg.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das nicht machen. Auch wenn ein guter Mixer wahrscheinlich erst mal keinen Schaden erleidet glaube ich, dass die Klingen mit der Zeit stumpf werden können und ich habe noch nie gehört, dass man die irgendwo wieder schärfen lassen kann.

Wenn ich crushed ice brauche kaufe ich es entweder gleich fertig oder ich packe Eiswürfel in eine Plastiktüte, schlage die Plastiktüte in ein Handtuch ein und finde einen starken Mann, der das ganze mit einem Hammer bearbeitet. Das ist nicht unbedingt für die Massenproduktion geeignet, aber wenn man zu zweit ein paar Caipirinha trinken will reicht das Eis von einem Beutel locker aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Kommt drauf an wie gut dein Mixer ist - so ein Billigmixer leidet garantiert darunter und dessen Klingen, da diese schon mit einfachen Aufgaben gut ausgelastet sind. Ein guter Mixer steckt das locker weg und auch dessen Klingen.

Trotzdem würde ich davon abraten - einfach weil das crushed Ice aus dem Mixer Scheiße ist :wink:. Je nach Mixer & Mixdauer hat man teils große Blöcke gemischt mit "Pulverschnee" oder nur Pulverschnee - liegt einfach daran, dass der Mixer zuviel Energie aufbringt und das Eis zu stark zermahlt. Wenn crushed Ice, dann entweder die bereits empfohlene Hammermethode oder eine Crushed Ice Maschine kaufen, die gibts teilweise schon in guter Qualität für 30 Euro (manuell) und etwas teurer (automatisch).

Die liefern dann auch nahezu perfektes crushed Ice - auf keinen Fall so billigen Kram kaufen, denn diese Maschinen & das Mahlwerk sind viel zu schwach um das Eis vernünftig zu crushen bzw. gehen schnell kaputt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch schon Mal Eis in den Mixer getan und unserem Mixer hat es auch nicht geschadet (glaube ich zumindest). Allerdings mus ich Subbotnik auf jeden Fall zustimmen, bei mir war es dann nur noch "Pulverschnee", also kein richtiges Crushed Ice mehr, sondern wirklich winzige Krümelchen an Eis.

Die "Hammermethode" habe ich nur einmal ausprobiert, allerdings hatte ich das Ganze in einem dünnen Plastiksack und beim "hämmern" ist dieser geplatzt, sodass alle Eisstückchen wild herumflogen. Von der Methode bin ich nicht sonderlich begeistert. :wink:

Ich habe mir letztendlich bei Kodi einen Eiscrusher gekauft - für 7 Euro. Also auch hier kann ich Subbotnik zustimmen, die Qualität der Maschine ist nicht die allerbeste. Man muss mit der Hand kurbeln und die Kurbel ist mir schon nach 2-maliger Benutzung abgebrochen. Allerdings konnte man sie ganz gut wieder ankleben und seit dem hält sie auch perfekt (hab sie danach bestimmt schon 10-15 mal wieder benutzt).

Das Crushed Ice was herauskommt ist allerdings sehr gut (meiner Meinung nach) und es ist auch gar nicht so schwierig mit dem Kurbeln, wie ich es mir anfangs vorgestellt hatte. Für unsere Ansprüche (wir benutzen den Eiscrusher so ca. einmal im Monat) ist es vollkommen ok, wenn man es allerdigs öfter benutzt, sollte man doch etwas mehr investieren.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ob das funktioniert, hängt wirklich stark vom Mixer ab. Ich habe das einmal mit meinem Mixer probiert und zwar mit einem Makengerät, das aber schon 10 Jahre "auf dem Buckel" hat.

Was soll ich sagen? Der Motor hat ein scheußliches gequältes Geräusch von sich gegeben und der Mixbehälter ist nun nicht mehr 100%ig dicht. Ich habe, nachdem ich das Geräusch gehört habe, den Mixer relativ schnell ausgeschaltet, und trotzdem hat er Schaden genommen und ist seitdem etwas undicht.

Das Ergebnis war natürlich gleich null, weil ich den Mixer nicht lange genug anhatte. Jedefalls habe ich mir einen manuellen Eiscrusher zugelegt und mit etwas Kurbelei bekommt man perfektes gecrushtes Eis. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall, wenn man öfters gecrushtes Eis braucht.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron