Dauernd müde

vom 04.08.2007, 17:25 Uhr

Vielleicht geht es einem von euch auch so wie mir, ich könnte zur Zeit dauernd schlafen, schlafen und nochmal schlafen. Vor allem tagsüber, so gegen 15 oder 16 Uhr, fallen mir die Augen fast von alleine zu, ich gähne in einem fort und will nur noch hinliegen und mich ausruhen.

Das komische jedoch ist, dass ich, wenn ich nachmittags schlafe, mich danach nicht besser fühle, sondern eher schlechter, kaputter, wie erschlagen. :(

Was ist bloß los mit mir? Warum bin ich immer müde?

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mhmm das kann viele Ursachen haben, zB. Eisenmangel, Schilddrüse usw. hast du sonst irgend welche Beschwerden?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Genau, das hat wahrscheinlich mit irgendeiner Mangelerscheinung zu tun, ganz oft kommt das bei Vitamin-D-Mangel! Das kann auch daran liegen, wenn man zu wenig Tageslicht abbekommt! Arbeitest du den ganzen Tag am PC oder im Büro? Wenn man zu wenig Tageslicht abbekommt, kann der Körper das Vitamin-D das mit der Nahrung aufgenommen wird nicht mehr einlagern und verwerten, man wird dann oft müde.

Das ist aber nur so ein Gedanke, wenn das so weitergeht, solltest du unbedingt mal zum Arzt gehen, damit mal richtig abgecheckt wird, was die Ursache für deine Dauermüdigkeit ist! Auf die leichte Schulter würde ich das jedenfalls nicht nehmen, zumindest nicht, wenn sich die Müdigkeit über Wochen oder gar Monate nicht bessert!

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe auch sehr oft solche Phasen, wenn ich tagsüber einfach nicht wachbleiben kann, das allerdings nur, wenn ich zuvor nachts nur 5 oder 6 Stunden geschlafen habe. Aber ansonsten kommt es auch so vor.

Ein Grund dafür dürfte der allmorgentliche Kaffeekonsum sein. Denn der wirkt bekanntlich einige Stunden. Danach senkt sich der Blutdruck stark, und man wird entsprechend müde. Um die Müdigkeit loszuwerden sollte man entweder ein Nickerchen machen oder einfach noch einen Kaffee saufen wobei das sicherlich ungesund ist.

Also lieber einige Minuten schlafen.Wenn man sich selbst danach nicht ganz fit fühlt, sollte man sich vielleicht kalt duschen. :D

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde, bevor irgendwelche Krankheiten vermutet werden, auch erstmal ganz einfach auf einen niedrigen Blutdruck tippen. Dazu passt auch, dass du dich nach dem Mittagsschlaf noch erschlagener fühlst, denn nach dem Schlafen ist der Blutdruck ja bekanntlich noch weiter unten, folglich ist die Müdigkeit noch größer.

Ich selber habe immer schon niedrigen Blutdruck und kenne das , bin auch sehr oft müde und schlafe mittags eben aus dem genannten Grund so gut wie nie, nur in Ausnahmefällen. Es ist nämlich so, dass du genau das Gegenteil tun solltest, also Sport machen, dich allgemein viel bewegen, eben den Kreislauf auf Touren bringen, damit der Blutdruck ansteigt, dann wird es dir sicher viel besser gehen. Versuch das doch einfach mal. Es hilft auch, Wechselduschen zu machen, wenn man sich einmal an das kalte Wasser am morgen gewöhnt hat will man es gar nicht mehr missen!

Solltest du dir aber wirklich Sorgen machen, kannst du die organischen Ursachen (v.a. Schilddrüse, Eisenmangel etc.) ja ganz einfach bei deinem Hausarzt mit einer Blutabnahme testen lassen, der misst dann ja auch den Blutdruck!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Bin in letzter Zeit aber auch müde, trotz min. 8-9 Stunden Schlaf, glaube es liegt bei mir auch einfach an der Wetterschwankung, bin eigentlich mehr ein Sommer oder Winter Typ, aber nicht so eine Zwischenphase, das ist schlimm bei mir immer. Da fühle ich mich eigentlich immer Schlapp, auch wenn ich Sport oder ähnliches mach. Nur wenn ich was mit Freunden Abends mach, da geht es, bin ich wohl auch abgelenkt.

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wichtig bei einem Mittagsschlaf ist vor allem, dass er nicht zu lange dauert (am besten nur so 20/30 Minuten), d.h. man nicht in die Tiefschlafphase kommt. Ansonsten fühlt man sich so, wie Du es beschrieben hast (hat also erstmal nichts mit Krankheiten, Mangelerscheinungen oder Blutdruck zu tun).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte auch ein solches Problem! Erst dachte ich, es liegt am Wetter! Denn der ständige Wechsel zwischen Warm und Kalt macht vielen Leuten zu schaffen! Aber als die Temperatur dann konstant blieb, änderte sich nichts an meinem Zustand! Also ging ich zum Arzt! Dies empfehle ich Dir übrigens auch, denn der Arzt kann durch einen Bluttest recht schnell heraus finden was Dir fehlt!

Bei mir konnte der Arzt einen Mangel fest stellen. Sich hatte absoluten Eisen Mangel! Dies war der Grund für meine Erschöpungs und Müdigkeits Anfälle. Er erklärte mir, dass sehr viele Frauen unter diesem Problem leiden. Also verschrieb er mir Eisentabletten! Nach zwei Wochen bemerkte ich eine totale Besserung! Um nicht ständig Eisentabletten einnehmen zu müssen, sollte man auf eine Eisenreiche Ernährung achten. Auch die zusätzliche Einnahme von Kräuterblut, ist sehr hilfreich. Kräuterblut gibt es in Apotheken und Reformhäusern. Mit 10 Euro etwa der Literflasche ist dies nicht gerade günstig aber hilfreich! Viel Eisen steckt z.B. in Bohnen, Linsen, Haferflocken, Fleisch und Vollreis.

Lass dich aber lieber vorher vom Arzt untersuchen!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe auch gehört dass 8 Stunden eine gute Basis für einen Schlaf ist, um fit zu sein! Dies kann man aber nicht verallgemeinern! Es kommt auf den Menschen an und auf die Intensivität des Schlafes! Ich zum Beispiel brauche genau 7 Stunden Schlaf, um wirklich gut gelaunt aufzuwachen. Wenn ich länger schlafe fühle ich mich wie geschredert! Die Tiefschlafphase ist für die Erholung des Schlafs verantwortlich! Manche Menschen benötigen einfach viel weniger Schlaf! Meine Oma schläft jede Nacht 5 Stunden und leidet nie unter Müdigkeit!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne dein Problem sehr gut. Du müsstest mal mein Wochenende erleben. Ich stehe erst gegen 12 Uhr nachmittags auf und schlafe dann um 16 Uhr nochmal ein. Bei mir ist es aber so,dass ich nur so müde bin,wenn ich zu viel Schlaf habe. Ich habe das nicht ,wenn ich mir einen Wecker exakt auf 8 Stunden stelle. Ich merke wenn ich acht Stunden schlafe ,dass ich viel ausgeruhter bin als wenn ich 12 Stunden geschlafen habe. Ich finde man kommt denn aus diesem Trott gar nicht mehr heraus. Probiers doch einfach mal mit weniger Schlaf . Und auch nachmittags ist es wichtig nicht länger als eine halbe Stunde zu schlafen,sonst bist du auch den ganzen weiteren Tag extrem müde und wirst auch nicht mehr richtig wach. Das alles habe ich zumindest gelesen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^