Was ist der Krötentest?

vom 01.10.2008, 23:17 Uhr

Ich habe letztens einen Film aus den siebziger Jahren gesehen. Da ging es um eine Frau, die nach einem Beischlaf Angst bekam, schwanger zu sein. Deshalb beschloss sie, einen Schwangerschaftstest zu machen. Hierfür ging sie in die Apotheke und ließ einen „Krötentest“ machen.

Was darf ich mir darunter genau vorstellen? Ich habe mitbekommen, dass dem Tier hierfür eine Körperflüssigkeit der Dame, welche eben Hormone enthalten könnte, in die Seite injiziert wurde. Gab es keine Alternativen? Und wie sicher waren diese Tests und wird der Frosch hierbei gequält, oder stirbt er letztendlich sogar? Bis wann gab es diesen Test?

» Logonto » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Das war doch der Test mit dem Apothekerfrosch (ich weiss nicht ob die wirklich so heissen oder ob der Name nur ihre Funktion beschreibt). Die Frösche reagieren auf Schwangerschaftshormone und fangen an zu laichen wenn sie diesen Hormonen ausgesetzt wurden und das ist dann ein Indiz dafür, dass die Frau schwanger ist. Ich weiss noch, dass die Frösche "wiederverwendet" werden konnten nach einer Zeit, also scheint die Methode keine schlimmen Nebenwirkung für die Tiere gehabt zu haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Der Froschtest war bis in die 60er-Jahre eine Methode zur Früherkennung einer Schwangerschaft. Einem Krallenfrosch (auch Apothekerfrosch genannt) wurde Urin oder Blut einer Frau injiziert. Wenn der Frosch innerhalb von 12 - 24 Stunden gelaicht hat, galt die Frau als schwanger.

Außer der Injektion mussten die Frösche keine Qualen leiden. Teilweise wurden sie auch wieder in die Freiheit entlassen.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »



Lass mich raten, es war der Test der in in dem Film von Oswald Kolle erwähnt wurde der nach der Pro 7 Sexstudie letztes Wochenende lief, was?

Da habes sie doch erklärt, dass der Urin der Frauen einer männlichen Kröte gespritzt wurde und wenn die Kröte dann nach ner zeit eine gewisse Reaktion zegt/nicht zeigt ist das Ergebnis Schwanger oder nicht da. Der Urin von Schwangeren Frauen enthält nämlich Hormone, die bei einer nicht schwangeren nicht im Urin sind. Die männliche Kröte Reagiert dann auf die Hormone.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron