Strafe Schwarzfahren bei Verkehrsbetrieben

vom 01.10.2008, 23:15 Uhr

Also ich bin Schüler und da das Schuljahr erst begonnen hat, gibt es natürlich noch keine Freifahrtsscheine. Um aber dennoch kostenfrei zur Schule fahren zu können, hat meine Schule einen Zettel ausgegeben, welche bestätigt, dass ich Schüler bin und damit, bis die Anträge der Freifahrtsscheine ausgegeben werden, gratis fahren darf. Nun, gestern wurde ich kontrolliert und habe dem Herren genau erklärt, wie das mit dem Nachweis funktioniert. Dennoch soll ich eine Strafe von 62 Euro bezahlen, was ja eigentlich unrechtmäßig ist.

Welche Möglichkeiten habe ich? Nutzt ein Einspruch überhaupt etwas? Die Begründung war lediglich, dass ich keinen gültigen Fahrschein (!) habe. Weiß wer weiter?

» Minenfeld » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Wie kommen da überhaupt 62€ zustande? Ich dachte ja immer, die "Schwarzfahrgebühr" betrüge 40€?

Ich musste früher immer mit Bus und Zug zur Schule; da wurden die Tickets auch erst am 1. Schultag ausgeteilt (wir mussten die immer am Ende des vorherigen Schuljahres beantragen), an dem man ja auch irgendwie zur Schule kommen musste, aber da hat es nie Probleme gegeben: da reichte es immer vollkommen, dass man auf dem Weg in die Schule ist und dort erst das Schülerticket erhalten würde, wobei am ersten Schultag nur selten kontrolliert wurde. Teils musste man auch noch ein paar Tage warten, weil insbesondere grade das Busunternehmen es schonmal gern versäumt hat, der Schule rechtzeitig die beantragten Tickets zuzuschicken, doch da funktionierte das mit den von der Schule ausgestellten Ticket-Quittungen zum Glück immer einwandfrei.