Regiert Stress den Alltag?

vom 01.10.2008, 22:01 Uhr

Heute bin ich wie üblich einkaufen gegangen, in ein nahe gelegenes Einkaufszentrum mitten in der City. Und als ich so vor mich hin ging, bemerkte ich plötzlich, dass der Himmel einfach eine Augenweide war. Blau, grüne Färbung, und jede Menge kleiner runder Wolken. Ich musste wirklich stehen bleiben, um mir den Himmel genau anzusehen.

Und da fiel mein Blick auch auf all die vielen Menschen, die zum Einkaufszentrum hin und von dort wieder wegströmten. Alle mit dem Blick geradeaus gerichtet. Kein einziger sah nach oben, keinem fiel es auf, was über ihrem Kopf so vorging.

Habt ihr so was ähnliches auch schon erlebt?

» Boulmamime » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Man braucht nur mal in einer großen Stadt zu sein. Man stellt sich mitten auf den Marktplatz und schaut sich all diese Menschen an, wie sie von a nach b laufen und jeder hat was anderes vor. Der eine läuft mit vielen Tüten umher und der andere ist vielleicht gerade auf dem Weg zu seiner Arbeit. Keiner von ihnen achtet nur einmal wie schön die Umgebung sein kann oder wie die Vögel zwitschern.

Dieses Phänomen muss man heute oft beobachten, da viele Menschen unter Stress stehen und schnell was erledigen wollen. Alles geht in unser heutigen Zeit so schnell, dass man kaum noch Zeit hat sich den schönen Dingen zu zuwenden. Das ist sehr schade, weil man so viel erleben kann.

Oft ist es damit verbunden, dass die Menschen mehrere Jobs haben, um ihr Geld zu verdienen, da hat man leider nicht so viel Freizeit und man hat keine Zeit mal für einen Moment inne zu halten und den Himmel anzugucken.

Der Mensch braucht aber auch mal seine Zeit, in der er entspannen kann. Sonst steht man dauernd unter Stress und das tut dem Körper nicht gut.

» Fabo » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »


So was erlebt man tagtäglich. Besonders, wenn man in der Stadt wohnt. Manche sehen nicht mal die Leute, die ihnen begegnen und oft sieht man Bekannte, die man erst ansprechen muss ehe sie einen überhaupt bemerken.

Ich gehe immer durch die Gegend und schaue mich um und sehe auch in der Stadt, dass es da Natur gibt. Auch den Himmel beobachte ich manchmal . Oder wie die Spatzen und Tauben die Essensreste, die die gestressten Leute einfach auf die Straße schmeißen, aufpicken.

Und wenn man manche Leute, die man kennt noch anspricht, dann tun sie so, als wenn sie absolut keine Zeit hätten und jumpen sofort weiter in den nächsten Laden oder ins Parkhaus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In einer Zeit, in der es Menschen gibt, die allen Ernstes der Meinung sind, dass Kühe tatsächlich lila seien, wundert es mich auch nicht, dass die Natur bei vielen Menschen traurigerweise keinerlei Beachtung mehr findet. Dabei kann man - wie meine Vorredner schon geschrieben haben - so viel entdecken, wenn man nur mal bereit ist, auch hinzusehen.

Allerdings kann ich nachvollziehen, dass die meisten Menschen kaum noch Zeit finden, um dies mal zu tun, denn durch die Erfindung der Zeit ist es nun mal so, dass der Mensch gleichzeitig auch den Stress erfunden hat. Alles muss in einer bestimmten Zeit erledigt werden, was logischerweise Stress als Folge hat. Das fängt schon in der Schule an, in der man binnen eines Tages ein Referat vorbereiten muss, weil man zuvor längere Zeit krank war, und es kaum schaffen kann, sodass man bis tief in die Nacht hinein daran arbeiten muss. Dass das nicht sonderlich gesundheitsfördernd ist, muss ich ja wohl niemandem hier erklären!

Jedenfalls bin ich froh, nicht in der Stadt, sondern in einer eher ländlich gelegenen Region zu leben, wo es nicht so viele Menschen und ergo auch nicht so viel Stress zu beobachten gibt, der mich persönlich verrückt machen würde, wenn ich ihn ständig an jeder Straßenecke sehen müsste. Wenigstens gibt es schon hier in der Nähe kleinere Wälder, in denen man Spaziergänge unternehmen kann, während man in der Stadt oft große Strecken auf sich nehmen muss, um mal ein wenig Natur zu erleben. Zumindest war das die Erfahrung, die ich immer dann gemacht habe, wenn ich mal in der Stadt war und einen Wald betreten wollte.

Benutzeravatar

» Pyromane » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,16 »



Das ist sicherlich ein weit verbreitetes Phänomen. Die Leute sind so auf sich und ihre "Aufgabe" fixiert, dass sie häuifg nicht mehr mitbekommen, was um sie herum passiert. Ich denke, dass das ganze in den Großstädten noch um einiges schlimmer ist, aber auch in den ländlichen Regionen nimmt dies sicherlich immer stärker zu.

Es ist aber auch irgendwo verständlich. Stress in der Schule, in der Ausbildung, im Studium, im Job. Und selbst die Rentner sind alle irgendwie im Stress. Das kann man ganz gut im Supermarkt beobachten. Klar, mir geht es auch mal so, dass ich es eilig habe und dann ungeduldig werde. Aber meistens nehm ich das ganze dann doch locker und lasse mir die Zeit. Aber gerade bei älteren Leuten beobachtet man doch immer wieder, dass sie schneller ungeduldig werden.

ich treibe auch viel Sport und bin dann natürlich auch in der Natur unterwegs. Da kann man sich aber dann auch einfach mal Zeit nehmen und eine schöne Aussicht oder einfach nur das Vogelzwitschern zu genießen. Gerade beim Sport kann man da noch viel besser abschalten und den ganzen Stress im Alltag einfach mal vergessen.

Oder man kann auch einfach mal wieder ein bisschen den Sternenhimmel bewundern und einfach mal die Gedanken dabei etwas schweifen lassen. Leider habe ich so etwas auch schon lange nicht mehr gemach, aber ich habe es mir schon fest vorgenommen, mal wieder so etwas zu tun.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie Weasel_ auch, treibe ich in letzter Zeit einigen Sport, genauer fahre ich mit dem Fahrrad durch die Gegend, mal auf Waldwegen, mal durch kleine Dörfchen, mal durch die Stadt. Wenn man ein wenig die Augen offen hält oder gleich eine schöne Route plant, bekommt man so viele wirklich wunderschöne Örtchen zu sehen, seien es Bäume, Haine, alte Kirchen, Parks, Ruinen von alten Mauern oder doch tatsächlich nur der Himmel oder ein schöner Schatten der irgendwie auf den Boden fällt.

Es gibt auch immer mal wieder schöne Blumenbeete oder Felder auf denen der Raps in gelb blüht. Ich nehme mir immer wieder vor, mal meine Kamera mitzunehmen, aber so einen Eindruck kann man kaum mit einer Kamera einfangen, die Atmosphäre, den Geruch und so weiter kann eine Kamera gar nicht aufnehmen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meistens nimmt man sich leider nicht die Zeit um mal zu entspannen und zu entdecken, was um einen herum geschieht. Der Stress im Alltag regiert nun mal wirklich die Welt, unter der Woche kommt man ja kaum zum entspannen, am Wochenende will man nachholen was man unter der Woche verpasst hat.

Im Urlaub komme ich dazu, die Schönheit der Natur zu genießen, da mache ich auch immer viele Fotos um sie mir dann im grauen Alltag wieder anzuschauen. Aber man sollte sich nicht nur im Urlaub die Zeit dafür nehmen!

» Manuela09 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,52 »



Auch ich habe solche Situationen schon beobachten können, wenn ich nicht gerade selbst im Stress durch die Gegend gehechtet bin. Leider sind die Menschen heute immer mehr, immer schlimmer und immer länger gestresst. Das schadet der Gesundheit und macht blind für die Umwelt.

Dabei wäre es besonders wichtig, so zu verfahren wie Du. Solch kleine Auszeiten und Pausen der intensiven Entspannung bekommen dem Körper und der "Seele" nämlich sehr gut. Ich wünsche Dir, dass Du immer die Zeit findest, Dich auf die wunderschöne Natur zu konzentrieren.

» Yvettte » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,02 »


So was erlebe ich ständig. Ich habe das Gefühl, dass voll lauter Hektik die meisten Menschen gar nicht bemerken, welche Schönheiten sich vor ihrem Auge abspielen. Da wird vor einem Termin zum nächsten gehetzt und die wirklich wichtigen Dinge geraten in den Hintergrund. Freunde und Familie kommen meist zu kurz und das wirkt sich negativ auf das Gemüt aus.

Doch so richtig verübeln kann man es den Leuten nicht, denn die meisten stehen unter Stress. Es ist der hektische Alltag, wo alles pünktlich und perfekt ablaufen muss. Da kann es schon sein, dass man überhaupt keine Zeit mehr hat. Dies beginnt bereits in der Schule und wird während der Ausbildungszeit und danach im Berufsleben nur noch bestätigt! Man muss einfach funktionieren. Und dabei hat die Natur so viel Entspannungsmöglichkeiten zu bieten! Gratis versteht sich – wir müssen nur hinschauen!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leider geht es mir selbst immer so, dass ich so voller Stress bin, dass mir Kleinigkeiten oft gar nicht auffallen. Aber oft sind das Kleinigkeiten, die einen wirklich fröhlich machen würde, wenn man sie nur bemerken würde. Aber vor lauter Hektik bleiben mir die Augen verschlossen und ich renne wie mit Scheuklappen durch die Gegend.

Der Stress regiert derzeit schon meinen Alltag, ja. Besonders gestresst bin ich vom Verkehr auf den Straßen, der Rücksichtslosigkeit und vor allem auch dem Stress der Anderen. Schön morgens, wenn man einen LKW auf der Autobahn überholt, kommt hinter schon wieder ein Oberklasselimousinen-Fahrer mit 220 km/h angerast, der einem die Lichthupe gibt. Da bin ich schon morgens angesteckt durch die Hektik der Anderen und oft zieht sich das durch den ganzen Tag. Immer hat jeder keine Zeit und steht unter Strom. Da fällt es schwer sich bewusst zu machen, dass man selbst vielleicht gar nicht gestresst sein müsst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^