Diät / Sport bei Schilddrüsenunterfunktion: Wie abnehmen?

vom 01.10.2008, 21:40 Uhr

Ich leide seit etwa 3 Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion und habe innerhalb dieser 3 Jahre sehr viel zugenommen ca. 15 Kilo. Ich nehme jeden Tag Eutirox (Medikament für Menschen die an Schilddrüsenunterfunktion leiden), aber ändern tut sich da gar nichts an meinem Gewicht.

Ich habe schon so viele Diäten ausprobiert, aber ich nehme so gut wie gar nichts ab, maximal 3 Kilo. Wie geht es euch beim Abnehmen mit dieser Krankheit? Gibt es da irgendwelche eigenen Diäten für Schilddrüsen – Erkrankte?

Irgendwie ist mein Stoffwechsel total durcheinander und dieses Übergewicht macht mir schwer zu schaffen. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, irgendeinen Diät - und Turnplan, der mich zumindest ein bisschen abnehmen lässt?

» Calandor » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe selbst keine Schilddrüsenunterfunktion, aber eine chronische Entzündung und muss Thyroxin dagegen einnehmen. Mein Arzt meinte, damit würde sich auch mein Gewicht normalisieren, doch das trat so nicht ein. Fakt ist für mich gewesen, dass mein Essverhalten gestört war und ich deswegen ständig heftige Gewichtsschwankungen hatte.

Was für mich wichtig zu wissen wäre, ist welche Diäten du ausprobiert hast. Hast du schon mal Allergie-Tests machen lassen (Weizen etc.) um heraus zu finden, ob dein Körper vielleicht auf bestimmte Nahrungsmittel heftiger reagiert als auf andere? Hast du alle drei Jahre auch schon das Medikament eingenommen? Sonst würde ich dir vorschlagen, mit deinem Arzt mal über eine Alternative zu sprechen, vielleicht hat das Medikament auch eine Auswirkung auf dein Gewicht.

Grundsätzlich gilt beim Abnehmen (und da hab ich viel Erfahrung mit): mach keine Diäten. Die bringen dich nicht weiter, weil sie deinem Körper mehr schaden als nutzen und deinen Stoffwechsel noch weiter durcheinander bringen. Grundsätzlich gilt, um den Stoffwechsel anzutreiben: Viel trinken, gut würzen (aber nicht mit Salz), Vollkornprodukte, hauptsächlich ungesättigte Fette, viel Obst und Gemüse. Hilft bei mir jedenfalls sehr gut. ;)

Als Bewegung muss es ja nicht immer gleich Sport sein, es reicht auch mal ein paar Wege mehr zu Fuß zu machen, an die du vielleicht so nicht gewöhnt bist, wie z.B. eine Bushalte früher aussteigen und den Rest zu Fuß gehen, Treppe statt Rolltreppe oder mit dem Fahrrad einkaufen fahren.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.04.2015, 23:32, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^