Erdbeben der Stärke 4,0 in Koblenz

vom 03.08.2007, 18:57 Uhr

Hunderte von Menschen sprangen heute morgen überrascht aus ihren Betten, als ein Erdbeben der Stufe 4,0 auf der Richterskala um 5.00 Uhr die Region um Koblenz erschütterte. Das Zentrum des Erdbebens lag bei Plaidt bei Koblenz, so das Landesamt für Geologie und Bergbau des Landes Rheinland-Pfalz. Gegen 5.30 trat ein Nachbeben mit einer Stärke von 2,0 auf. Trotz vieler Anrufe bei der Polizei waren bis jetzt keine Schäden bekannt.

Da es in Rheinland-Pfalz ein Riss in der Erdkruste mit tektonischen Spannungen gibt, seien Erdbeben in der Region keine Seltenheit, pro Jahr werden knapp 25 bis 50 gemessen, deren Stärke meistens zwischen 1,5 und 3,0 auf der Richterskala liegt. Ein Beben der Stufe 4,0 gäbe es in der Regel alle 10 Jahre – Erschütterungen dieser Stufe richten aber nur wenige bis gar keine großen Schäden an.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja Erdbeben können natürlich auch in Deutschland geschehen, aber man sollte das nicht überbewerten. Wie Midgaardslang ja geschrieben hat sind das meist kleine und eher unbedeutende Beben. Schließlich gibt es dort ja nur einen Riss in der Erdkruste und nicht so wie in den großen Erdbebengebieten wo meist zwei Kontinetalplatten aufeinanderstoßen.

Aber interessant ist es auf alle Fälle. Zum Glück gab es anscheinend keine gößeren Zwischenfälle.

Viel gefährlicher lebt man wohl in Kalifornien. Denn da wartet man ja schon seit ein paar Jahren darauf dass sich ein richtig schweres Jahrhundertbeben ereignet. Denn statistisch gesehen ist das schon überfällig.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Davon habe ich auch gehört - umso erschreckender, das in den vorraussichtlich gefährdeten Metropol Regionen San Francisco und Los Angeles kaum Vorkehrungen getroffen werden, obwohl man mit Todeszahlen im vier bis fünfstelligen Bereich rechnet und extrem großen Schäden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wir brauchen ja gar keine "großen" Erdbeben hier! Wenn man sieht wieviele Menschen schon bei diesem kleinen Beben in Panik geraten und dann die Rettungskräfte nerven und damit wertvolle Ressourcen binden, finde ich schon ziemlich erschreckend. Wenn schon bei einem selbst nichts passiert ist, dann muß ich ja wohl nicht die Polizei oder die Feuerwehr rufen! Heute ist man zwar in der Frühe etwas durchgeschüttelt worden, aber das Beben vor fünf Jahren war einfach stärker! Ich möchte mir auch nicht vorstellen, was hier passieren würde, wenn ein starkes Erdbeben auftreten würde :?

In den USA kann man eigentlich gar nichts gegen starke Erdbeben machen! Man hätte damals schon nicht diese Großstädte dort bauen dürfen! Denn den optimalen Schutz gibt es nie! Egal wie sicher sie die Häuser in S.F. auch bauen mögen, wenn es dort richtig rumpelt, dann bleibt dort gar nichts stehen!

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^