Spanisch lernen - Kurs an der Vhs?

vom 03.08.2007, 18:03 Uhr

Hallo

ich würde ganz gerne spanisch lernen, weiß aber nicht inwiefern ich das autodidaktisch hinbekomme - Lernprogramme gibt es ja zu hauf. Genauer angesehen hab ich mir mal das von Langenscheidt - hat jemand von euch zufällig Spanisch damit gelernt und kann das Programm empfehlen bzw. mir davon abraten? Ganz billig sind diese Sprachprogramme ja leider nicht.
Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich für einen Kurs an der Volkshochschule entscheiden.
Wie lange dauert so ein Spanisch Kurs an der Vhs? Und wie sieht es mit den Kosten aus?

Viele Grüße
Hägar

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie lange dauert so ein Spanisch Kurs an der Vhs?

Bei uns laufen die Spanisch Kurse kurse über ein Semester, also ein halbes Jahr.

» Tobias » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,55 »


hallo

also ich würd auf jeden Fall zur VHS gehen. Da ich persönlich nichts von den Selbstlernprogrammen halte.
Bei der VHS hast du einen Lehrer, der dir die Aussprache und alles beibringt. Was auch gut ist, dass du ihn bei Fragen fragen kannst. Was bei nem Programm oder ner Kassette nicht geht.
Außerdem finde ich, dass man in der Gruppe besser lernt, als alleine zu Hause mit dem Sprachprogramm und du bekommst eine Bescheinigung, dass du an den Kurs teilgenommen hast. So kannst du dann bei Gegebenheit deine Sprachkenntnisse vorweisen, was bei einem Selbstlernprogramm schwieriger sein dürfte.
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen.

gruß

ma!k

» ma!k » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,87 »



Ich würde Dir auch empfehlen, dich in der VHS anzumelden. Du sparst zwar Geld, wenn du einen Sprachkurs mit Büchern durchführst, aber ich denke nicht, dass das auf Dauer erfolgreich ist. Am Anfang bist du vielleicht noch motiviert, aber allein lernen macht einfach keinen Spaß. Zumindest ging es mir so mit Spanisch. Nach einer Weile habe ich dann nur noch jeden 2. Tag etwas gelernt, dann 1 Mal in der Woche und zum Schluss gar nicht mehr. Erst nachdem ich einen Kurs angefangen habe, geht es voran:)

Ich denke, es macht viel mehr Spaß, in Gruppen zu leren und besonders gut ist, wenn der Lehrer aus dem Land kommt. Dann bekommt man auch noch Kulturinfos vermittelt. Die Kosten hängen von der Stadt ab. Ich besuche einen Kurs in Düsseldorf und da gibt es auch noch diverse Rabattmöglichkeiten, was wirklich super ist. So bezahle ich für 1 Semester ( ein halbes Jahr) nur circa 50 bis 60 Euro (weil ich Studentin bin) für 13 Stunden a 90 Minuten.

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »



Ohjaa, die vhs ist Großartig. Und selbst wenn du es autodydaktisch hinbekommen würdest macht es dort viel mehr spaß weil du dort nicht alleine lernen musst, es sitzen leute um dich herum die dasselbe wollen: Spanisch lernen!. Und man lernt neue leute kennen. ich habe schon viele kurse an der vhs gemacht und hatte auch jedes mal Erfolg!

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin auch eher der Autodidakt. VHS wär eher nix für mich, allein schon zeitlich.
Ich lass mir zu Weihnachten auch das Programm von Langenscheidt schenken, hab von etlichen gehört die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

» Rotzlöffel » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,33 »


Wenn Du die Zeit hast, würde ich es einfach mal mit dem VHS-Kurs versuchen... dann kriegst Du schonmal eine Tendenz ob Dir die Sprache gefällt, ob es Dir einfach fällt sie zu lernen und ob Du das auch weiter machen willst. Von Bekannten, die ähnliche Kurse besucht haben, weiß ich aber auch, dass es ab einem bestimmten Level nur schleppend weiter geht, weil andere Kursteilnehmer manchmal nicht sonderlich "ehrgeizig" mit den Hausaufgaben oder dem ganzen Unterricht umgehen. Von daher kannst Du dir, nachdem Du mal so einen Einblick gekriegt hast, selbst überlegen was Du machen willst. Ob Du nun mit dem VHS-Kurs weitermachst, ein Programm kaufst oder sogar in eine Sprachschule gehst (falls das Geld da ist)... viel Erfolg und viel Spaß mit der spanischen Sprache!

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin auch am überlegen einen Spanisch Kurs zu belegen. Jedoch würde ich diesen an meiner Universität machen, da er dort kostenlos für mich wäre. An manchen Unis ist es auch für Nichtstudenten möglich Sprachkurse zu besuchen. Diese sind dann zwar kostenpflichtig aber in der Regel günstiger als die vergleichbaren VHS Kurse. Dementsprechend wäre das evtl eine Alternative zur VHS.
Die Selbstlernprogramme sind zwar ganz nett und können vlt dem ein oder andern auch helfen eine Sprache zu lernen aber ich denke eine "echte" Sprachkurs kann so etwas nicht ersetzen.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Falls du doch lieber deine Zeit zum lernen Frei einteilen willst und nicht einen wöchentlichen Kurs besuchen, dann kann ich dir folgende Software empfehlen:

Spanisch in einem Monat, von AS-Lernen (aslernen.de)

Eine bekannte die zu ihrem Studium ein Jahr ins Ausland musste hat vorher damit gelernt und ist mit diesen Grundkenntnissen prima zurecht gekommen in Spanien. Alle wird einem auch vorgesprochen damit man es nachher auch richtig aussprechen kann und nicht irgendein Kauderwelsch-Spanisch redet.
Natürlich kann man damit nicht gleich Stundenlange unterhaltungen führen bei der du alles verstehst. Aber an der Volkshochschule lernst du auch nicht mehr in einem Semester.

Gibt es übrigens auch in vielen anderen Sprachen ;)

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle auch lieber einen Kurs besuchen, als mir alles autodidaktisch beizubringen. Erstens kann man dann Fragen stellen, zweitens muss man auch mal selber die Sprache sprechen und kann auch verbessert werden. Außerdem bleibt die Motivation wahrscheinlich besser erhalten.

Nach meiner Erfahrung kommt man in VHS-Kursen eher langsam voran. In der Uni geht das schon schneller. Dafür lernt man in VHS-Kursen aber normalerweise das, was man im Alltag wirklich braucht. In der Uni hatten wir ein Lehrbuch, in dem (meiner Meinung nach) merkwürdige Texte standen. Da musste man teilweise Vokabeln lernen, die man wahrscheinlich nie in seinem Leben brauchen wird. Wahrscheinlich waren die Texte "literarisch wertvoller" als in normalen Lehrbüchern. Aber das hängt natürlich davon ab, welches Buch verwendet wird.

LG Bibse

» Bibse » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^