Gute Brille zum Lesen gesucht

vom 29.09.2008, 22:46 Uhr

Ich bräuchte jetzt neuerdings eine Lesebrille, habe ich beim Arzt erfahren. Und da war ich beim viel beworbenen Fielmann, aber irgendwie hat mir dort keines der Modelle gefallen oder gestanden. Leider bin ich nicht versiert im Brillenkauf und meine Freunde auch nicht.

Wenn ich mich also jetzt an eine teurere Stelle wende und dort eine Brille ordere, welche Eigenschaften sollte diese unbedingt haben, was ist der neueste Stand der Technik und welche Läden oder ketten sind für die Auswahl an zu empfehlen?

» Sandro22 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,16 »



Beim Brillenkauf kommt es auf zwei Dinge an: erstens die Brillenglaeser. Staerke und "Masse" wurden entweder schon beim Augenarzt bestimmt, der Dir damit auch ein Brillenrezept ausgestellt hat. Oder Du laesst Dich beim Optiker, also z.B. bei Fielmann, vermessen und dort Deine Brillenwerte bestimmen.

Was die Glaeser angeht, gibt es dann noch verschiedene Ausfuehrungen, z.B. Kunststoff oder Glas, entspiegelt, getoent usw. Das solltest Du Dir von einem - oder gar mehreren, zum Vergleich - Optikern zeigen und erlaeutern lassen. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich ein paar Angebote erstellen lassen, um spaeter die Preise vergleichen zu koennen.

Dann kommt natuerlich noch das Gestell hinzu, das Du Dir aussuchen musst. Unauffaellig randlos oder mit duennem Metallgestell oder markant mit einem bunten Kunststoffgestell...da hilft wirklich nur ausprobieren, aufsetzen und in den Spiegel schauen. Mein Tipp: unbedingt einen Freund mitnehmen, der Dich beraten kann, denn selbst hat man ja nur ein eingeschraenktes Blickfeld auf sich selbst. Und oftmals steht einem eine Brille, die man im Regal nicht so schoen fand, auf der Nase ploetzlich ganz ausgezeichnet! Als erstes solltest Du verschiedene Brillenformen testen, um zu sehen welche Form zu Deinem Gesicht passt. Dann kannst Du Dich auf Farbe, Design usw. konzentrieren.

Uebrigens: bei Fielmann kann man Dir jede Markenbrille - auch erstmal nur zur Ansicht - bestellen, sofern sie nicht im Laden vorraetig ist. Preislich garantiert Fielmann dann den Tiefstpreis - so wurde es mir beim letzten Mal jedenfalls gesagt, da wurde mir ein Gestell 20% guenstiger als bei der Konkurrenz, wo ich die Brille entdeckt hatte, angeboten.

Was jetzt speziell eine Lesebrille angeht, kann ich Dir keine Tipps geben ob da etwas besonders zu beachten ist, da ich selbst 'nur' eine normale Brille habe. Ich denke aber es gelten dieselben Regeln, nur dass Du die Lesebrille eben nicht staendig tragen musst. Auf jeden Fall viel Erfolg beim Brillenkauf!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^