Trennung hinauszögern wegen der Kinder?!

vom 29.09.2008, 21:58 Uhr

Meine Eltern waren 34 Jahre verheiratet und die Ehe wurde quasi durch den Tod meiner Mutter beendet. Gemeinsame Themen hatten sie schon lange keine mehr. Geredet haben sie an sich auch nicht mehr miteinander. Vieles lief über uns Kinder ab. Obwohl wir beide schon lange Vlljöhrig waren und nicht mehr im Elternhaus lebten.

Aus dem nebeneinander her Leben der Beiden hat sich ein, für mich unschönes, Abhängigkeitsverhältnis entwickelt. Es konnte keiner ohne den anderen. Aber nicht wegen der Person des anderen. Mein Vater hat gearbeitet um Beide zu ernähren. Meine Mutter war dazu später gesundheitlich nicht mehr in der Lage. Und meine Mutter hat den Haushalt gemacht. Und zwar komplett alleine bis quasi zu ihrem Tod. Das kann man Vater bis heute nicht alleine.

Meine Eltern haben wegen mir heiraten müssen. Streit gab es zwischen den Beiden solange ich mich erinnern kann. Auch vor uns Kindern. Ich glaube uns allen hätte eine Trennung gut getan. Ich denke meine Eltern haben sich nur nicht getrennt, weil man das eben nicht tat. Und später waren sie halt in dem Abhängigkeitsverhältnis.

Ich denke, solange man sich im Guten trennt, läuft das auch positiv für die Kinder ab. Ich habe schon von "Familienmodellen" gelesen, da hat der Vater in der direkten Nachbarschaft gelebt und die Kinder hatten in beiden Wohnungen eigene Zimmer und konnten in beiden Wohnungen ein und aus gehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



ich habe mich von meinem Mann getrennt als mein Sohn noch ganz klein war. Erst dachte ich auch, dem Kind was vorgaukeln zu müssen, aber letztendlich bin ich dann doch anderer Meinung gewesen. Ich denke nicht, das eure Kinder es später toll fänden, wenn ihr ihnen sagt: Mama und Papa lieben sich nicht mehr, und sind nur zusammen wegen euch. Da machen sich die Kids doch später Vorwürfe. Erklärt ihnen das es manchmal so ist, das sich Menschen nicht mehr lieben. Und es liegt ja an euch, wie ihr dann später damit umgeht. Nur weil Papa nicht mehr bei euch wohnt, kann er trotzdem viel Zeit mit euch verbringen, und wenn die Kids ins Bett gehen, geht Papa wieder in sein Reich.

Ich denke es ist für euch auch nicht einfach nebeneinander zu liegen und Pärchen zu spielen, nur damit die Kinder heile Welt zuhause haben. Also um so eher man es den Kindern erklärt umso besser, so ist meine Meinung. Denn wenn die Kids zum Beispiel in der Pubertät sind, kann es noch schwieriger werden. Ich bin immer für Ehrlichkeit in der Familie und so fahre ich auch am besten.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Freund war mit seiner Freundin noch zusammen, als wir uns kennen gelernt haben. Sie waren auch nur noch zusammen wegen dem Kind. Man muss dazu sagen, dass er nicht mal der Vater ist, jedoch waren sie zusammen, seit das Kind fast gerade auf der Welt war. Als wir uns kennen gelernt haben war die Kleine neun Jahre alt. Erst vor kurzem hatte ich ein interessantes Gespräch mit ihr. Nun ist sie elf Jahre alt und meinte, dass sie es damals ganz schön doof fand. Denn sie hat es auch mitbekommen, dass es zwischen den beiden nicht mehr lief.

Sie fand es genauso doof, dass man ihr nicht gesagt hat, dass er eine neue Freundin kennen gelernt hat und sie mich nicht kennen lernen durfte. Die kleine und ich wir verstehen uns wirklich super und sie kommt heute auch wieder. Ich finde es wirklich doof, immer mit dem Vorsatz ran zu gehen, dass man es wegen der Kinder macht. Kinder und Tiere merken immer zuerst, wenn etwas nicht stimmt, auch wenn man ihnen noch so gut die heile Welt vormacht.

Wo ist das Problem, dass man sich trennt und trotzdem zusammen um die Kinder kümmert? Je älter sie werden, umso mehr Fragen werden sie auch stellen. Sie werden vielleicht auch fragen, warum man ihnen so lange die heile Welt vorgespielt hat. Man schiebt das Problem auf die lange Bank um selber ein besseres Gewissen sich vorzuspielen. Wollt ihr zusammen bleiben bis sie 18 Jahre alt sind und euch dann trennen und euch erklären? Oder doch warten bis sie im Berufsleben stehen? Oder vielleicht bis sie alle in der Pubertät sind und dann es eh schon schwer haben und dann noch mit eurer Trennung beschäftigt sind?

Den perfekten oder guten Zeitpunkt wird es nie geben. Setzt euch hin, redet mit den Kindern, der mit fünf Jahren versteht es vielleicht noch nicht so, aber die anderen zwei mit Sicherheit. Sagt ihnen, dass ihr sie liebt, dass sie immer zu Papa gehen können, ihn immer anrufen können. Vielleicht kannst du deinen Mann ja auch am Anfang einladen um zusammen zu Essen oder die Kinder ins Bett zu bringen.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich vertrete die Meinung, dass Kinder schon sehr früh mitbekommen, wenn etwas in einer Beziehung der Eltern nicht mehr stimmt. Man sollte dann auch so fair sein und seinen Kindern nicht so eine gestörte Beziehung vorleben. Immerhin sollten die Eltern auch zeigen, wie es in einer Beziehung so ist und das man eben nicht nur zusammenlebt, sondern sich auch liebt und miteinander reden kann.

Selbst, wenn man versucht heimlich zu streiten, werden Kinder das mitbekommen und auch das Anschweigen in einer Beziehung kommt beim Kind nicht gut an. Man darf ja mal nicht vergessen, dass ein Kind auch davon lebt, was die Eltern vorleben und bei einer nicht mehr funktionierenden Beziehung ist das eben emotional gesehen nicht viel.

Ich würde, wenn da noch Gefühle wären, eine Paartherapie machen und sonst würde ich mich trennen, wenn ich keinen Sinn in der Beziehung sehe. Wegen den Kindern sollte keiner zusammenbleiben. Kinder passen sich schon an und kommen mit einer Trennung langfristig gesehen besser klar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube, wenn man wirklich gar nichts mehr füreinander empfindet, ist es das Beste, sich zu trennen. Die Kinder spüren ja auch, ob Mama und Papa sich nur gelegentlich mal streiten oder ob die Chemie überhaupt gar nicht mehr stimmt. Ich denke, dass man kleineren Kindern sogar eher erklären kann, dass der Papa immer noch ihr Papa ist und sie ihn nicht verlieren.

Umgekehrt finde ich das bei einem älteren Kind mit 8 bzw. 10 Jahren viel schwerer. In dem Alter machen sich Kinder schon viel mehr Gedanken, sie hinterfragen viel mehr und bekommen mehr mit. Aber deswegen mit einem Mann zusammen zu leben, den man nicht mehr liebt, hat ja auch keinen Sinn. Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass das für die älteren Kinder insbesondere ein harter Brocken ist und bestimmt einige Zeit dauern wird, bis diese sich an die neue Situation gewöhnt haben.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^