Sodbrennen durch Fertigessen?

vom 29.09.2008, 21:37 Uhr

Letztlich habe ich mir im Supermarkt eine Packung fertile Gnocchis (Gnocchi sind kleine Klöße, die aus Kartoffeln, Griesmehl, und Mehl hergestellt werden) gekauft. Normalerweise mache ich diese Kloesse selber, aber da ich im Moment wenig Zeit zum Kochen habe, habe ich sie mir einfach mal gekauft.

Sie waren recht gut, aber haben bei mir ein so starkes Sodbrennen ausgelöst, dass ich die ganzen Gnocchis erbrechen musste (das geschah nicht nur 1 Mal, auch vor längerer Zeit noch geschah das Gleiche). Nun frage ich mich, was der Auslöser für dieses Sodbrennen sein könnte, was kann in diesen Gnocchis enthalten sein, was mein Magen nicht verträgt?

» Sandro22 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,16 »



Sodbrennen kann grundsätzlich sehr viele Ursachen haben. Fertiggerichte gehören mit zu den Auslösern.

Ich glaube jedoch nicht, dass die Gnocchis einen bestimmten Stoff enthalten, der allein das Sodbrennen ausgelöst hat. Es ist eher so, dass Fertiggerichte manchmal schwer verdaulich sind und so den Magen zu mehr Säureproduktion anregen. Zu viel Fett kann auch für Sodbrennen verantwortlich sein.

Wenn bei dir auch sonst öfters Sodbrennen auftritt würde ich einen Arzt aufsuchen. Wenn Sodbrennen regelmäßig auftritt, sollte es behandelt werden, weil die Speiseröhre langfristig davon angegriffen wird.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Meist sind es Konservierungsstoffe oder Zitronensäure, die Fertigspeisen haltbarer machen und diese lösen Sodbrennen aus. Ich kenne das auch, dass ich selber gemachte Sachen besser vertragen kann als Fertigessen. Ich merke auch, wenn in Restaurants Fertigsoße verwendet wird oder anderes Fertigessen.

Am besten sollte man, wenn man so empfindlich ist alle Fertigspeisen meiden und selber kochen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

darüber klagt meine Mutter seit ein Paar Monaten auch. Bei ihr ist es auch wirklich stark geworden und sie kann nichts mehr aus Dosen essen! Sie hatte eigentlich gar nicht gemerkt, dass es von den Fertiggerichte kommt als es ein Freund von ihr sie darauf aufmerksam gemacht hat.

Fertiggerichte enthalten ja Stoffe, die das Essen langhalten lassen. Darauf reagiert nach einer Zeit der menschlische Körper wohl nicht mehr so gut und es macht sich durch Sodbrennen bemerkbar.. Bei dem Freund und ihrer Frau ist es auch seit Jahren so und seitdem essen sie nichts mehr, was in Dosen oder Tiegekühlt ist - was ja auch sehr gesünder ist.

Meine Mutter macht das nun auch so, denn das Sodbrennen ist wirklich schlimm geworden und wir freuen uns sehr, dass sie nun frisch kocht, denn das ist gesünder und schmeckt auch sehr anders :D!

Liebe Grüße.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir kommt Sodbrennen manchmal von Tomatensoße. Ich denke, es hat auf jeden Fall etwas mit Säure zu tun. Wie Dir die Gnochie nicht bekommen sind, weiß ich aber auch nicht. Hast Du sie vielleicht mit Tomatensoße gegessen! :lol:

Meiner Meinung nach entsteht aber Sodbrennen nicht immer bei einem bestimmten Lebensmittel sondern nur wenn der Magen eh schon auf irgend eine Weise gereizt ist. Gegen die Reizung kann man z.B. Kieselsäure-Gel nehmen, das bindet Krankheitserreger und Giftstoffe. Und gegen das Sodbrennen selbst, sagt man ja, helfe Milch. Besser allerdings funktioniert noch ein Glas Bier. Ich habe es anfänglich nicht geglaubt, aber dann selbst ausprobiert. :roll:

» Rese » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^