Alte Damen sind ein unhöfliches Völkchen!

vom 29.09.2008, 19:28 Uhr

Mir fällt immer wieder auf, dass es die ganz alten Damen sind, die sich in der Öffentlichkeit am unhöflichsten benehmen. Wenn sie in die Straßenbahn einsteigen, werfen sie alle Herumstehenden über den Haufen, um ja die ersten zu sein, und blockieren gleich die ganze Tür. Erstaunlich, wie viel Kraft in solchen kleinen, gebrechlichen Menschen steckt!

Erst heute wurde ich in der U-Bahn von vier verschiedenen Damen angerempelt, angeschubst und sogar angemosert. Gleich danach im Einkaufszentrum stößt mich eine weitere solche zitternde, grauhaarige Dame buchstäblich von der Kassa bevor ich meine Einkäufe einsammeln kann und wirft mir noch einen verärgerten Spruch hinterher, als hätte ich versucht, sie zu bestehlen.

Macht denn das Alter die Menschen so bitter oder glauben sie alle, ich bin ihnen etwas schuldig nur weil ich jünger bin und meine Hände nicht zittern? Eigentlich versuche ich immer, solche Situationen ruhig zu nehmen, aber dann frage ich mich: was habe ich ihnen denn getan? Sehr interessant ist aber, dass nur Frauen sich so benehmen. Ich habe noch nie einen unhöflichen alten Mann getroffen.

» Betti » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,00 »



Das habe ich auch schon öfters erlebt. Nicht nur dass ältere Damen oft ignorant oder unfreundlich reagieren, manche sind sogar richtig fies. Keine Ahnung woher das kommt, aber manchmal verhalten sich manche wie kleine Kinder. Stoßen einen dauernd absichtlich mit ihrem Gehstock an oder ähnliches. Vielleicht merken die einfach garnicht mehr was sie da eigendlich fabrizieren.

Dass ich das nur bei Frauen erlebt habe kann ich nun aber auch nicht sagen. Hab schon einige alte Herren gesehen die sich genauso daneben verhalten haben. Glaub das kommt daher dass die alle noch andere Zeiten gewöhnt sind, wo man sich anders verhalten hat, anders gesprochen, anders gekleidet. Kann mir gut vorstellen dass man im Alter sich nicht mehr als Teil der Gesellschaft sieht, sondern eher als Außenstehender.

» Daishi001 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »


Hallo!

Alte Leute werden im Alter manchmal sehr seltsam. Sie sind vom Leben geprägt und haben oft schon einen sehr geliebten Menschen verloren. Bei manchen ist es noch nciht lange her und es verbittert sie einfach. Ich habe das auch schon oft erlebt. Aber wenn man ihnen dann extra freundlich rüberkommt und lächelt, dann ist es oft schon gut und man kann sich mit solchen Leuten dan sogar sehr nett unterhalten.

Ich möchte nicht wissen, wie ich mal bin, wenn ich 20 oder 30 Jahre mehr auf dem Buckel habe. Aber das Leben prägt einen schon ganz schön und dafür habe ich Verständnis bei solchen Leuten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Verständnis würde ich das was ich dabei empfinde nicht unbedingt nennen. Ich kann es mir vielleicht ein wenig erklären, aber verstehen ist so eine Sache. Von meinem jetzigen Standpunkt aus könnte ich mir garnicht vorstellen jemals so verbittert zu werden dass ich einfach gehessig werde. Genauso kann ich mir nicht vorstellen jemals vor mich her brabbelnd in der Öffentlichkeit zu sitzen, wie einige ältere Menschen es tun.

Verstehen kann ich es nicht, aber ich versuche es zu respektieren. Respektieren, nicht akzeptieren. Denn gerade bei so unangebrachtem Verhalten wie dem was der Ersteller des Topics erfahren hat ist keine Akzeptanz angebracht!

» Daishi001 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!
Ich habe gerade erst gestern abend eine Situation miterlebt, die sehr gut in dieses Thema passt: Ich hatte mir beim Schnellimbiss um die Ecke ein Gyros zum Mitnehmen bestellt, da drängelte sich auf einmal eine ältere Dame an mir vorbei an die Theke und beschwerte sich lautstark darüber, das ihr Essen überhaupt nicht schmecken würde und sie für diesen "Frass" auch kein Geld bezahlen würde - ihre ebenfalls ältere Freundin, die währenddessen noch am Tisch saß, stimmte ihr daraufhin ebenfalls sehr vehement zu :wink: .

Das einem das Essen schon mal nicht so gut schmeckt, haben wir ja mit Sicherheit fast alle schon erlebt, aber meiner Meinung nach kann man das dann auch etwas netter regeln (zumal die Bedienungen in diesem Imbiss wirklich immer sehr freundlich sind). Ich glaube, das ältere Menschen vielleicht auch einfach aus Langeweile so reagieren.

Jedenfalls hoffe ich, das ich nicht irgendwann selber so werde - es gibt ja auch viele ältere Leute, die sehr nett sind ;-).

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Jaa genau, es sind ausschließlich die alten Damen. Also ich kann das nicht unbedingt bemerken. Und pauschalisieren kann man das auch nicht. Es gibt mindestens soviele junge Leute, wie alte, die unhöflich sind. Die lassen einennicht aussteigen, um ja noch einen Platz zu bekommen, geschweige denn, dass sie sich erheben,wenn ein gehbehinderter Mann sich setzen will. Der muss dann stehen, weil sich keiner hoch bequemt.

Es ist eine Sache der Einstellung. Diese Menschen haben wirklich viel erlebt und da muss man ihnen nicht das Leben schwerer machen als es ist. Und ob ihr es glaubt oder nicht, sie sind verbittert, weil sie nicht mehr so können wie sie wollen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe es auch schon erlebt, dass sich alte Menschen sehr unhöflich verhalten und ich frage mich, wieso. Liegt es "nur" daran, dass sie schon viel erlebt haben? Dass man ihnen das Leben nicht schwer machen soll, wie mein Vorredner geschrieben hat, ist für mich selbstverständlich.

Daher biete ich meinen Sitzplatz im Bus sofort an, wenn jemand älteres in den Bus kommt und nichts mehr frei ist. Viele sind dankbar und freuen sich darüber. Es gibt aber auch ältere Menschen, die unbedingt diesen einen bestimmten Platz wollen, obwohl die Reihe davor und dahinter frei ist. Und das finde ich zum Teil nicht wirklich verständlich, zumal es Leute gibt, die dann sofort ausfällig werden, anstatt zu fragen, ob sie diesen Platz haben könnten. Ich denke nicht, dass man sich in einer solchen Situation als "junger Mensch ohne Benehmen" beschimpfen lassen muss. Ich habe auch schon gehört, dass jemand von einem älteren Menschen etwas gefragt wurde, es aber akkustisch nicht verstanden hat, da die alte Dame sehr leise und undeutlich geredet hat. Daraufhin hat die Frau lauthals von der schlimmen Jugend ohne Respekt vorm Alter geschimpft. So etwas finde ich nicht in Ordnung.

Bei den meisten alten Leuten, die so unhöflich agieren, habe ich das Gefühl, dass diese im Kopf noch sehr fit sind, nur körperlich nicht mehr ganz so, also humpeln oder ähnliches.

Vielleicht sollte einfach jeder, egal welchen Alters, jeden, auch egal welchen Alters, höflich und mit Respekt behandeln.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, das mit den alten Leuten ist manchmal wirklich so eine Sache. Ich hatte da auch schon so einige unerfreuliche Erlebnisse in Bussen oder an der Kasse.

Ein besonders krasses Erlebnis liegt inzwischen schon zehn Jahre zurueck. Ich war damals in der achten Klasse, also so ca. 14. Aus irgendeinem Grund hatten wir frueher aus, weshalb der Bus mit dem wir nach Hause fuhren beinahe leer war. Wir liessen uns also auf den ersten Vierersitz fallen und machten es uns bequem. Dass darueber eines der Kreuze angebracht war, dass die Sitze fuer Behinderte reservierte war uns nicht aufgefallen. Der Bus war ja ohnehin leer, so dass es auch nicht darauf angekommen waere.

Einige Haltestellen spaeter stieg aber ein alter Mann ein, der bei unserem Anblick sofort zu keifen begann: "Biste behindert oder was?". "Nein, " stammelte ich ziemlich entsetzt. "Dann schwing deinen fetten Arsch gefaelligst von den Plaetzen da runter, aber n bischen dalli!". Voellig verdattert standen ich und meine Freundin auf und setzten uns woanders hin.

Ich finde diese Reaktion war absolut unangemessen. Gut, streng genommen sassen wir auf den falschen Plaetzen, aber erstens war der Bus leer und waere auf der Heimreise kaum voll geworden, so dass der alte Herr, und alle auf einen Sitzplatz angewiesenen Personen, die nach ihm kamen, trotzdem noch eine relativ freie Platzwahl hatten. Zweitens haette er uns, wenn er nun unbedingt diesen Platz beanspruchen wollte, auch freundlich darauf hinweisen koennen. Uns anzubruellen und zu beschimpfen war jedenfalls nicht die richtige Methode das Problem zu klaeren.

Und ich bin in keiner Weise bereit ein solches Verhalten zu akzeptieren. Nur weil jemand ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, erwirbt er damit nicht automatisch das Recht immer ganz vorne in der Reihe zu stehen oder als erster in den Bus zu steigen. Es ist natuerlich nett, wenn man alte Leute vorlaesst und ich tue das auch meistens, aber sie haben keinen naturgegebenen Anspruch darauf. Davon andere Leute nach Lust und Laune zu beschimpfen oder gar nach ihnen zu schlagen(auch das habe ich schon mehrfach beobachet, gerne mit Hilfe von Gehstoecken oder Kruecken) mal ganz zu schweigen.

Mir hat eine alte Dame mal gesagt, sie sei der Auffassung, sie verdiene Respekt von anderen, weil sie alt sei. Das sehe ich ganz und gar nicht so. Respekt ist eine Sache, die man sich verdient, aber das geht nicht indem man moeglichst viele Jahre abreisst. Das Verhalten ist entscheidend. Und jemand, der sich gebaerdet wie ein verzogener Dreijaehriger, hat meinen Respekt ganz sicher nicht verdient.

Wenn ich mich diesen Leuten gegenueber hoeflich und nett verhalte, verdiene ich auch Respekt von ihnen. Wenn sie mir diesen nicht erweisen sehe ich nicht ein, ihnen welchen entgegen zu bringen.

Ich habe ein gewisses Verstaendnis dafuer, dass aeltere Leute auch mal schlecht gelaunt sind oder vielleicht dauerhaft deprimiert, weil sie sich einsam fuehlen. Sowas gibt es, es geht mir manchmal ganz genauso. Ich renne aber dann nicht rum und beschimpfe wildfremde Leute. Es gibt sicher auch einige, die verwirrt und krank sind, das entschuldigt vieles. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das auf alle Leute zutrifft, die sich in der Oeffentlichkeit daneben benehmen.

Viele sind, wie gesagt, einfach der Meinung, sie verdienten eine Sonderbehandlung, weil sie es geschafft habem schon 70 Jahre oder laenger auf diesem Planeten zu wandeln. Und das sehe ich nun mal nicht so. In der Hinsicht bin ich absolut intolerant und uneinsichtig, aber dazu stehe ich.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da stoßen wohl verschiedene Faktoren zusammen, denke ich. Zum ersten sind alte Fraufen oft ziemlich depressiv, weil ihr Mann vielleicht gestorben ist und sie nur noch irgentwelche Krankheiten oder Schmerzen haben. Da sie auch meistens keinen haben, mit denen sie reden können, werde sie eben mürisch und unerträglich.

Ein zweiter Faktor ist, dass alte Menschen Dinge oft von der falschen Perspektive sehen und dann sofort Vorurteile haben und sich selber falsche Urteile bilden. Wenn sie zum Beispiel einen Jungen mit zerfetzten Hosen sehen, dann denken sie nicht daran, dass es vielleicht Mode ist, sondern dass es vielleicht ein Straßenjunge ist oder ein Krimmineller.

Weiterhin denke ich auch, dass alte Menschen oft schlechte Erfahrungen machen und die dann nicht so einfach, wie junge Menschen, wieder vergessen, sondern richtig daraus lernen und es nicht vergessen. Wenn eine Oma zum Beispiel einmal keinen Platz im Bus bekommen hat, weil sie als letztes eingestiegen ist, dann drängelt sie sich demnächst energisch vor, damit sie einen Platz bekommt. Frei nach dem Motto; "Wenn ich herumgeschubst werde, dann schubse ich auch!"

Der gute alte Satz, dass damals alles besser war und heute alles schlecht und grau ist, ist wohl auch jedem bekannt. Es gibt halt einige Leute die diese Einstellung haben und daran wird sich auch wohl nichts mehr ändern. Selbst wenn man solchen Menschen im Bus einen Platz anbieten, lehnen sie es mürrisch ab, weil sie denken man wolle ihnen etwas Schlechtes.

Mein Motto: Einfach ignorieren, weil man es besser weiß!

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ja, auch ich musste sowas erleben :). Wie du schon sagtest, ists meistens in der Ubahn so übertieben, dass sie erste sein wollen und einen schubsen oder verärgert schauen, wenn man sich setzen will, wo sie die ganzen Tüten haben und die ganze Bahn sonst voll ist.

Was ich aber am schlimmsten fand, war es, als mein Bruder (damals war er 11) eine sehr alte Frau helfen wollte, während sie den Einkaufswagen einräumen wollte. Er wollte es halt machen und sie schimpfte ihn kreuz und quer, weil sie dachte, er würde sie stehlen wollen, pff. Seitdem hilft meinen Bruder niemanden mehr :o !

Ich finde auch diese ältere "Damen", die nicht vernünftig deutsch sprechen am schlimmsten, muss ich sagen. Sie schreien einen an, als hätte man ihnen was ganz schlimmes getan und schubsen dich mit diesen dicken Hintern, den si haben. Bäh.

Meistens ists aber so, dass ich eh mit Kopfhörer durch die Welt laufe und die Menschen einfach nciht beachte, so rege ich mich nicht allzu über Verhalten andere Menschen auf.

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^