Wie und wo läuft eine Typisierung bei der DKMS ab?

vom 28.09.2008, 14:11 Uhr

Ich habe gerade die Krankenkasse gewechselt und möchte mir nun ein paar Kröten mit dem Bonus Programm dazuverdienen. Ich würde mich gerne in die Deutsche Knochenmarkspende-Datei eintragen lassen. Ich mache das auch aus dem Hintergrund, da ich gerne Menschen helfe und es ja nicht mehr so schlimm ist wie früher.

Wie und vorallem wo läuft eine Typisierung ab? Und bin ich verpflichtet, Knochenmark zu spenden, wenn die mich zuordnen können?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Manche Krankenhäuser nehmen dir nur ein wenig Blut ab und können damit schon dein Blut typisieren. Andere machen es bei einer Blutspende.

Du bist nicht verpflichtet , wenn deine Werte zugeordnet sind auch zu spenden. Du wirst voreher noch mal gefragt. Aber ich glaube nicht, dass irgendeiner, der sich typisieren lässt da abspringen sollte, wenn er ein Leben retten kann. Wenn man schon mit dem Gedanken zur Typisierung geht, sollte man sich nicht trösten lassen. Der Kranke hat dann Hoffnung und willst du Schuld sein, wenn ihm nicht geholfen wird?

Wenn ich mich Typisieren lasse, dann mache ich das um Menschen zu helfen und springe nicht vorher ab. Denn das könnte ich moralisch nicht vereinbaren dann ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben. Wer abspringt, der hat sich aus egoistischen Gründen typisieren lassen und nicht, weil er Menschen helfen will. (meine Meinung). Ich bin typisiert und warte auch drauf, dass man mich benachrichtigt. Und ich werde garantiert nicht abspringen, wenn es mein Gesundheitszustand zulässt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mich im Rahmen einer Typisierungsaktion für eine bestimmte Person in einer Schule typisieren lassen. Da wurde nur ein ganz bisschen Blut abgenommen, ich glaube das war nicht mal so viel wie beim Arzt wenn man da Blut abgeben muss. Und vorher musste man so einen Bogen ausfüllen, wie beim Blutspenden auch, und ich glaube auch dass man mit einem Arzt gesprochen hat. Das weiß ich aber nicht mehr genau. Aber es war überhaupt nicht schlimm.

Wenn man das beim Hausarzt machen lässt muss man glaube ich die Sachen bei der DKMS anfordern und dann mit zum Hausarzt nehmen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe mich schon vor Jahren bei der DKMS registrieren lassen. Wie du dich registrieren kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur mitteilen, wie es bei mir abgelaufen ist.

Ich habe damals einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo über die Datenbank berichtet worden ist. Am Ende haben die dann eine Telefonnummer angegeben. Wenn man da angerufen hat, dann wurde einem ein Entnahmeset zugesandt. Mit diesem Set musste man zu seinem Hausarzt, der einem dann das Blut abgenommen hat. Das ganze wurde dann per Brief an die DKMS geschickt wo sie dann alles registriert haben. Das ist nun schon etliche Jahre her, aber ich habe seitdem nichts wieder von denen gehört.

Wenn sie den dann jemanden finden, der zu deinem Profil passen würde, dann würden die dich noch kontaktieren. Aber verpflichtet bist du zu nichts, vor allem da ja keiner weiß, wie dein Gesundheitszustand zu diesem Zeitpunkt ist.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mich auch vor rund 4 Jahren typisieren lassen. War damals eine Aktion hier im Krankenhaus. Da wurden nur meine persönlichen Daten aufgenommen und Blut abgezapft. Dazu bekam ich noch den Hinweis, das ich selbstverständlich jeder Zeit aus der Datenbank raus kann und auch nicht spenden muss, wenn ich angeschrieben werde, das ich perfekt zu einem Kranken passen würde.

Sprich du gehst erstmal keinerlei Verpflichtung dabei ein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe mich im Januar diesen Jahres damit auseinander gesetzt. Bei uns wurde zur Registrierung aufgerufen, da ging es um ein paar Wochen altes Baby, das ohne Spende sterben würde. Ich dachte an meine Tochter die genauso alt war und mir war klar, ich würde auch Hilfe wollen also helfe ich auch.

Ich bin dann auf die Seite der DKMS gegangen: Klick und habe eine online Registrierung durchgeführt. Man

Man meldet sich da ganz einfach an und kann im gleichen Atemzug auch noch Einverständniserklärungen für andere Personen die sich registrieren wollen mit anfordern. Ein paar Tage später bekam ich die notwendigen Unterlagen so wie die Wattestäbchen für den Wangenabstrich. Mein Mann und ich haben dann alles ausgefüllt und nach Anweisung diesen Wangenabstrich vorgenommen.

Dann wurde alles in einen mitgeschickten freien Umschlag gesteckt und wieder an die DKMS geschickt. Die Registrierung erfolgte im Januar und gestern bekamen wir die Bescheide darüber, dass alles seinen Weg ging und wir nun als potentielle Knochenmarkspender aufgenommen wurden.

Eigentlich ganz einfach und ohne viel Rennerei. Für den Fall, dass einer von uns in Frage kommt werden wir dann selbstverständlich angeschrieben. Dafür, dass es um eine so große Sache geht fand ich den Aufwand echt gering.

Am Ende kann man sich noch aussuchen ob man die Kosten für die Registrierung, das wären 50 Euro selber zahlen möchte oder ob man das auf Kosten der DKMS machen lässt. Man kann auch eine Spendenüberweisung ausfüllen und so die DKMS unterstützen.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^