Sprit jetzt teurer weil zu wenig verkauft wurde?

vom 27.09.2008, 18:08 Uhr

Hallo,

ich habe gerade Nachrichten geschaut und dachte ich höre nicht mehr richtig. Nachdem jetzt alle Verbraucher bei den so teuren Spritpreisen, Sprit sparen wo es nur geht, um Geld zu sparen, sagte der BP-Chef jetzt, dass das dazu führt, dass der Sprit noch teurer wird.

Im Durchschnitt ist der Spritverbrauch um 5% zurückgegangen. Dass da der Gewinn etwas weniger ist als vorher ist klar, aber wenn man die Zahlen sieht, dass die Mineralölkonzerne in den letzten Monaten mehrere Millionen Euro Gewinn gemacht haben, dann können sie diesen kleinen Verlust doch ohne Probleme verschmerzen. Oder was sagt ihr dazu?

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist einfach eine Frechheit! Der Rohölpreis ist innerhalb kurzer Zeit um 1/3 gefallen und der Sprit wurde nur um einen kleinen Betrag günstiger. Da der Rohölpreis so stark gefallen ist, verdienen sich die Mineralölkonzerne ne goldene Nase.

Diese Aussage zeigt mal wieder, das die Verbraucher nur ein Spielball sind.
Es ist doch klar, das weniger Sprit verkauft wird, wenn der Preis so hoch ist. Aber die Konzerne können davon ausgehen, das sie genauso viel Sprit verkaufen wenn sie den Preis erhöhen. Die Leute, die nicht auf ein Auto angewiesen sind, aber trotzdem ab und zu mal fahren sind ja jetzt aus dem rennen (die 5%)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Spielball trifft es ganz gut würde ich sagen, denn egal was wir machen, die finden anscheinend immer einen Grund die Spritpreise zu erhöhen. Jetzt wo die Ausrede mit dem hohen Rohölpreis nicht mehr zieht, muss halt eine andere Ausrede her.

Aber ich bin dann mal wieder auf den Jahresabschluss der Mineralölkonzerne gespannt. Die sagen ja immer, sie würden angeblich nur die Preiserhöhungen vom Rohöl weiter geben, haben aber letztes Jahr einen höheren Gewinn gehabt als das Jahr davor. Was sagt uns das also? Wir werden nur von vorn bis hinten beschissen :!:

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe vorhin bei den Pro Sieben News ebenfalls einen Beitrag über dieses Thema gesehen.

Ich finde, dass es eine absolute Frechheit ist, mit solch einer fadenscheinigen Begründung zu versuchen, zusätzliche Gewinne einzufahren. Allerdings fahren nicht nur die Mineralölkonzerne auf dieser Schiene. Obwohl die Deutschen sehr bemüht sind Strom zu sparen, steigen die Energiekosten dennoch kontinuirlich an. Das Problem daran ist, dass man sich als Verbraucher kaum gegen so etwas wehren kann - außer man verzichtet komplett aufs Auto.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muß gerade heftig lachen, sorry aber das war doch vorauszusehen. Natürlich versuchen die Leute jetzt unnötige Spritkosten zu vermeiden. Dann verdienen die Tankstellen nichts mehr und die machen es wieder teurer. Tja, ein ewiger Kreislauf. Ist ja echt zum schreien. Aber die sollen bloß nicht meinen das dann mehr getankt wird wenn es noch teurer wird. Ohje wohin soll das alles noch führen. OK, uns geht es wohl noch zu gut. Deutschland muß noch weiter runter von dem hohen Roß. Bald geht es uns noch schlimmer. Wenn es nicht so traurig wäre würde ich aber nur noch lachen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der leidige Sprit. Jeder weiß, dass es ihn bald nicht mehr geben wird, doch kaum jemand tut was dagegen :lol:

Diese 5% Rückgang sind in meinen Augen eine weitere billige Ausrede, die die Preise nach oben schnellen lässt (ist ja klar, wenn die Tankstellen weniger verkaufen, verdienen sie weniger -> Preise müssen hoch). Wenn man sich mal überlegt, warum der Spritpreis immer hoch geht, da hört man teilweise Dinge wie

- Krieg in Georgien
- Hurricane-Warnung
- Schwacher Dollar, starker Euro
- SPEKULANTEN, DIE DEN PREIS NACH OBEN TREIBEN

Jedes mal, wenn ich diese Ausrede hören muss, kommt mir mein Mittagessen hoch, denn wer von uns weiß eigentlich genau, wie diese Preistreiberei stattfindet, wer diese herauf beschwört usw. usw.? Einige wenige Spekulanten, die über den Spritpreis in einem Land wie Deutschland entscheiden, welcher so gut wie alles weitere in diesem Land beeinflusst?

Ich kann mir darunter immer noch nichts vorstellen und leider gibt es kaum Bemühungen, dies zu ändern bzw. öffentlich zu machen, wie hier teilweise mit den Geldern herumgeschachert wird! ich verstehe es ja, wenn der Sprit teurer wird, wenn der Dollar im Vergleich zum Euro zulegt, einfach weil das Öl in Dollar/Barrel umgerechnet wird. Ich verstehe es auch, wenn man aufgrund von Börsencrash, Bankenkrise usw. die Unsicherheiten auf den weltweiten Börsenparketten ausgleichen muss. Doch dieser eine Grund, den ich mittlerweile mindestens schon 3 mal in den Nachrichten als Hauptgrund für eine erneute, spürbare Erhöhung gehört habe, macht mich böse

Benutzeravatar

» Taubenkacke » Beiträge: 67 » Talkpoints: 2,34 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^