Woher bekomme ich Rezeptpflichtige Medis ohne Rezept am WE?

vom 27.09.2008, 14:42 Uhr

Mir ist heute morgen aufgefallen, das meine Medikamente ausgegangen sind. Das heißt, dass ich morgen Theoretisch keine Tabletten nehmen kann. Da mein Körper zu wenige Hormone produziert, muss ich mein Leben lang Hormontabletten nehmen und ohne diese geht es mir total schlecht.

Ich stelle euch nun die Frage, woher ich diese Tabletten bekomme? Sie sind Rezeptpflichtig aber da kein Arzt am Wochenende aufhat, kann mir logischerweise kein Rezept besorgen :?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vielleicht beim Notdienst oder im Krankenhaus? Die könnten sowas vorrätig haben oder zumindest auch am Wochenende beschaffen. Denke mal, der Notdienst könnte auch ein Rezept ausstellen, dass du dann bei einer Apotheke, die gerade Bereitschaft hat, einlösen kannst.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »


Hallo,

ich denke, da wirst du schon einen ärztlichen Notdienst aufsuchen müssen, welcher am Wochenende geöffnet hat. Wie das Wort "Notdienst" schon sagt, sollte man dort aber nur hingehen, wenn es wirklich wichtig ist und ich denke auch, dass die Ärzte dort nicht sehr begeistert sein werden, wenn dort jemand ankommt, der "vergessen" hat, sein Rezept rechtzeitig zu besorgen. :wink:

Nun, aber es nützt ja nichts, wenn du die Medikamente dringend brauchst, wirst du vermutlich nicht drum herum kommen, weil du, soweit ich richtig informiert bin, rezeptpflichtige Medikamente normalerweise nicht einfach so bekommen dürftest. Welcher Arzt in deiner Nähe am Wochenende ärztlichen Notdienst hat, steht normalerweise in der Tageszeitung.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Wie der Titel schon sagt rezeptpflichtig. Das bedeutet, dass jede Apotheke sich strafbar macht, wenn sie dir dieses Medikament ohne Rezept gibt.

Irgendein Arzt hat am Wochenende auf. Und sei es nur der Notdienst oder eine Klinik. Dort kannst du dein Anliegen vortragen und du musst den Arzt nennen, wo du das Medikament immer bekommst. Es kann sein, dass du mit vielen Fragen bombadiert wirdst, weil das ja jeder sagen könnte. Aber ohne Rezeot wird es nicht gehen.
Solltest du zu der Apotheke gehen, wo du dieses Rezeot immer einlöst, kann es sein, dass sie dir ausnahmsweise dieses Medikament auch so geben, weil sie sich dann mit deinem Arzt in Verbindung setzen, wo du die Medikamente immer herbekommst. Allerdings dürfen die das eigentlich nicht.

Dir wird nichts anders übrig bleiben, als die Notdienste abzuklappern, bzw. dort anzurufen und darum bitten, dass sie dir dieses Medikament verschreiben. Nimm die leere Packung mit, damit sie sehen, dass du es nciht das erste mal bekommst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke für eure Antworten

Ich war nun in der Notdienst Apotheke und ich habe ihr mein Problem geschildert. Sie sagte, dass sie das eigentlich nicht machen kann aber wenn ich ihr meine Versichertennummer geben würde, würde es gehen. Dann hätte sie wenigstens ne kleine Sicherheit, wenn ich nicht wieder kommen würde. Gemacht getan und ich habe meine Rezeptpflichtigen Tabletten vorerst ohne Rezept bekommen :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Apple Fan08!

Ich hätte das nicht so gemacht. Denn wenn du zum Notarzt gegangen wärst, dann hättest du das Rezept bekommen. Und dann wäre es auch legal für die Apotheke gewesen. Was machst du, wenn du morgen die Treppe runterfällst und dir das Bein brichst und ins Krankenhaus musst. Dann stehst du ohne Versichertenkarte da und es gibt nur Unannehmlichkeiten.

Da die Apotheke das auch gesetzwidrig gemacht hat, finde ich das auch nicht so toll. Ich weiß auch nicht, ob es so legal ist, dass du die Versichertenkarte abgeben musstest. Denn die ist fast wichtiger als ein Personalausweis, wenn du nicht grade ins Ausland reisen willst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich musste ihr nur meine Nummer sagen ;) Ich hätte ihr nie meine Karte gegeben, denn die kann an ja immer brauchen.

Einen Notarzt wollte ich nicht aufsuchen, da er ja wirklich besseres zu tun hat. als sich mit so nem Problem rumzuschlagen

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also der Notdienst ist ja nun für dringende Fälle da, ich war auch schonmal da, wo ich einen grippalen Infekt hatte, was ja eigentlich nicht so schlimm ist, aber da ich mich dann den Tag über immer schlechter fühlte, hatte ich Sorge, dass ich richtig krank werde, wenn ich mich nicht behandeln lasse, daher war ich dann dort, da hat keiner dumm geschaut oder geringe Begeisterung zum Ausdruck gebracht.

Man muss natürlich mit einer gewissen Wartezeit rechnen und ist im Wartezimmer dann unter Umständen mit angeschlagenem Abwehrsystem noch einem weiteren Haufen Krankheitserreger ausgesetzt. Man muss also nicht warten, bis man halb verstorben ist, ehe man zum Notdienst geht. Ich denke in deinem Fall wäre das auch die bessere Alternative gewesen, denn so hat sich die Apotheke ziemlich aus dem Fenster gelehnt und trägt das Risiko.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du widersprichst dir irgendwie :P

Wieso sollte ich mich in ein Wartezimmer mit vielen kranken Leuten setzen, wenn ich doch eigentlich Kerngesund bin. Da ich nicht das stärkste Immunsystem habe, hätte ich gleich daheim bleiben können. Ohne Tabletten würde es mir körperlich schlecht gehen, aber auch wenn ich mit im Wartezimmer anstecke ;)

Was für ein Risiko trägt denn die Apotheke? Man kann mit 2 Tabletten keinen Suizid begehen und fürs Dopen im Krafttraining reichen die auch nicht. Für mich war das die beste Lösung. Einfach zur Apotheke gegangen, denen das erklärt und dann gehe ich am Montag zum Arzt und reiche das Rezept nach

Was ist daran so schlimm?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo AppleFan08!

Für dich ist es wahrscheinlich gar nicht schlimm. Aber die Apotheke hat sich im gewissen Sinne strafbar gemacht. Sie darf keine rezeptpflichtigen Medikamente abgeben, ohne dass ein Rezept vorliegt. Dafür sind es rezeptpflichtige Medikamente.

Aber da du ja nur 2 Tabletten bekommen hast, mit denen du über das Wochenende kommst, wird es evt. auch für die Apotheke nicht unbedingt schlimm sein. Nur würde ich das an deiner Stelle nicht an die große Glocke hängen und den Namen der Apotheke irgendwo nennen. Denn dann kann es für die Apothekerin heikel werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^