Hilfe: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

vom 27.09.2008, 01:19 Uhr

Hallo. Die Verzweiflung treibt mich zu dieser Frage. Ich habe sehr, sehr lange nach einer Arbeit gesucht, und endlich eine gefunden, die mir eigentlich recht viel Spaß bereitet, was für eine Frau um die 40 keine Selbstverständlichkeit ist. Aber schon nach kurzem hat es angefangen! Erst hat man mir nachgepfiffen, hauptsächlich jüngere Kollegen, was ich zwar nicht gern hörte, aber noch akzeptiert habe.

Dann ging es weiter, dass man mich als ‚Schlampe‘ titulierte und nun werde ich regelrecht bedrängt. Man greift mir auf den Hintern, schaut mir lüstern in den Ausschnitt und letztens wurde ich sogar angegriffen und gefragt, wie viel eine Nacht kosten würde. Mir ist das unglaublich peinlich, aber ich ertrage es auch nicht länger. Ich habe auch Angst den Job zu verlieren, da ich unbedingt darauf angewiesen bin!! Was soll ich denn nur machen?!

» Sabs » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,02 »



Hallo Sabs,

also wenn die Zustände wirklich so schlimm sind, dann würde ich da erstmal schauen, dass ich mich an den Betriebsrat wende (sollte so etwas in deiner Firma vorhanden sein) oder direkt an den Vorgesetzten. Natürlich sei da Vrausgesetzt, dass dieser nicht an den Handgreiflichkeiten beteiligt ist, was ich jetzt nicht glaube.

Wie schaut es denn mit anderen Kolleginnen aus? Haben die ähnliche Erfahrungen gemacht oder läßt man die in Ruhe? Es wäre nämlich sicher von Vorteil, wenn es mehrere "Geschädigte" gibt, die sich dann über die lüsternden Kollegen beschweren. Sonst steht man schnell als Unglaubwürdig oder Lügnerin da, wenn man keine Beweise hat. Und da du ja noch nicht allzu lange in der Firma arbeitest, kann man da weiß Gott was reininterpretieren, sprich, man könnte sich da sonstwas zusammenreimen, warum ausgerechnet Du so etwas behauptest, wo sich doch noch keine andere beschwert hat. Bitte nicht falsch auffassen, das ist keine Kritik, das sollte nur eine Eventualität darstellen, was man in solchen Fällen alles schon versucht hat, um die Geschädigte als Unglaubwürdig darzustellen.

Also, faß dir ein Herz und vertrau dich deinem Vorgesetzen oder eben dem Betriebsrat an. Und versuche Beweise zu sammeln, bzw weitere Frauen, denen es womöglich ähnlich ergeht wie dir. ich drücke dir die Daumen, dass du da raus kommst bzw das die Belästigungen aufhören. Nur unternimm etwas und nimm es nicht einfach so hin. Im Notfall würde ich einfach mal zuschlagen :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^