Hilfe - Schwester nimmt Drogen!

vom 27.09.2008, 01:14 Uhr

fleissigesbienchen hat geschrieben:Noch eine kleine Anmerkung am Rande. Ich bin kein Arzt, aber wenn ich mich nicht ganz vertue, macht ein regelmäßiger Konsum von aufputschenden Drogen, was sie ja nun leider macht, glaube ich schon abhängig.

Kommt drauf an was es ist :wink: - bei der geringen Menge an aufgeführten Drogen und mangelnden Infors zum Konsumverhalten die hier Sabs ins Felde führt eher unwahrscheinlich.

fleissigesbienchen hat geschrieben:Nur bitte, bitte nehmt so ein Thema nicht auch die leichte Schulter. Danke

Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich übertreiben - das hat nichts mit leichter Schulter zu tun, sondern eben mit der von otsego angesprochenen Sachlichkeit / Objektivität.

Zum Thema: Solang sie gelegentliche Cannabis raucht ist das kein Drama, auch wenn man vor 18 damit eher nicht anfangen sollte - gilt aber für alle Drogen, auch den Alkohol zum Geburtstag oder Silvester :wink..

Was die Ecstasy Tabletten angeht und das weiße Zeug (ich vermute mal PEP, was anderes können sich die wenigsten Jugendlichen / jungen Erwachsenen leisten): weniger gut, im Gegensatz zu Cannabis bergen chemische Drogen immer ein gewisses (mittleres) Restrisiko was Zusammensetzung und Wirkung angeht. Dass sie es abstreitet zeugt ja nicht gerade von einem sehr guten Vertrauensverhältnis zu euch, ganz ehrlich.

Zur Therapie kannst Du sie schlecht zwingen - außer man würde sie anzeigen und der Richter würde u.U. eine anordnen. Aber dann musst Du / ihr bei ihr die nächsten 20 Jahre nicht mehr aufkreuzen :wink:.

Was man machen kann: Drüber reden und möglichst ohne Panikmache, ohne Gestapo Fragemethoden (Woher hast Du das? Findest Du`s in Ordnung? Weißt Du welche Strafen darauf stehen usw.) oder besserwisserische Moralapostelhaltung. All das führt meist zum sofortigen Gesprächsabbruch samt erschwerten Neuaufnahme in der Zukunft...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vielen Dank für den tollen Link den du reingesetzt hast. Hättest du ein Stückchen weiter gelesen, währe dir sicherlich aufgefallen, dass darin steht, dass dieses Aufputschmittel dem Suchtmittelgesetzt unterliegt. Natürlich hast du hierbei eher die psychische Abhängigkeit, aber ist das keine Abhängigkeit? Ausserdem ist Ecstasy gefährlich, wenn es u.a. mit Alkohol gemischt wird. Ich habe mich heute morgen schlau gemacht und mir wurde bestätigt, dass die Langzeitschäden nicht unterschätzt werden sollten und dass man sehr wohl von dieser Aufputschdroge abhängig werden kann. Sonst würde sie ja auch nicht dem Suchtmittelgesetz unterliegen, nicht wahr?

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wäre schreibt man ohne h, außerdem mit ß, nur so

fleissigesbienchen hat geschrieben:Ausserdem ist Ecstasy gefährlich, wenn es u.a. mit Alkohol gemischt wird. Ich habe mich heute morgen schlau gemacht und mir wurde bestätigt, dass die Langzeitschäden nicht unterschätzt werden sollten und dass man sehr wohl von dieser Aufputschdroge abhängig werden kann. Sonst würde sie ja auch nicht dem Suchtmittelgesetz unterliegen, nicht wahr?

Es gibt in Deutschland überhaupt kein Suchtmittelgesetz, sondern das Betäubungsmittelgesetz indem dies geregelt ist. Und dieser Name ist schon sehr viel eindeutiger als die österreichische Variante, da man hier schon dem Wortlaut entnehmen kann, dass es sich um ein Betäubungsmittel handelt - und unter diese Definition (wie auch beim SMG) fallen sehr viele Substanzen (aber nicht alle) die eben nicht süchtig machen, wohl aber zur "Veränderung" geeignet sind. Wobei auch hier jegliche Veränderung berücksichtigt ist, psychisch wie physisch.

Also bitte etwas informieren und nicht nur Namen glauben :wink:. Zur psychischen Abhängigkeit: Man kann von fast jedem Stoff psychisch abhängig werden, die Frage ist nur, wie hoch das Abhängigkeitspotenzial ist - aber um all das geht`s hier gar nicht, sondern darum ob die Schwester therapiebedürftig ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wieso werden eigentlich nur von mir die Worte auf die Goldwaage gelegt. Das Suchmittelgesetz wurde nicht von mir herausgesucht, sondern war ein Hinweis eines anderen Mitgliedes. Ich habe dieses Mitglied lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass sich seine Aussagen leicht wiedersprochen haben. Die zwei Rechtschreibfehler bitte ich vielmals zu entschuldigen. Es soll mir egal sein, wie letztendlich alles ausgelegt wird, aber ich stehe trotz alle dem zu meiner These, dass auch Ectasy sehr gefährlich werden kann.

Und ich stehe auch weiterhin dazu, dass man sich Hilfe von außen holen sollte, wenn man glaubt, dass eine bekannte oder verwandte Person, Probleme hat. Wie ihr das seht ist Eure Sache. Ich habe mich jedenfalls an die Fakten gehalten, die euch jeder Arzt bestätigen wird. Oder auch jede Suchtberatungsstelle.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kann es sein dass das von dir genannte Mitglied kein Mitglied von Talkteria ist? Bei der Suche scheint meine Frage jedenfalls mit "Ja" beantwortet zu werden. Und natürlich wird deine Äußerungen (und die von anderen Usern) bei solchen Thmenen auf die Goldwaage gelegt, weil es unnötig ist alles mit nicht zutreffenden Fakten zu versehen und Panik zu verbreiten. Also immer schön das Kirche da lassen wo sie ist. ;)

fleissigesbienchen hat geschrieben:Und ich stehe auch weiterhin dazu, dass man sich Hilfe von außen holen sollte, wenn man glaubt, dass eine bekannte oder verwandte Person, Probleme hat. Wie ihr das seht ist Eure Sache. Ich habe mich jedenfalls an die Fakten gehalten, die euch jeder Arzt bestätigen wird. Oder auch jede Suchtberatungsstelle.

Du kannst von mir aus die Meinung haben die du willst. Ist mir auch egal wenn du alles glaubst, was du vielleicht mal durch hören-sagen aufgeschnappt hast. Dennoch ist es nicht sonderlich hilfreich wenn du andere mit(evtl.) unnötiger Panik verrückt machst.

Welche Fakten sind das den, von denen du schreibst? Drogen sind schlecht? Ist klar! Wie ich auch schon mal erwähnt habe ist es ein Unterschied ob man Drogen konsumiert oder Drogenabhängig ist. Von daher sollte ein Gespräch der erste Schritt sein, bevor man sich Hilfe bei fremden Menschen holt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


otsego hat geschrieben: Hier kannst du auch nochmal nachlesen(Klick).

Ich hoffe jetzt kommt ein wenig Licht ins Dunkle, wer den Link gesetzt hat? Ich danke Dir vielmals, für die netten Dialoge zu diesem Thema.

Des weiteren hoffe ich, dass die Betroffenen bald eine guten Lösungsweg finden :) .

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das wird immer lächerlicher. Ich habe dir den Link ausschließlich für die Bestätigung das XTC nicht körperlich abhängig macht "zur Verfügung gestellt". Wenn du dann noch Dinge dort herausfilterst die für Deutschland nicht zutreffen sollte das ein wenig peinlich für dich sein! :lol: :wink:

Beim nächsten mal kannst du ruhig gleich meinen Namen angeben, damit man nicht noch lange OT schreiben muss.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Na, das entwickelt sich ja langsam zu einem richtig kleinen Duell zwischen uns zwei beiden. Ausserdem dachte ich, dass du selbst liest, was du rausschickst. Aber das scheint ja nicht so wirklich der Fall zu sein. Das ich auch hin und wieder über den Tellerrand hinausschaue, kann keine Schande sein. Und ganz gleich ob Suchtmittelgesetz oder BTM Gesetzt, sie beinhalten beide, dass diese Substanz als Gefahr bringend, dort aufgeführt ist.

Solltest du Probleme mit der Anerkennung physischer und psychischer Fakten haben, ist das leider nicht zu ändern. Aber wirf mir bitte nicht vor, dass ich nur etwas aufliste, was ich irgendwo aufgeschnappt habe. Trotz meiner Ausbilung habe ich mich nochmals genau kundig gemacht, da ich ganz genau weiss, wie schädlich es sein kann, wenn hierbei Fakten auf den Tisch kommen, welche nicht ganz den Tatsachen entsprechen, aber mein ehemaliger Chef hat mir meine Auffassung bestätigt.

Ich habe ihn darauf angesprochen, weil mich die Folgen von Ecstasy interessiert haben und er hat mir bestätigt, dass der Konsum und vor allem dass, was zeitgleich konsumiert wird, meist mit Folgeschäden einhergeht. Ich habe natürlich weder Namen noch sonst irgend etwas genannt, aber er hat meine Auffassung bestätigt, dass die Angehörigen und Freunde sich, wenn sie nicht weiter wissen, mit einer Suchtberatungsstelle kurzschließen sollten.

Dort beschäftigt man sich den ganzen Tag mit diesem Thema und mein ehemaliger Chef sagt, dass er genau diesen Weg vorschlagen würde, wenn jemand mit solchen Problemen in seine Praxis kommen würde.

Aber um es nochmals klar zu stellen. Ich habe niemals behauptet, dass die Schwester schon abhängig ist, noch dass sie gleich in eine Therapie rein soll. Das kann man eh nicht erzwingen. Aber die Suche nach einem Gespräch mit der Familie, wurde ja nunmal laut Thread, von der Schwester nicht so angenommen, wie die Verfasserin es sich gewünscht hätte. Leider.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^