Mittel gegen Magenschmerzen - aber bitte keine Chemie!

vom 27.09.2008, 00:44 Uhr

Früher hatte ich dieses Problem nie, aber seit einiger Zeit plagen mich ungeheure Magenschmerzen. Da ich aber eine Phobie gegen Chemie habe, und Arzneimittel mit normalen Wirkstoffen so weit es geht meide, will ich auf Hausmittel zurückgreifen. Früher war es ja eine Selbstverständlichkeit, Omas Hausmittelchen zu benutzen. Viele schwören heute noch darauf. Sollte das nicht funktionieren, werde ich auf pflanzliche Mittel zurückgreifen – aber vorher will ich eben Hausmittel ausprobieren.

Kennt jemand Rezepte gegen Magenschmerzen, die man mit Zutaten des normalen Haushaltes realisierbar sind?

Danke.

» Kuhfuß » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Magenschmerzen sind nicht gleich Magenschmerzen. Du musst schon wissen wieso du die Magenschmerzen bekommst. Vielleicht hast du eine Unverträglichkeit gegen ein Lebensmittel bekommen und jetzt bekommst du davon Magenschmerzen obwohl das vorher nicht so war. Dann ist natürlich das Praktischste heraus zu finden nach was du die schmerzen bekommst und, dass lässt du dann einfach weg. Aber wenn du unbedingt Planlos Hausmittel testen möchtest, vielleicht ist ja eines zu treffent und wenn nicht schadet es ja auch nicht. Also Kamilletee und Schafsgabetee ist nicht schlecht. Oder einfach eine warme Wärmflasche/Körnerkissen auf den Bauch legen. Oder du versuchst es mal mit einem Teelöffel Heilerde, das bringt auch manch mal Wunder.

Ich wünsche dir eine gute Besserung, und wenn es sich nicht ändert gehe eben doch mal zum Arzt du musst deswegen ja noch lange nicht Medikamente schlucken.
LG Tinke

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich Magenschmerzen habe hilft mir da fast immer schwarzer Tee. Der beruhigt den Magen. Zumindest ist das bei mir so. Habe den Tipp mal von meiner Oma bekommen :) Sonst würde ich dir auch eine Wärmflasche empfehlen.

Wenn das aber alles nichts bringt dann geh besser mal zu einem Arzt, vielleicht ist das ja auch etwas was ohne "Chemie" nicht so einfach weg geht.

Wünsche dir eine gute Besserung.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn man nicht weiß, woher die Magenschmerzen kommen, dann sollte man mit Hausmittelchen aufpassen. Kommen die Magenschmerzen, weil irgendwas blockiert, dann sollte man nie was nehmen, was stopfend wirkt.
Wenn man Magenschmerzen hat, weil der Magen zu schnell verdaut, dann sollte man nie was nehmen, was abführend wirkt. Genauso mit der Wärmflasche. Ist eine entzündung in der Magengegend oder am Magen, dann kann Wärme die Entzündung zum ausbreiten bringen und ein evt. Magengeschwür kann platzen.

Bei ständig wiederkehrenden Magenschmerzen, die undefinierbar sind, woher sie kommen, sollte man immer zum Arzt gehen und es abchecken lassen. Denn nur so kann gewährleistet sein, dass schlimmere Sachen ausgeschlossen werden. Magenschmerzen können vielerlei Ursache haben und Haumittelchen haben in frühen Jahren bei schon viele Menschen zum Tode geführt, weil man Hausmittelchen genommen hat und die Medizin noch nicht soweit war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Genau so siehts aus, bevor man Magenschmerzen behandelt, sollte man die genaue Ursache des Bauchwehs diagnostizieren lassen! Bei Darmträgheit und Blähungen ist ja wohl klar das ein Mittel gegen Übelheit erfolglos bleibt!

Chemielose mir bekannte Mittel mal aufgelistet:
- Salbeitee, Kräutertee, Kamilletee und allg. Tee's
- MCP Tropfen
- Wärmeflasche
- Massage und richtige physioterapeutische Anwendung
- so ein weißes Pulver namens "Smeckma" soll auch helfen

Zu beachten ist aber trotzdem erst, was die Ursache der Magenschmerzen ist. Ansonsten kann man annehmen, dass ca. 80% der Mittel überhaupt nicht helfen werden!!

mfg

» Canviz » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »


Canviz hat geschrieben:Chemielose mir bekannte Mittel mal aufgelistet:
- MCP Tropfen

:lol: ich frage mich grade, was an Metoclopramid nicht chemisch sein sollte? ;-) Wenn du MCP anbietest, kannst du genausogut Vomex vorschlagen, am besten noch als Zäpfchen, das macht mehr Spaß und Omeprazol oder Ranitidin zur sanierung der Magenschleimhaut. Aber scheinbar will das der Threadersteller wohl nicht.

Von daher würde ich empfehlen, in der akuten Phase erst mal leichte Kost und viel Kamillentee, ein Wärmekissen auf dem Bauch wirkt auch Wunder. Es gibt natürlich auch Homöopathische Mittelchen gegen Magenschmerzen, da kann dir deine Apotheke des Vertrauens sicher weiterhelfen. Ansonsten kann ich gerade bei stressbedingtem Reizmagen unbedingt Entspannungsübungen empfehlen. Klingt zwar anfangs immer etwas blöd aber das bringt teilweise mehr als diverse Medikamente.

Allerdings würde auch ich dir raten bei länger anhaltenden Magenschmerzen mal einen Arzt aufzusuchen. Wer weiß, was dahinter steckt, vielleicht hast du auch Helicobacter pylori Bakterien in deinem Magen und die haben bereits ein Geschwür verursacht. Dann würdest du dein Leiden mit Hausmittelchen nur verlängern.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^