Ausbildung fertig suche Job!

vom 26.09.2008, 17:30 Uhr

Hallo,
ich habe meine 3 Jährige Ausbildung zur Köchin erfolgreich absolviert! Und bin im Moment auf Arbeitssuche. Nun wollte ich mich noch Hocharbeiten zur Chefköchin. Dafür brauche ich erst einmal eine feste Arbeitsstelle.

Das Problem ist jedoch dass ich im Moment keine Arbeitsstelle finde. Bin im Moment sehr verzweifelt, und enttäuscht von der Wirtschaft. Ich habe bereits in vielen Restaurants und Hotels nachgefragt, ob sie eine Köchin suchen aber ich hatte bis jetzt noch kein Glück.

Wo könnte ich noch suchen, wäre das Internet eine sinnvolle alternative?

» drita-koch » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,74 »



Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Ausbildung! Zunächst möchte ich sagen, dass du nicht aufgeben solltest weiter nach einer Stelle zu suchen. Die Suche kann am Anfang ziemlich frustrierend sein, ich weiß. Aber die beste Methode ist wirklich von Restaurant zu Restaurant zu gehen und nachzufragen. Dabei musst du besonders zuvorkommend sein und jede Frage ohne zu überlegen mit Ja zu beantworten, damit sie erkennen dass du es wirklich willst. Also einfach dran bleiben und am Anfang die Erwartungen nicht zu hoch setzen. Bevor du Chefköchin werden kannst, musst du wahrscheinlich wirklich als Tellerwäscher anfangen, so hart das auch klingt. Je mehr Erfahrung du sammelst, desto eher wirst du genommen.

Parallel zu deiner Suche kannst du im Internet gucken. Es gibt Seiten, so wie Jobscout24.de wo sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber ihre Anzeigen da reinstellen. Vielleicht hast du Glück und jemand sucht in deiner Nähe eine ausgebildete Köchin :P

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Ich möchte dir auch erstmal zur abgeschlossenen Ausbildung gratulieren. Du hast immerhin etwas in der Hand und aus diesem Grund rate auch ich dir, nicht aufzugeben. Der Arbeitsmarkt gerade was Köche betrifft steht leider sehr schlecht, da momentan einige Gaststätten und Restaurants Einsparungen machen müssen und da spart man eben an den Angestellten. Leider.

Versuche, deine Bewerbungmappe ansprechend zu gestallten und bringe diese möglichst auch persönlich vorbei, das erweckt immer einen guten Eindruck. Auch solltest du dir vielleicht Gedanken machen, ob du nicht für den Job auch die Stadt wechseln würdest, denn da hast du wohl etwas mehr Glück,als wenn du nur in der Region suchst.

Beweirb dich wirklich überall, such Annoncen in der Zeitung, im Internet. Und gibt bloß nicht auf. Der erste Schritt ist ein Bewerbungsgespräch und ich bin mir sicher, dass du das gut meisten wirst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man hört ja immer wieder, dass Leute nach einer Ausbildung in der Gastronomie für eine Zeit ins Ausland gehen. Viele machen die Ausbildung ja auch gerade weil sie damit die Chance haben später weltweit zu arbeiten. Vielleicht findest du ja eher etwas wenn du deine Suche nicht nur auf Deutschland beschränkst. Bald fängt doch auch die Wintersport Saison wieder an, vielleicht hast du ja in einem Hotel in Österreich oder der Schweiz Glück. Und auch wenn das nur für eine Saison wäre würdest du ja erst mal einen Job haben und könntest Berufserfahrung sammeln.

Im Internet gibt es zahlreiche Jobbörsen, am besten du schaust mal bei Google nach, unter "Jobbörse"+"koch" findet man eine ganze Menge.Und vielleicht findest du ja auch eine Jobbörse, die auf Gastronomie und Hotellerie spezialisiert ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also in der Gastronomie ist es doch noch recht einfach einen Job zu finden. Gerade wenn man jung ist und entsprechend nach Saison schauen kann. Wir haben Herbst und die entsprechenden Angebote wirst du jetzt in den Regionen finden, wo viel Wintersport läuft. Damit wärst du erstmal locker ein halbes Jahr unter. Ich würde an deiner Stelle wirklich mehr in Richtung Österreich oder Schweiz schauen. Die suchen immer händeringend und sind vom deutschen Personal mehr als überzeugt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo!

Ich gratuliere auch erst mal zur bestandenen Köchinnenprüfung. Wo hast du die Ausbildung gemacht? In der Großküche, im "Nobelrestaurant" oder in einer Kantine oder in der Kleingastronomie. Das ist sehr wichtig bei der Wahl und bei der Bewerbung in anderen Restaurants.

Eine Bekannte hat in der Uniküche gelernt und bekommt auch keinen Job. Denn viele Restaurants wollen keine Köche, die in Großküchen gearbeitet haben.

Wenn du auch weiter weg von deinem Wohnort eine Stelle bekommen möchtest , weil du ja auch Karriere machen willst, dann bewerbe dich doch mal mit einer schönen Bewerbung in Nobelrestaurants. Dort hast du viel größere Aufstiegschancen als in kleinere Restaurants, die abends ein paar Schnitzel verkaufen.

Rach der Restauranttester hat doch neulich im Fernsehen gesagt, dass er immer auf der Suche nach guten Köchen und Köchinnen ist, aber er sich die Leute auch sehr gut aussucht und er wundert sich immer wie wenig Bewerbungen eintrudeln.

Also ich würde einfach mal bergeweise Bewerbungen an sämtliche bekannte Küchen und Restaurants schicken und dann schauen, was draus wird. Hotelküchen sind auch nicht schlecht für eine Aufstiegsmöglichkeit und du hast dort noch die Chance zu wohnen, wenn das Hotel in einer anderen Stadt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^