Pilates Übungen - Kraft & Attraktivität für den Körper

vom 01.08.2007, 15:42 Uhr

Pilates Kurse werden mittlerweile von sehr vielen Fitnessstudios angeboten - zu recht, wie ich finde. Denn nicht nur Kraft und Beweglichkeit des Körpers werden erhöht, Pilates hat noch mehr Vorteile:

- Muskulatur Entlastung (zum Beispiel Nacken, Schulter, Hals)
- Stärkung der Wirbelsäule (ins Besondere Lendenwirbel) -> gegen Rückenschmerzen
- Osteoporose Vorbeugung
- bessere Versorgung (Zellen) mit Sauerstoff -> Haut Straffung, Körper Straffung
- Muskulatur Aufbau (zum Beispiel Beckenboden, Bauchbereich)
- bessere Koordination

Das Pilates Workout setzt sich, auch wenn es verschiedene Pilates Richtungen gibt, aus asiatischem Kampfsport, Yoga und einem ganz "eigenen" Stil zusammen - nicht vergessen werden sollte die korrekte Atmung während der Übungen.

Anlaufstellen für Pilates:
zum Beispiel Winsor, Polestar, dehag, Essence,....

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und hast du selber irgendwelche Erfahrungen mit Pilates gemacht? :?:

» ju1ce » Beiträge: 29 » Talkpoints: 5,81 »


Nein, leider nicht, sonst hätte ich darüber berichtet.
Wollte diese Information trotzdem der Öffentlichkeit nicht vorenthalten :D
Hast du Erfahrungen mit Pilates?

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Cala am 06.07.2008, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.


Mein Freund hat für mich Videos mit Pilates-Übungen schon vor ca. 4 Monaten heruntergeladen, aber ich habe vergessen und habe sie eigentlich nie probiert. :oops:

Die sind auf jeden Fall gut, nur wie kriegen wir die Motivation etwas zu machen? :lol:

» ju1ce » Beiträge: 29 » Talkpoints: 5,81 »



Ich habs bisher leider auch nicht geschafft, regelmäßig Pilates zu machen, glaube aber, dass es wirklich eine gute Sache ist. Aber ich habe immerhin zwei DVD's zu Hause im Regal liegen ;-)

Zum einen die MTV pilates und zum anderen noch pilates workout basic mit Anette Alvaredo. Letztere habe ich von einer Freundin empfohlen bekommen und finde sie auch recht gut, vor allem auch für Einsteiger. Es gibt eine Übungsvorbereitung, eine Einleitung, ein Warm-up, eine Slow Version und eine Dynamic Version. Zusätzlich noch die beiden Kurzprogramme "Bauch, Po und Beine" und "Rückenlockerung", falls mal nicht so viel Zeit ist. Den Anleitungen kann man wirklich gut folgen.

» vilandra » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe auch mal einen Pilates-Kurs gemacht und muss dazu sagen, dass ich es eher als Hausfrauensport bezeichnen würde. Also, wirklich anstrengend ist es nicht und das Gefühl, dass man Sport gemacht hat, hat man hinterher auch nicht.

Gegen Rückenschmerzen helfen auch einfache Liegestütze, die man regelmäßig machen muss, die restlichen positiven Eigenschaften, die du aufgelistet hast, hat man bei jeder anderen Sportart auch. Und ich mache lieber Sport, bei dem ich mich hinterher auch so fühle, als hätte ich welchen gemacht.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^