Stimmen die Klischees eigentlich über Mann und Frau?

vom 24.09.2008, 16:30 Uhr

Ich höre andauernt; Frauen können nicht einpaken. Das sind doch alles fiese Sprüche mit dem man andere runter kriegen will.Es stimmt doch gar nicht das Frauen nicht einpaken können und nur am Herd stehen müssen, oder? Was meint ihr. Beim parken gibt es eben solche und solche. Es gibt auch Männer die nicht einparken können und viel lieber am Herd stehen als Frauen.

Ich möchte eure Meinung zu diesen fiesen Klischees wissen.

» mini_socke » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,14 »



Naja sicher lassen sich allgemeine Aussagen wie "Frauen können nicht parken" nicht von Vorurteilen trennen. Außerdem gibt es halt immer wieder Ausnahmen.

Eins kann ich sicher sagen : Frauen fahren definitiv anders. Das ist kein Vorurteil, diese Aussage spiegelt meine persönlichen Erfahrungen im Straßenverkehr wider! Das heißt nicht unbedingt, dass alle Frauen schlechter fahren (meine Mutter kann im Übrigen nicht gut parken, aber fahren kann sie gut), jedoch gibt es Situationen, wo ein Verkehrsbeteiligter sich auffällig verhält und ich dann zunem Kollegen in dem Moment sage: "Das ist eine Frau :)" und meistens ist es dann auch eine.

Wie gesagt schlecht parken muss nicht sein, aber eine andere Fahrweise, die den Männern z.B. nicht gefällt. Hier widerum gibt es auch Männer die s... fahren. Die Frau fährt ZU vorsichtig in einigen Situationen, der Mann ist zu schnell und unachtsam <- So habe ich es bis jetzt beobachtet - nicht immer, aber oft! Andere Klischees: naja es kommt meiner Meinung drauf an was ; man kann ja nicht leugnen, dass es Unterschiede im Verhalten gibt :)

Ach ja: Das mit dem Herd finde ich übrigens heutzutage schwachsinnig.

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Hallo,
also ich denke in einer kleinen Weise stimmen die Klischees schon noch, aber grösstenteils bestätigen Ausnahme auch die Regel. Ich kenne viele Männer die gern und gut kochen können, ebenso hatte ich noch nie mit einer Parklücke Beschwerden. Ebenso habe ich noch nie, während ich am Steuer saß, mich im Auto geschminkt. Und das Mäner nicht zuhören kann ich auch nicht bestätigen, mein Mann hört bei Diskussionen immer gut zu und kann tatsächlcih den Inhalt auch wieder geben.

Ich denke viele Frauen parken nicht gut ein, aber auch weil sie sich auf diese Klischees verlassen und meinen eh alle denken es würde nicht klappen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Übrigens: Frauen & Einparken - Klischee oder Wahrheit?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja das mit den Frauen und nicht einparken kommt nicht von ungefähr :lol:. Es ist einfach so dass frauen von Natur aus Entfernungen schlechter abschätzen können als Männer - in der Regel. Dafür haben Frauen dann ebensowas besser drauf wie Multitasking - angeblich jedenfalls.

Ich mein die Evolution hatt sich die beiden geschlechter ja nicht umsonnst ausgedacht :wink: Wird schon was hinter stecken. Obwohl man natürlich nicht grundsätzlich sagen kann dass die klischees immer zutreffen. :D

Gibt es übrigens ein Interessantes Buch (Warum Frauen ncht einparken können und Männer nie zuhören), dass auch verfilmt wurde.

» tobi@s » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,18 »


Es wundert mich, dass so etwas tatsächlich noch eine Diskussion wert ist. Vielleicht liegt es auch an meiner Erziehung, aber für mich sind diese Klischees einfach unerheblich. Mir käme nie an dem Gedanken anzunehmen, dass ein Mann nicht kochen oder eine Frau nicht einparken kann.

Das ist doch absoluter Quatsch! Schotten sind ja auch nicht geizig oder Blondinen nicht dumm- aber der Mensch an sich braucht wohl immer eine gegnerische Gruppe, die sie beschimpfen kann und der sie Dummheit unterstellen kann. Meine Meinung: Frauen können alles. Männer können alles.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klischees sind eben doch nur Klischees! Es ist zwar durchaus ein wenig Wahrheit daran, aber das ist ungefähr so als würde ich sagen, dass Kinder anstrengend sind. Das trifft eben auf manche zu und auf manche nicht.

Ich bin beispielsweise eine Frau, die den Klischees in Punkto schlechtem Planlesen, Schuh- und Handtaschentick und Einparken wiederspricht. Genauso wie es auch Männer gibt, die schlecht Einparken, gerne tratschen und lästern oder gut zuhören können!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

An manchen Klischees ist mehr an anderen weniger dran. Ich kann zum Beispiel manchmal in sehr knappe Parklücken einparken und manchmal fahre ich an welchen vorbei in diemein Auto zweimal reinpasst. (Allerdings liegt das bei mir häufig an meinem Schielfehler.)

Mein Freund hört wirklich oft nicht zu und antwortet auf gut Glück :-) Ich habe ca. 40 Paar Schuhe (Tendenz steigend) und jede Menge Handtaschen. Aber: Mein Freund und ich gehen wirklcih gerne zusammen shoppen!

Und sollten wir mal Kinder bekommen, wird wohl eher er zu Hause bleiben.Er will Kinder - also bleibt er auch zu Hause :-)

Ich denke, dass Klischees gar nicht wichtig sind, auch nicht die Frage ob sie zutreffen oder nicht. Wichtig ist nur, dass man Menschen nicht darauf reduziert. Nur weil eine Frau dem Klischee entspricht, dass sie "nur" Hausfrau ist und hinterm Herd steht und putzt, heißt das nicht, dass sie ein Hausmütterchen ist. VIelleicht reist sie ja gerne, lernt nebenher Sprachen oder Ähnliches.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich kann man das nicht pauschalisieren. Weder beim einparken, noch bei sonst irgendwas. Ich selbst passe da aber ganz gut ins Klischee, was das Einparken betrifft.

Es gibt Hausmänner, die alles unter Kontrolle haben, es gibt Karrierefrauen, die das Geld nach Hause bringen, es gibt Frauen die gut Motorrad fahren können und Männer, die dekorieren lieben. Das bedeutet nicht, dass diejenigen automatisch homosexuell sind, sondern das hat alles was mit Begabung und Interesse zu tun.

Aber natürlich gibt es auch Frauen, die sind sehr weiblich und genauso, wie man sie sich vorstellt, wenn man ein Buch liest, dass voller Klischees ist. Wie war das: die Freundin von Mario Bart wäre da wohl ein Inbegriff an weiblichen Klischee. Und dann gibt es eben auch den typischen Mann, der genauso wie Mario Bart selbst sein müsste ;) teilweise deckt sich das bei einigen Menschen, teilweise unterscheidet es sich eben auch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich finde ab und zu bestätigen diese Klischees sich schon, aber auch nicht immer, da hast du vollkommen recht! Es gibt durchaus auch Frauen die Autofahren und einparken können. In der Regel ist es ja wirklich so, dass Frauen meistens kochen, aber ich muss sagen mein Freund kocht auch sehr gut und wir kochen auch manchmal zusammen und das macht wirklich Spaß!

Auch dass Männer nicht zuhören können finde ich, ist ein absolutes Klischee. Es gibt durchaus sehr viele Männer, die sehr gut zuhören können und sich aktiv an einem Gespräch beteiligen und es auch noch ein paar Tage später wissen was man besprochen hat! Klar, jeder ist mal abgelenkt, aber das trifft auch auf Frauen zu.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^